1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja, selbst für LAN benötigt man dann auch einen passenden Treiber. Ohne den geht dann auch nichts. Ich mache sowas meist per WLAN Stick bei dem ich weis das da keine externen Treiber benötigt werden. ;)
    Dem stimme ich zu.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Grundsätzlich richtig, aber bei Linux ist LAN meist kein Thema @Gorcon. Das funzt in den überwiegendsten Fällen out of the box.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Thema "Gefrickel":
    Meinem alten Netbook habe ich vor ein paar Jahren mal einen 6-Zellen-Akku spendiert, damit er länger läuft.
    Der ist zwar ein ordentlicher "Blei-Klotz", aber der hat mir auch den Platz gegeben, den T4UH-Stick über USB-Kabel dranzuhängen.
    Einfach mit doppelseitigem Klebeband hinten drangepappt, Kabel zum USB-Port. Fertig!
    Sieht zwar dämlich aus, aber läuft. :D
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nur wenn jetzt jeder hier über "seine alten Teile" berichtet, sprengt das den Thread.
    Bei mir liegen hier noch zwei weitere Laptops + ein Netbook rum. Den einen Laptop hatte ich mit Win 8.1 letztens wieder repariert, beim anderen läuft seit Jahren nur Linux und das Netbook bekam voriges Jahr eine neue Platte und ein Linux verpasst. Openbox (antix) als GUI natürlich.
    Soll ich da jetzt "Schwanks aus deren Geschichte" beschreiben?

    Insofern machbar, bevorzuge ich das interne WLAN. Geht nicht immer, aber oft.
    @madmax25, pass auf, dass du kein absolutes Billigteil dir besorgst.
    Kennst sicher jenen Thread (Lösung Seite 6 post 86) und das dort.

    Ja, die Firmware mancher Rechenknechte, kann es manchmal "ganz schön in sich haben".... Sprich, absoluter Billigschrott, wo out of the box erstmal nur Windows läuft.
    So etwas gibts halt....
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man ja mit einer Linux Live CD(USB Stick) testen. Wenn das läuft, geht das auch fest installiert. ;)
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Es gab schon Berichte, da fuhr der Livestick hoch, aber mit der Installation wurde es schwierig. Nach BIOS Update klappte dann alles.
    Seitdem es UEFI gibt, ist alles nicht zwingend leichter geworden. Manches halt verzwickter.
    Ich muss hier auch immer aufpassen, da oben genannte Geräte zweie noch ein altes Bios haben (msdos- Partitionsschma und einer uefi - gpt-Partitionsschema). Das Laptop der Frau und meines, welche wir täglich nutzen, sind gpt.
    Da fliegen dann immer irgendwelche Sticks in der Schachtel rum, wo ich erstmal schauen muss, was drauf ist.... Und da sind so einige drin.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja am UEFI kanns dann ja nicht liegen ;) Der wird beim Live Stick ja auch genutzt. ;)
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also das was ich bisher gelesen hatte und wo es größere Probs gab, meist bootet hinterher die Kiste nicht. Obwohl Linux installiert wurde. (und nein, es lag nicht an der falschen Auswahl im uefi eigenen Bootloader)
    Bei UEFI Install kannst du eigentlich einstellen was du willst, der Installer sucht automatisch die uefi Partition und legt dort seinen Bootloader ab (grub.cfg + je nachdem, ob secure boot oder nicht, zwei bis drei weitere "Startdateien". Die grub.cfg ist eigentlich nur eine Verlinkung auf die uuid des ensprechenden Systems, sprich die Partition wo das Linux und dessen Bootordner sind). Kompliziert wird es dann, wenn es mehrere Festplatten gibt....
     
  9. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von mir aus gerne!
    Ich habe keine Angst vorm Thread sprengen. ;)

    Genau deswegen hängt bei meinen immer ein Papier-Fähnchen dran, wo notiert ist, was drauf ist.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Irgendwelche "Fähnchen" hätten bei mir eine Haltbarkeit von 12 Uhr bis Mittags.
    Zum Spaß am Nachmittag mal Kubuntu 18.04 getestet, per Stick, ja lüppt soweit. Aber deren QT Version ist älter als bei KDE Neon. Naja war klar, dass nicht alles so neu ist wie im Entwicklerzweig von KDE. Dafür ist Libre Office neuer, sprich eine 6.XXer Version.
    Das Mint KDE muss ich auch noch runterschmeißen, wahrscheinlich gegen Siduction ersetzen. bin mir aber noch nicht sicher.
    Ansonsten mir noch Mate vorknüpfen, dann ist soweit wieder alles i.O. am "Hauptlaptop".
    Ist nicht so, dass was defekt ist, aber diverse "Frischzellenkuren" sind erforderlich.