1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 7. Juli 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Linux Suse 9.3

    frag mal gag...der preist das bei windows immer als grossen vorteil an !
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux Suse 9.3

    Laß mal den Gag hier raus, ist so schön ruhig hier.;)

    Hat dem jemand ein BlindDate verschafft oder warum ist er nicht hier? Kompiliert er den Kernel in ein Debian? fragen über fragen........
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    Jup, solange Gag hier nicht postet, bleibts sachlich, beleidigungsfrei und fair ;-)
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux Suse 9.3

    Kannst Du zu meinem Problem von der Vorseite etwas sagen?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux Suse 9.3

    Wie lange dauert /Emerging KDE 3.4.3-r1 ? :)
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3


    Kommt drauf an welchen Rechner, welche gcc-Settings und cflags du verwendest. Und auch ob X11 schon installiert ist oder nicht und ob du das gesamte "kde-meta" oder nur die Grundpakete (kde-base) installierst.

    Mit aggressiven Compiler-Settings (funroll-loops etc) und -O4 ist KDE in 3-4h durchkompiliert, aber danach könnte dein PC kôtzen, ist so ungefähr wie 4h cpuburn durchlaufen lassen ;-) Und sobald das System auch nur irgendeine Schwäche hat (sei es defekte Speicherzellen im RAM, FSB übertaktet oder sonst was), dann bricht gcc mit den tollsten Fehlermeldungen ab, daher sollte man lieber maximal 3 Compilerläufe gleichzeitig machen und mit den CFLAGS auf Nummer sicher geht. Damit dauert es dann mit nem normalen PC etwa 5-6h.

    Und zu dem Lüfterproblem hab ich keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux Suse 9.3

    Ich bin einfach nur die install aufrufend durch das Programm gegangen und habe die Installation von der LiveCD gewaehlt. *oops, amerikanische Tastatur*
    Da ist ja dann nicht soviel was man auswaehlen koennte.
    Was aber genial ist, man kann waehrend dessen man installiert gem[tlich im Internet surfen.
    Meine CPU ist ganz im Gegenteil auf 1054MHz runtergetaktet.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    amerikanische Tastatur? Kein Problem:

    loadkeys de

    und fertig ;-)

    Dass man nebenher im Internet surfen kann ist praktisch, so braucht man auch bei den Installationshilfen immer nur Copy & Paste machen ;-)
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    ich glaub ich werd mir mal gentoo auf meinen alten pc packen ;).
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    zum WLAN - ndiswrapper- Problem:

    Das ist ja anscheinend - ausser bei der SuSE - Distri übergreifend.
    Ich hatte jetzt auch das Problem das nach einem Neustart von FC5 die Einstellungen verschwunden waren. Bei mir kommt erschwerend noch dazu, das das ich meine -onboard- WLAN PCI Broadcom 802.11g nur über einen Software-Key ( acer_acpi ) aktivieren kann. Das funzt aber jetzt bestens.

    Folgendes muss ich immer machen, das das WLAN funzt.
    Verschlüsselung ist WEP.

    Netzwerk-Gerätekontroller : eth0 deaktivieren ( obwohl angeben ist, die beim Systemstart nicht hochzufahren )
    Einstellungen für ndiswrapper setzen :
    Code:
    /sbin/modprobe ndiswrapper
    /sbin/iwconfig wlan0 essid "WLAN-Netzname"
    /sbin/iwconfig wlan0 key open "WEP-Schlüssel hex"
    /sbin/dhclient
    
    Netzwerk-Gerätekontroller : wlan0 aktivieren

    Nun könnte ich das ganze doch auch automatisieren ?
    Bei FC5 gibt's eine /et/rc.d/rc-local , da steht auch der Start für den acer_acpi drin.
    Also einfach die Komandos mit einsetzen ? Etwa so :

    Code:
    #!/bin/sh
    #
    # This script will be executed *after* all the other init scripts.
    # You can put your own initialization stuff in here if you don't
    # want to do the full Sys V style init stuff.
    
    touch /var/lock/subsys/local
    /sbin/modprobe acer_acpi
    echo " enabled : 1" > /proc/acpi/acer/wireless sleep 5
    /sbin/ifdown eth0
    /sbin/modprobe ndiswrapper
    /sbin/iwconfig wlan0 essid "WLAN-Netzname"
    /sbin/iwconfig wlan0 key open "WEP-Schlüssel hex"
    /sbin/dhclient
    /sbin/ifup wlan0
    
    Ich probier das jetzt einfach mal ! :winken:

    Edit:

    :winken: Was soll ich sagen .... ES FUNZT !!!! :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006