1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @madmax25, klar nach 10 Jahren wirds langsam Zeit für was Neues. Da lohnt dann meist nicht, an alten Geräten noch "etwas zu richten", zumal wenn es schon "halb auseinander fällt".
    Ok, nur für surfen und noch so ein bisl wird o.g. Laptop wohl reichen. Ich denke da immer etwas großzügiger, zumal ich des öfteren mal eine Distri sowie Win7 in Virtualbox laufen habe. Da braucht man dannn schon eine etwas potentere CPU.
    Reicht dir die Größe der ssd? Wird wohl eine M.2 SSD sein, denke ich.
    256 GB sind nicht all zu viel... Willst du da Windows drauf lassen + Linux + Daten? Dann wirds schon bisl eng... Denn Win würde ich nicht unter 150 GB zusammen schrumpfen. Denn so kann mans gleich löschen.

    App. Manjaro.... derzeit teste ich jenes auch in Virtualbox, mit KDE als GUI. Habe da die Arch Quellen "freigeschaltet". So ist die Softwareauswahl besser. Bisher läuft das ganz gut. Naja anderes Paketmanegement, aber was soll's?!
    Mein Haupt BS ist allerdings immer noch Ubuntu-Mate. Neben Betriebssystem KDE Neon, als Langzeittest seit Sept.17. Gedacht als Mint KDE Ersatz. Letzteres gibts ja demnächst nicht mehr. Das heißt dann tschüss Mint für mich.
    Und im Forum dort, bin ich kaum noch. DocHifi wie ich las, scheinbar auch nicht mehr und viele andere (fast) weg. leonidas auch lange nicht mehr gelesen, Blindenhund weg, ZeckeSZ,manchen Scripter nicht mehr gelesen, usw. Ein herber Schlag war auch, als Boby seinen Abschied nahm..
    Vor allem aber seit die den Plauderer zugemacht hatten, da ordentlich Stunk war, ist eh manches komisch dort. Und Mintclub ist leider tot, Sidewinder versucht sich da noch bisl. Ich glaube da war auch so ein bisl "Rebellion von unten"...
    Schaue doch mal noch bei Tuxedo oder notebooksbilliger vorbei. Ein bißchen mehr Infos/Auswahl, kann ja nicht schaden.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, schaue dir mal jenes Angebot an.
    Für mich der größte Unterschied zu deinen geposteten Laptop, da werkelt ein Intel® Core™ i5 (7. Generation) 7200U Prozessor 2x 2,5 GHz, sowie Win 10 Pro. Rest dürfte ähnlich sein. Allerdings ist die ssd auch nur 256 GB klein.
    Ach ja, ist ein HP da geht meist Linux gut drauf (UEFI irgendein insyde H.20). Und wie ich las, ist HP einer noch der wenigen Hersteller, wo man den Akku wechseln kann. Notfalls erfragen.
    Die neueren Laptops lassen sich halt meist schlecht auseinander nehmen und/oder haben keine Wartungsklappe....
     
  3. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dein Angebot scheint auf den ersten Blick auch recht gut zu sein, allerdings ist das ein 15'', was ihn schon nicht mehr so ganz portabel macht.
    Ich suche was kleines, was man notfalls auch mal in eine Reisetasche mit reinstopfen kann. Da fürchte ich, dass sogar schon die 14'' grenzwertig sind.
    Die kleinen sind halt häufig teurer als die größeren, was die Auswahl begrenzt.
    Ich hatte mir ein Budget von 500€ gesetzt. Ok, wenn es ein paar € mehr werden, wär's auch kein Weltuntergang, aber es sollte schon so ungefähr diese Preislage bleiben.

    Was die 256GB SSD betrifft, ich habe sogar mal auf dem alten Netbook mit gut 60GB drei Linuxe drauf gequetscht (60GB weil ich die alte Recovery "sinnfreierweise" drauf gelassen habe).
    Gelaufen ist es sogar, aber bei drei gespeicherten Videos wurde es dann halt schon kritisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    @ Holladriho
    Was den 14'' betrifft, da lässt mich vor allem der WLAN-Adapter zweifeln, ob ich den auf Linux wirklich zum Laufen kriege.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, ich habe jetzt nur ein wenig geschaut, aber was da nun drin werkelt als WLAN, bekam ich nicht raus. Konkret steht da nix bei diversen Anbietern. Halt nur "802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1". Wird sicher so eine Combokarte mit WLAN+Bluetooth sein.
    Klar, bei "gut abgehangener Hardware" ist die Möglichkeit größer, dass die Treiber schon integriert sind. Wenn nicht und neue Hardware vorhanden ist, kann man nur hoffen, dass es schon welche gibt.
    Die dann ins System zu zimmern ist zwar oft nicht das Thema, aber nach Kernelupdates muss der WLAN Treiber wieder neu installiert werden. Und Bluetooth und Linux, kann durchaus zum "Abenteuer" werden...

