1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    IMG_20180122_083234.jpg

Mit F12 kommt man so direkt ins Bootmenü
    IMG_20180122_083250.jpg

suniboy gefällt das.
  2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Meinen letzten Absatz von #427 nicht richtig gelesen? Etwas hinein interpretiert, was da nicht steht?
    Aber schon recht, es geht an mir meilenweit vorbei, was du machst oder lässt. Und wenn dur dir dein ganzes System zerschießt, fremdes Elend für mich.
    Was ich hier schreibe, wirst aber auch du nicht beeinflussen können. Ob für dich jenes ok ist oder nicht, interessiert mich dabei noch weniger, als was du mit deinen Rechner[n] verunstaltest.

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Also sowas habe ich noch nie bei mir am PC gesehen. Teste ich mal heute und sage Bescheid!

Dann sind wir uns doch einig -ich brauche deine Ratschläge nicht und dich interessiert mein System nicht. Warum antwortest DU überhaupt auf meine Fragen?

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nun heul' doch nicht gleich....
    Du hast ja meinen post 427 nicht einmal ansatzweise verstanden. Wundert mich allerdings nicht all zu sehr....

Denke daran: Schuster bleib' bei deinen Leisten! :ROFLMAO:

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Braucht man alles nicht zwingend wenn man nur die Bootreihenfolge anpasst. ;)
    So lässt sich dann ganz bequem von einer externen Festplatte oder USB Stick booten ohne das man überhaupt einen Bootmanager installieren muss.
    ;)

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@Gorcon, insofern du mehrere Festplatten hast, du weißt dass grub die uefi Partition auf sda erwartet?
    Mache das mal auf sdb oder sdc, falls vorhanden, im uefi Modus versteht sich. Nicht im Bios-oder Legacy Modus....

Und wenn du das dann alles hast, dann erkläre das sunniboy. Viel Spaß dabei. Den wirst du brauchen.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig. Deswegen ja genau so wie ich es vorgeschlagen habe. Wie Du in dem Screenshot von mir siehst bin ich im UEFI Modus. ;)

Nachtrag: ich habe eben mal einen USB Stick mit Linux angesteckt und dann diesen gebootet.

Du hast Recht das dieser dann nicht mehr sda ist, aber stören tut es ihn ganz offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2018
  8. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Leute, schlagt Euch nicht! :D

Bevor sunniboy Mint installiert, sollte er im Mint-Live-System mit GParted erst mal feststellen, ob er eine efi-Partition hat oder nicht.
    Dann sehen wir weiter.

Ein sicheres System (Linux) in einem unsicheren (Windows) zu verpacken ist Käse, sorry!
    Dieses ganze "WUBI, VM, Container,...was auch immer Gewurschtel" ist nur Murks.
    Wenn man was macht, sollte man es richtig machen oder gar nicht.

Im BIOS muss man nur (falls das nicht eh schon so eingestellt ist)
    die Bootreihenfolge anpassen, sodass der USB-Stick, zuerst kommt.
    Da kann normal nichts passieren.
    Wichtig! Vor einer Änderung immer die ursprünglichen Einstellungen notieren,
    damit man notfalls wieder zurück kann!
    Im schlimmsten Fall bootet halt kein System, aber dann geht man eben mit einem
    Neustart nochmal ins BIOS und korrigiert das, bis es wieder passt.

Bei UEFI muss man im BIOS darauf achten, dass man den USB-Eintrag nimmt, der den Zusatz UEFI hat.
    Der heißt dann, je nach BIOS, z.B. USB-Key-UEFI oder so ähnlich.

Sollte da keine efi-Partition sein (wäre allerdings recht unangenehm!), müsste man eigentlich Windows ebenfalls neu installieren,
    das dann aber auch unbedingt im UEFI-Modus.
    Denn Windows im UEFI- und Mint im BIOS-Modus oder umgekehrt, das passt nicht.

@ suniboy
    Du kannst ja, wenn Du die Installation tatsächlich anpacken willst, Screenshots posten, damit man sieht,
    was da stattfindet und Dich so besser führen kann.
    Vom BIOS wirst Du allerdings Fotos (z.B. per Handy) machen müssen, weil dort üblicherweise keine Screenshots machbar sind.
    Vergiss aber dabei nicht, den Blitz abzuschalten, sonst hast Du ein "weißes Loch" im Bild.
    Und wenn Du schon mal im BIOS bist, kannst Du auch gleich noch den Secure-Boot abschalten, da der für Mint ungeeignet ist.
    Im BIOS gibt es auch noch zu beachten, dass dort die englische Tastatur gilt, also y und z sind dort vertauscht,
    sodass Du für "Yes" nicht "y", sondern "z" eingeben musst.

Wie gesagt, stell erst mal fest, ob die efi-Partition da ist und berichte das entsprechend.

suniboy gefällt das.
  9. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Stick wird vermutlich sdd sein oder noch weiter hinten im Alphabet.

Aber der Stick ist ja auch egal, weil da eh nur das Live-System drauf ist.
    Die Position der Installation wird ja erst im Installationsassistenten bestimmt.

suniboy gefällt das.
  10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann kannst du ja schon mal anfangen....wo du ohnehin nicht zu stoppen bist. :cool: