1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Windows Benchmark

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sonicboom_steve, 18. Oktober 2006.

1. Jazzman

Jazzman Guest

Anzeige
    AW: Linux Windows Benchmark

Komplexe Abläufe im OpenOffice wären eine Möglichkeit, allerdings steht dann die Frage, welche Binaries sind besser optimiert...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich verschwende meine Zeit nicht mit Texten, deren Zielsetzung sich schon so offensichtlich manifestiert.
    Naja, letztlich haben solche Ergebnisse keine Aussagekraft. Was will man "es war schneller, als wir dachten" anfangen? ;)
    Das glaube ich gerne. Es kommt eben immer darauf an, was man macht. Es ist schon etwas anderes, ob man einen Server oder Arbeitsplatzrechner betreibt.
    Vergleiche hinken immer irgendwo, da hier Faktoren das Ergebniss in Größenordnungen beeinflussen, die einen objektiven Vergleich unmöglich machen.

Angenommen, der freie Speicher ist in dem einen System etwas früher zu Ende, dann würde der daraus folgende Spicherzugriff auf die Swap-Datei den gesamten Schnitt komplett versauen. Doch was sagt das aus?

Ich hab im Fernsehen mal einen netten Versuch gesehen: Drei Autos sollten von Berlin nach Frankfurt fahren. Angetreten sind ein Porsche, ein Golf und ein Smart. Niemand wird bestreiten dass der Porsche schneller ist als die anderen beiden. Doch sein höherer Verbrauch und der damit zusätzliche Tankstopp hat seinen Schnitt komplett zunichte gemacht. Zudem hat die Verkehrsdichte ebenfalls das Ergebnis beeinflusst.

Und genauso ist es bei einem Geschwindigkeitsvergleich zwischen Linux und Windows. Theoretisch sind beide gleich schnell, da beide ja denselben Prozessor verwenden. Doch praktisch gibt es mitunter große Unterschiede, weil eben viele Faktoren die tatsächliche Geschwindigkeit beeinflussen.

Schon der unter Windows obligatorische Virenscanner kann das System gegenüber Linux, wo sowas ja in der Regel nicht benötigt wird, deutlich ausbremsen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2006
  3. Jazzman

Jazzman Guest

Tut er nicht. Du hast halt Vorurteile.

Hat aber nichts mit dem System zu tun.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Also pro_linux ist eine sehr seriöse zeitschrift.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja schließlich die Frage, die man sich stellen muss. Was nützt mir denn die Aussage, dass Windows beispielsweise schneller als Linux sei, wenn die Leistung dann durch erhöhten Swap-Bedarf und den On-Access-Virenscanner ausgebremst wird?

Zwischen irgendwelchen theoretischen Werten und der Praxis liegen himmelweite Unterschiede. Eigentlich sollten Windows und Linux gleich schnell sein, da die Prozesse ja hauptsächlich auf der Hardware laufen. Die I/O-Verarbeitung hängt dann wiederum maßgeblich vom OS ab -- und hier spielen eben die o.g. Faktoren hinein, so dass man keine objektive Aussage treffen kann, sondern stets nur subjektive, weil jeder andere Ansprüche hat und die Ausgangsvoraussetzungen eben nie gleich sind.

Gag

6. Jazzman

Jazzman Guest

<bitte das augenzwinkern nicht übersehen>

Das Ganze weiter gesponnen hieße dann:

Linux kann gar nicht besser sein, weil Windows Sondermüll ist... :D

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Arbeite mal mit einem Windows-PC, der heftigst unter Netzwerk-Traffic leidet. Da kannst netmal mehr flüssig in ein Editor schreiben, so kriecht die Kiste, wenn im Hintergrund paar Leute auf freigegebene Dateien zugreifen. Linux bockt das überhaupt net.

Aber ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten, nachdem wegen einem Stromausfall es mir mein gesamtes Linuxsystem zerlegt hat, bin ich reiner Windows-User geworden und hab seit Wochen nicht mehr im Traum dran gedacht den Linuxschrott zu starten. Sowas darf einfach nicht mit so einer elendigen Regelmäßigkeit passieren und mittlerweile hab ich kein Bock mehr 2 Nächte lang das Filesystem händisch zu fixen. Solls eben auf der Platte vermodern...

8. Jazzman

Jazzman Guest

Herrlich diese pauschalen Aussagen.

Was für'n Kernel? Was für'n Filesystem?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eher: Man kann Äpfel und Birnen, die zudem auf zwei verschiedenen Kontinenten Wachsen und von Menschen mit völlig unterschiedlichen Geschmäckern einfach nicht miteinander vergleichen.

Für den einen Anwendungszweck ist irgendeine der unzähligen Linux-Versionen schneller, für den anderen eben Windows. Pauschale Aussagen sind genauso unmöglich, wie objektive Benchmarks.

Wie gesagt: Der Porsche ist laut Datenblatt schneller. Aber trotzdem kommen alle Autofahrer ans Ziel -- und einige sogar ohne Rückenschmerzen. ;)

Gag

10. Sonicboom_steve

Sonicboom_steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar man Äpfel und Birnen vergleichen, aus beiden kann man Kompott machen und beides kann lecker sein. :D

Schade das es keinen Vergleichsmöglickeit gibt, denn mich würde es interessieren.
    Aber die vorgebrachten Argumente sprechen leider dagegen und
    das persönliche Empfinden ist nicht immer genau genug.

Es war schon immer schön 2 Autos zu besitzen, wenn ich bei Gag´s Vergleich bleibe, allerdings bedeutet das auch mehr Arbeit.

Natürlich ist das aus Redmond nicht so schnell, schön pratiksch wie das andere. *duck und weg*