1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich muss gestehen, ich bin hinsichtlich des zukünftig einzusetzenden Linux-Systems momentan
    noch nicht wirklich durch die Entscheidungsfindungsphase durch.

    Falls Du da eine Empfehlung hast (vorzugsweise inkl. nettes Forum), immer her damit! :D
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Neulich las ich, dass der Thunderbird in der kommenden Version 60 ein Update nach Art des Firefox Quantum bekommen soll, sodass nur noch WebExtension-Addons laufen.
    Das führt dazu, dass das insbesondere auf Linux (ich nutze z.B. bisher Linux Mint 18.1 MATE, mit 64bit und 32bit) nützliche FireTray-Addon nicht mehr funktionieren wird.
    Dieses Addon sorgte bisher immer dafür, dass der Thunderbird ins Tray minimiert startete und sich auch beim Beenden nicht schloss, sondern ebenfalls ins Tray minimierte.

    Kennt jemand bitte eine empfehlenswerte Alternative für dieses Addon, die zur Überwachung von mehreren Mailkonten geeignet ist?
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, so wie ich gelesen habe, ist jenes addon eingestellt, schon seit 2016.
    Ist sicher etwas anderes, aber schaue dir mal mail-notification an. Scheint sich in die Leiste zu integrieren.
    Vielleicht auch mal das addon für Thunderbird "Mailbox Alert" anschauen.
    Beides habe ich nicht.

    Ich bin da etwas altmodisch, denn bei mir läuft Thunderbird nicht im Hintergrund.
    Bei mir tut es immer noch das gute alte gkrellm, da kann man auch Mailbenachrichtigungen einstellen. Neue Mails werden dann optisch im Systemmonitor angezeig, entsprechend der Einstellung wie oft jene angefragt werden sollen (von 0-60 Minuten möglich).
    Konfiguriert man es entsprechend, kann bei Klick auf das Mailzeichen Thunderbird geöffnet werden.
    Auch kann ein Sound bei Benachrichtigung abgespielt werden, (vlc als Bsp) in die entsprechende Zeile (Tonbenachrichtigungsprogramm) eingetragen.
    Code:
    vlc --play-and-exit /usr/share/sounds/freedesktop/stereo/phone-incoming-call.oga
    den Pfad bei Bedarf entsprechend anpassen...
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieser Befehl ist leider nicht ganz geeignet, weil der den VLC erscheinen lässt.
    Der Sound bzw. Player sollte jedoch unsichtbar laufen.
    (EDIT: VLC geht nun. Ich habe nur cvlc, anstelle von vlc genommen.)

    Die Verknüpfung zum Thunderbird, damit der vom "E-Mail-Programm"-Button gestartet wird,
    habe ich auch noch nicht hingekriegt, weil ich die richtige Syntax nicht finde.

    Tatsächlich habe ich mich inzwischen für "mail-notification" entschieden.
    Recht gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings die Tatsache,
    dass das Tool beim Booten erst ein Tray-Icon zeigt,
    dieses aber beim ersten negativen Mailcheck verschwindet,
    bis ein positives Check-Resultat kommt.

    P.S.: Nutze ich das Wort "entsprechend" wirklich so inflationär? ;)
    Naja, es passt halt auch tatsächlich überall so schön rein. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ich weiß jetzt nicht was du da gemacht hattest, aber obige Zeile mit dem vlc, war für gkrellm als Aufruf von vlc, zwecks abspielen irgend einer Melodie. Und ja, da popt kurz der vlc auf und schließt sich wieder, wenn das Musikfile zu Ende ist.
    Für mich ist und war jenes so recht, da ich auch das visuelle aupopen von vlc möchte. Klar, geht auch mit cvlc ohne Grafisches Frontend.

    P.S.: @madmax25, es war gestern schon spät und ich hatte nicht mehr so genau hin geschaut.....
    Wenn du aus..... oder in.... ein Programm starten willst, dann ist das relativ leicht, ohne Pfadangabe, wenn jenes in einer der Pfade liegt, wo Linux danach sucht. Wie man das raus bekommt: Im Terminal
    echo $PATH eingeben. In aufgelisteten Pfaden sucht Linux nach Programmen.
    In gkrellm gibt man nur thunderbird ein, neben Programm zum lesen von Mails.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2018
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    So ... mal wieder den Thread hier ausgebuddelt.
    Gerade mal ein kleines Experiment gewagt und meinem Desktoprechner nach Auswechselung des defekten Netzteils statt MINT das aktuelle Manjaro Linux verpasst. Mein erstes "Rolling-Release" welches auf Arch basiert. Bin aber bei Cinnamon geblieben.

    Bin mal gespannt, wie sich das System im Alltag bewährt:

    [​IMG]

    Werde hier mal ab und zu berichten. Die ersten Schritte klappten schon mal ganz gut.
    Zumindest bin ich im Netz, konnte mein Dateibackup einspielen und Drucker und Scanne (Canon MG6450) funktionieren auch.

    Der Rest wird sich finden!

    [​IMG]
     
    Kreisel gefällt das.
  7. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich habe am Wochenende ein Update von Linux Mint 19 auf 19.1 durchgeführt, jetzt geht auch der Scanner wieder, ich weiß nicht was das für ein Problem ist, aber bei Versionsnummern ohne Punkt und Zahl nach der Versionsnummer, geht immer der Scanner nicht, war schon bei Version 18 so.

    [​IMG]
     
    Eifelquelle gefällt das.
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast auch Mint 19.1?
    Vielleicht hast Du ja eine Idee für eine Lösung zu folgendem Problem.
    Ich habe diese Woche eine frische Installation von Mint 19.1 MATE 64-bit begonnen.
    Dabei habe ich das Mint-Y-Dark Theme und die Mint-Y-Dark Symbole eingestellt.
    Aber, wenn ich in Caja einen Hintergrund wie z.B. Fasern einstelle,
    wird die Ordnerbeschriftung unsichtbar, weil die Weiß bleibt, anstatt auf Schwarz umzuschalten.

    Bisher habe ich noch keine Infos gefunden, die das lösen könnten.
     
  9. siri 66

    siri 66 Silber Member

    Registriert seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    3.302
    Punkte für Erfolge:
    193
    Ich habe leider LM 19.1 Cinnamon, und da ist der Dateimanager Nemo, bisher keine Auffälligkeiten
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Hab auf dem Laptop ebenfalls Mint 19.1 (per Upgrade von 19) aber nutze da auch Cinnamon. Nemo hat da keine deartigen Probleme.
    Eventuell mal im Linuxmintusers Forum nachfragen.