1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Linux...

    Für HD-Video-Schnitt ist es (noch) nicht geeignet, kannst Du vergessen. Wundert mich aber nicht, denn die meisten HD-Encoder haben kostenpflichtige Lizenzen oder Patente. Bei Windows sieht es ja auch nicht so rosig aus, etwas brauchbares zu finden. Hier sollte man grundsätzlich erst ein mal mit Trail-Versionen testen. Nero-Vision 10 machte da mit Smart-Encoding einen vernünftigen Eindruck. Dafür kann das dann keine HDTV-Aufnahmen bearbeiten, das Ergebnis ruckelt bei Kameraschwenks. Da wird z.Zt. viel versprochen und nicht gehalten, oder man gibt viel - sehr viel Geld aus.

    Ja, Ubuntu 11.10 ist zur Zeit eine kleine Baustelle wegen der Umstellung der Shell auf Unity und Gnome 3. Wer sichergehen will bleibt besser noch bei 11.04.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Linux...

    Nö, jede bekannte Standard-Videosoftware (Magix Video deluxe, Adobe Premiere Elements, Sony Vegas Movie Studio, ... ) unterstützt inzwischen in mindestens der zweiten oder gar dritten Generation HD Videoschnitt und auch BluRay Authoring. Und das in der Preisklasse um oder teils deutlich unter 100€.
    Im Gegensatz zu den Linuxversionen bekommt man hier dann auch eine getestete Lösung mit Kundensupport, die auf mindestens 90% der Hardwarekonfigurationen laufen sollte.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  4. h2d

    h2d Guest

    AW: Linux...

    Meine Recherche ist ca. ein halbes Jahr her, da hat sich bestimmt wieder was getan. Da meine HandyCam von Sony aber auch in STD-Format und in MPEG2 aufnimmt und mein Umfeld kaum einen BD-Spieler besitzt, habe ich das Thema HD erst mal auf Eis gelegt. Das MPEG2-Material lässt sich ja wunderbar und schnell mit Womble bearbeiten.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux...

    Kennt hier jemand eine Linux Distri, die sich besonders gut für Netbooks, im speziellen für einen ASUS eeepc (1000HE) eignen würde?
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Linux...

    Du kannst es ja mal mit Ubuntu 11.10 und Unity versuchen, ggf. auch die Gnome-Shell installieren. Laut Canonical soll Unity die Oberfläche auch für Netbooks sein. Auf unserem Netbook läuft noch 11.04 mit Gnome. Ansonsten habe ich noch Linux Netbook | Small Linux Laptops gefunden. Aber vielleicht kennt jemand noch was besseres.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux...

    KDE kann man auch einfach auf eine Netbook Oberfläche umschalten.
    KDE - Plasma Netbook

    [​IMG]
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux...

    Das ist wohl wahr.
    Schlimm wenn das eigene Kind erwachsen geworden ist und den Vater nicht mehr braucht. :p
    Aber am Anfang ist man in Foren öfter über solche Arschlöcher gestolpert wenn man Hilfe brauchte. :(
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Linux...

    Wieso? Er hat völlig recht! Ich habe jetzt auch den Sprung von Gnome 2 nach 3.2 gewagt und ärgere mich ebenfalls über die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Gnome 3.0 hätte ich mir jedenfalls nicht angetan.