1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Linux...

    Klar. Trotzdem sind fast 6 Stunden bis Windows 8.1 drauf und aktuelle ist viel zu lang, zumal ich ja noch "beschis.sen" habe (Bearbeitung der Registry) indem ich nicht vorher mein altes Windows Vista installiert habe, was ich ja eigentlich müsste, da meine Windows 8 Lizenz nur ein Upgrade ist.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Linux...

    Was sagt die Geräteerkennung?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux...

    Bei meinem erwerb ist die Sachlage so, daß ich garkein Windows 8/8.1 installieren könnte, mit meiner seriell, die ich ausgelesen habe, das weiß das schlaue Windows. :eek::(:mad:
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Linux...

    Ich habe gerade unter OpenSuse 13.1 die Groupware Evolution zum Laufen bekommen. Darin kann ich meine E-Mails über einen Hosted Exchange abrufen. Die Erstsynchronisation dauert je nach DSL etwas länger. Mit meinem Outlook komme ich momentan noch besser klar.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Linux...

    Wenn ich mir bei ixsoft zum Beispiel dieses Subnotebook bestelle, kann ich mir dann auch sicher sein dass alles funktioniert? Ich habe es in den letzten 10 Jahren auf den verschiedensten Rechnern immer wieder meist mit openSuse versucht, habe sie aber nie komplett zum laufen bekommen. Meist hatte ich keinen Ton oder kein Internet. Und so macht es einfach weder Spass noch Sinn.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux...

    Die bieten es so an, daß alles laufen soll, also wirds auch laufen. Keine Ahnung, was ihr immer für krude Hardware habt. Bei mir läuft alles!
     
  7. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Linux...

    Hab mal eine Frage an die Experten:
    Was ist eigentlich ausser der Oberfläche der Unterschied zwischen beispielsweise Ubuntu und Linux Mint? Welches ist das "bessere" bzw. welches sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

    Danke!
     
  8. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Linux...

    Bin auch gerade in meinem jährlich auftretenden Linux-Experimentierwahn...bin normalerweise Windows-User,der aber wohl leider nie den kompletten Umstieg schaffen wird.

    Also aus der Sicht eines Anfängers:
    Im Augenblick benutze ich Ubuntu 15.04...der große Vorteil für mich besteht hier einfach in der - für mich - deutlich moderneren Unity-Oberfläche.(Für die es wohl zu Beginn auch haue gab)
    Mint sieht mir persönlich einfach zu piefig aus (trotz der Themes)..mir ist schon klar,dass es wohl die Windows User ansprechen soll.Für mich ist Mint da im deutlichen Nachteil.

    Auf der technischen Seite bevorzuge ich das Software Center das Ubuntu dabei hat...zur Not kann man da auch geld los werden für Software und Zeitungen...mir gefällt das besser,aber wahrscheinlich auch nur,weil ich das bereits von Elementary OS kenne.
    Dafür hatte Mint aus meiner Erinnerung ein paar Codecs mehr vorinstalliert.
    Und macht Mint nicht nur noch LTS?
    Eine Sache noch die mir immer wieder auffällt:Ubuntu ist die einzige Distribution in der direkt alle meine Laufwerke automatisch eingehängt werden...warum ist das so?

    Aus Datenschutzsicht ist Ubuntu wegen dieser Verbindung zu Amazon,wo wohl auch Daten gefunkt werden in Verruf..stelle mir das ähnlich vor wie bei Windows 10 im Moment.
    Allerdings hier mit der Möglichkeit zum Abstellen.

    Letztendlich ist Mint ein Ubuntu-Derivat,da werden 99% gleich sein und der Rest ist nun mal Optik.

    Bin aber sehr gespannt auf Profi Antworten.

    Diablo 3 (der noch viele Fragen hat,besonders zu bockigen Wlan-Stiften)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux...

    Seit Version 17 nutzt Mint einen Kernel, der sich etwas vom Ubuntu-Kernel unterscheidet und Mint nutzt nur noch als Basis die LTS Versionen von Ubuntu.
    Man kann allerdings in Mint wieder den Ubuntu-Kernel installieren, so bekommt man häufiger Updates.
    Oftmals nötig, wenn man neuere Hardware hat.
    Wobei da auch ein Blick in Ubuntus "Kernel-Mainline" nicht verkehrt ist. Gilt für Ubuntu sowie Mint bei neuer Hardware.

    Auch gibt es das ein-oder andere Tool in Mint, welche man als "Mint-spezifisch" bezeichnen könnte.
    Muss nicht grundlegend anders sein, aber just jene Art unterscheidet sich dann doch.
    Bsp.: Anwendungsverwaltung, mintupdater, mintbackup, driver-manager, mintsources, die im Updater vorhandene Möglichkeit andere Kernel zu installieren, usw.
    Synaptic (Paketverwaltung) musste ich in Ubuntu (Mate) nach installieren.
    "Systemeigene" Anwenungsverwaltungen haben beide, Ubuntu sowie Mint, die auch verschieden sind.
    Ich mag beide nicht, nehme das Terminal oder Synaptic. Letzteres ist auch sehr zuverlässig.
    Nicht zu vergessen, dass in den Repos einige Zeilen anders sind. Und es die sources.list bei mint nur noch als Dummy gibt, nennt sich da anders ( official-package-repositories.list) und ist unter /etc/apt/sources.list.d zu finden.
    Mittlerweile gibt es in Mint auch die Möglichkeit eines Versions-Upgrades, also ähnlich dessen, was in Ubuntu schon lange möglich ist. Ist aber etwas versteckt im Mintupdater, als Menüpunkt.

    Alles Dinge die mit der GUI nichts zu tun haben.
    Natürlich ist die GUI Cinnamon eine "Mint-Sache", sprich wurde und wird vom Mint-Team entwickelt. Und kommt auch bei anderen Distris zum Einsatz.
    Mate ist keine "Mint-Sache", da ein Fork des alten Gnome 2.32.
    Keine Ahnung was mit KDE wird, soll wohl da bei Ubuntu "Stunk" gegeben habe. Canonical: Die Zukunft von Kubuntu ist ungewiss - ComputerBase
    In Mint werden KDE sowie XFCE eher stiefmütterlich behandelt. Sind aber vorhanden. Beim letzten "Systemupgrade" in Mint, kam auch eine neue xfce Version hinzu.

    Zu erwähnen wäre noch, das Mint noch eine auf Debian basierende Distri hat, nennt sich LMDE 2 Betsy und kommt mit den Oberflächen (GUI) Cinnamon und Mate daher.

    Ob man nun Mint oder Ubuntu den Vorzug geben tut oder einer anderen Distri, muss man selbst durch ausprobieren raus finden.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ich habe Linux ja nicht wegen Windows Software :) Sondern weil meine Hardware besser läuft mit Windows 10. Mit Windows habe ich immer ein Treiber Kampf gehabt. Habe Playonlinux zum Office XP Test gehabt. Klar geht VMware auch.