    Aber... dass da keine LAN Schnittstelle vorhanden sein soll (bei deinen geposteten Laptop), wollte ich erst nicht glauben, aber bei drei Anbietern das selbe. Von daher, vergiss das Ding.
    Sonst musst du zu viele Klimmzüge machen, wenn WLAN doch nicht läuft.
     
  6. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach, Mist! Ja, Du hast recht! Dem fehlt ja tatsächlich LAN!
    Zum WLAN:
    Ich hatte neulich mal die Gelegenheit im Laden bei einem fast gleichen Gerät
    unter Windows in den Geräte-Manager zu sehen und da war ein Qualcom QCA9377 drin.
    Heißt aber noch lange nicht, dass das der gleiche ist.
    Einen Mint-Live-Stick reinzustecken, um die konkrete Hardware-ID rauszufinden,
    wurde leider vom Verkäufer verweigert (auch nicht wirklich "verkaufsfördernd" von dem, nicht wahr?).

    Das ist bei meinem PC und bei meinem Netbook das Problem.
    Den beiden habe ich jeweils einen "TP-Link ARCHER T4UH V2.0 AC1300 Dual Band WLAN Adapter" spendiert,
    um den AC-Standard zu bekommen (brauchte ich für meinen DVB-C-Repeater, zwecks besseren Datendurchsatz beim TV schauen),
    da ich am Rechner zuvor noch einen älteren Stick hatte, der den AC nicht konnte,
    ebenso wenig wie der interne Adapter des Netbooks.

    Der T4UH läuft zwar wunderbar auf Windows und auf Linux, aber das Neucompilieren nach jedem Kernel-Update von Linux ist,
    obwohl kein großes Ding, doch schon recht nervig.

    EDIT:
    Ich habe gerade das Maintenance-Manual.PDF von dem 14''-er gefunden.
    Dort sind mehrere Wifi-BT-Adapter angegeben, die drin sein können.
    Das sind sie (wie die auf Linux laufen, muss ich noch prüfen):
    Intel 3165 1x1AC+BT PCIE M.2 WLAN
    Ltn NFA435A 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
    Cbt RTL8821AE 1x1AC+BT4.0 PCIE M.2 WLAN
    Intel 8265 2x2AC+BT PCIE M.2 WLAN NV
    Ltn NFA344A 2x2AC+BT4.x PCIE M.2 WLAN
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @madmax25, die Frau hatte bis vor einiger Zeit auch ein HP Laptop mit gleichen/ähnlichen WLAN Modul wie mein Laptop (vom Namen her). Trotzdem waren die Hardwarerevisionen unterschiedlich. Die Leistung war auch unterschiedlich, da sie nur Windows damit genutzt hatte und ich Linux. Zum Schluss war es dann so, dass die Treiber unter Linux besser liefen - der Speed war einfach schneller.
    Sowas gibts halt auch.

    So, nun suche du mal noch bisl, damit du fündig wirst. Einfach ist das meistens nicht, sich da durchzuwühlen bei den vielen Angeboten und das zu beachten, was einem wichtig ist....
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh ja, das kenne ich auch. :D
    Ich hatte zuvor einen T2UH-WLAN-Stick, der unter Linux ganz wunderbar lief, aber unter Windows nur mit einem fremden Treiber und dort im 5er-Band auch nur auf den ersten 4 Kanälen.
    Gott, war ich froh, als ich den T4UH erfolgreich testete. (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2018
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde nicht soviel Anstalten machen, ob nun bestimmte Hardwarefunktionen von Linux unterstützt werden, sondern das Notebook kaufen und wenn es nicht gut für Linux geeignet ist, wieder zurückgeben. Dafür hat man ja beim Online-Kauf ein 14-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht. 14 Tage werden ja wohl reichen, um die Eignung des Notebooks für Linux feststellen zu können!!!;)
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Allerdings würde ich stringent darauf achten, dass eine LAN Schnittstelle weiterhin vorhanden ist.
    So kann man zur Not (und sei es durch schief gegangenes Treiberupdate) immer gleich ins Netz mit besagten Gerät, um sich das entsprechende/erforderliche zu laden. Und sei es ein älterer Treiber, da der neue nicht gut läuft usw.
    Das Gefrickel mit Zweit PC und Stick ist dann übelst...