1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Linux...

Warum nicht? Bin allen Systemen gegenüber aufgeschlossen und kann nicht über Windows klagen. Es gab zwar mit ME und Vista auch Versionen, die ich beschissen fand, aber deswegen muss Windows doch nicht grundsätzlich schlecht sein.

Du hast für dich entschieden, dass du auf Windows verzichten möchtest und das respektiere ich. Akzeptiere du im Gegenzug bitte, dass es auch zufriedene und trotzdem neugierige Windows-Nutzer gibt.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Es geht mir persönlich noch nichtmal so sehr um die Bedienung ansich. (Obwohl mir Win8 nicht sonderlich zusagt!) Aber es soll in kommenden Versionen immer mehr Restriktionen geben. Immer mehr Cloud usw. (Außerdem wird man Win7 nicht auf ewig nutzen können! MS wird sicherlich Wege einleuten, damit 7 nicht so lange überlebt wie XP!) Ich habe einfach keine Lust, mich weiterhin an eine US-Firma zu binden. Zumal es dazu auch keinen Grund gibt. Da ich eh nicht mehr auf dem PC spiele (außer kleine Games zwischendurch mal), brauche ich Windows auch nicht mehr. Alles funktioniert soweit und das obwohl ich mich für Debian entschieden habe nach jahrelanger Suse-Zeit. Bin selbst erstaunt, wie gut Debian mittlerweile nutzbar ist. Als ich es vor längerer Zeit schonmal mit Debian versucht hatte, da wäre ich fast wahnsinnig geworden.

3. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

MS will, dass möglichst jeder Computernutzer mit seinen OS arbeitet. Deshalb ist es dazu verdammt, alles so zu gestalten, dass jeder Depp damit umgehen kann. Wo steht eigentlich geschrieben, dass Linux das genauso sein muss?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

*schmunzel*

Genau... Linux ist halt nur was für echte "Könner". Alle anderen sind ja nur Deppen. Ist doch toll, wenn man so auf die herab blicken kann, die zu doof sind, sich haufenweise unnützes Wissen zur Bändigung eines Betriebssystems raufschaffen, das man für die Benutzung anderer Systeme erst gar nicht braucht, weil es "out of the box" funktioniert. ;)

Dann bin ich lieber Depp und nutze die dadurch eingesparte Zeit für die schönen Dinge im Leben.

5. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

So ganz langsam disqualifizierst du dich durch deine Kommentare.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast angefangen. ;)

Und eigentlich hatte ich angenommen, dass die zynische Unternote verstanden wird.

7. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Antworte einfach sachlich, das kommt besser an.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Verständlich, die verdienen damit ja auch ihr Geld. ;)
    Das ist ja auch logisch. Je benutzerfreundlicher und einfacher ein Betriebssystem ist, desto höher ist die Akzeptanz in der Breite - das ist zumindest ein Faktor.
    Nirgends, vermutlich auch ein Grund, warum Linux kaum eine Rolle im Desktopbereich spielt und ich mich auf dem PC auch schon vor Jahren davon abgewendet habe. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe mich nur deinem Niveau angepasst. Du hast mit den "Deppen" angefangen. ;)

Aber ich kann es auch gerne nochmal für dich formuliere:

Ein System, das so gestaltet ist, dass es auch von "Deppen" bedient werden kann, kann ebenso auch von Profis benutzt werden.

Umgekehrt bleibt ein System, dass nur von darauf Spezialisierten bedient werden kann, der Mehrheit der Anwender verschlossen.

Welchen Vorteil sollte dies haben? Vor allem vor dem Hintergrund, dass es immer wieder Leute gibt, die einem weismachen wollen, dass Linux "besser" sei. Worin liegt das "bessere" denn? Was kann es denn besser?

Für mich ist ein Betriebssystem ein Mittel zum Zweck: Es soll die Grundfunktionen zur Verfügung stellen, damit ich die Anwendungen damit nutzen kann, die ich nutzen möchte. Dabei soll es mir keine unnötige Arbeit machen.

Inwieweit kann Linux das nun besser?

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Windows läuft auch nicht alles OOTB! Dafür läuft aber bei Linux vieles OOTB, was bei Windows (gar)nicht (mehr) läuft!

Hat alles alles 2 Seiten!

Tja...und ich habe mich (wie viele andere auch) eben von WINDOWS abgewendet. Ich will in der heutigen Zeit nichts mehr mit einem Unternehmen zu tun haben, was 1. sein OS unnötig verschandelt und 2. Hintertüren für NSA & Co. einbaut! Natürlich sind auch Linux-Distributionen nicht 100% davor geschützt, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich niedriger! Vor allem würde soetwas in Linux nicht vorsätzlich eingebaut werden wie bei MS, sondern müsste wenn schon (vorläufig) unbemerkt eingeschmuggelt werden!

Kommt drauf an. Schon viele Profi-User haben sich über die umständliche Bedienung vor allem neuerer Windowsversionen beschwert! Weil das, was es für DAUs einfacher macht, macht es für Profis nur unnötig umständlich!

Zumindest ich habe das nie behauptet! Aber Windows kann (für mich) auch nichts (mehr) besser, was Linux nicht auch könnte! Selbst zahlreiche Windows-Spiele soll man mittlerweile per WINE unter Linux spielen können. Habe aber selbst bisher nur Simcity2000 so gespielt.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014