1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Windows Benchmark

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sonicboom_steve, 18. Oktober 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Linux Windows Benchmark

    Naja ich hatte bei ext3 oder reiserfs noch keine probleme gehabt irgendetwas wieder herzustellen.

    NTFS oder FAT sind auch nicht unbedingt so gut das sie bei einem crash nichts verlieren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Windows Benchmark

    Zwischen NTFS und FAT liegen Welten.

    Dass man bei einem Ausfall tatsächlich Daten verliert, hat primär etwas mit dem Schreibcache zu tun. Wichtiger als der mögliche Datenverlust ist jedoch die Datenkonsistenz. Da muss man sich schon Mühe geben, ein aktuelles Dateisystem da aus dem Tritt zu bekommen. NTFS arbeitet mit Transaktionen. Soll heißen, dass ein Schreibvorgang erst nach dessen Abschluss tatsächlich "scharf" geschaltet wird. Wird der Schreibvorgang z.B. durch einen Stromausfall unterbrochen, dann bleibt er inaktiv und wird bei der nächsten Datenträgerwartung verworfen.

    Datenbanken arbeiten genauso: Änderungen werden in einer Transaktion zusammengefasst, die dann am Ende mit "Commit" aktiviert oder mit "Rollback" weggeworfen wird. Deshalb kann bei NTFS auch ein Backup laufen, während Dateien noch zum Schreiben geöffnet sind. Es wird schlichtweg die bis dahin gültige Version vor dem Schreibzugriff gesichert.

    FAT konnte man hingegen leicht zerschießen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Windows Benchmark

    jo und ich hatte halt XFS. Das cacht halt wie die Sau. Sprich, wenn du von Fesplatte1 nach Festplatte2 ne 1GB Datei kopierst, ist das in 3s geschehen. Scheinbar. In Wirklichkeit schreibt der es in den RAM und erst dann im Hintergrund auf die Festplatte. In der Regel bekommst davon nix mehr mit, kannst jedoch sofort mit der kopieren arbeiten.

    Aber wehe bei so einer Aktion passiert was, sprich Stromausfall. Da ich aber eigentlich davon ausging, dass ein journaling File System sich dadurch auszeichnet, sich 'selbstständig' anhand der Journale reparieren zu können, dachte ich nicht, dass soetwas dermaßen das System zerschiessen kann. Maximal die Datei, auf die gerade zugegriffen wurde. Aber aus Schaden wird man klug...

    ext3 hab ich aber auch schonmal klein gekriegt.

    Backups sollte man jedoch unabhängig vom OS machen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Windows Benchmark

    Sorry muss mir gerade ein Schmunzeln verkneifen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29#Nachteile_von_XFS

    Hinterher ist man immer schlauer. Hab auch schon des öfteren solche "Lerneffekte" durchmachen müssen.

    Allerdings gebe ich Dir Recht, dass davon eigentlich das Journal nicht betroffen sein sollte.
    Wer weiß, was für ein blöden Zufall bei Dir das System zersägt hat.

    Gag
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Linux Windows Benchmark

    Und man sollte die eigentlich an einem anderen Ort lagern. Immerhin kann auch mal ein Haus abbrennen oder ein Flugzeug darauf stürzen...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Windows Benchmark

    Dank preiswerter externer Festplatten ist sowas heute ja auch kein Problem mehr. Die können zwar auch ausfallen, doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl Live- und Backup-Datenträger gleichzeitig defekt sind, sehr gering.
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Windows Benchmark

    Ich glaub da hab ich andere Probleme als ein kaputtes Linux OS :D
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux Windows Benchmark

    Also ich bin da eher konservativ und bei ext3 geblieben.

    Da ich bisher keinen großen Vorteil für mich erkennen konnte, habe ich ReiserFS, XFS & Co. nie in Erwägung gezogen. Außerdem habe ich für ext3 einen Treiber, um auch mal einen Schreibzugriff vom Windows auf die Linuxpartition zu bekommen.

    NTFS hat Windows schon verbessert. ist zwar langsamer, aber stabiler und sicherer.
     
  9. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux Windows Benchmark

    Machst Du nie Sicherungskopien Deiner wichtigen Dateien (Texte, Post, Berechnungen, selbstgeschriebene Quelltexte, ...) ???? Oder sollte das mal wieder die Gag'sche Anti-Linux-Provokation des Tages sein ???