1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 7. Juli 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Linux Suse 9.3

    zeta ist kein linux und imho schlecht.

    Ich nutze auf meinem desktop ubuntu und bin damit vollends zufrieden. Kein wunder basiert ja auch auf debian :love:
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux Suse 9.3

    Laß die Finger von Zeta. Da geht noch weniger als bei den meisten Linuxdistris.

    SuSE um reinzuriechen was geht.
    Ubuntu soll auch nett sein habe ich gehört.
    Debian ist einwenig was zum frickeln. Könnte ich doch glatt Gag empfehlen, Grundkenntnisse hat er ja gesammelt. ;)
    Mandriva vieleicht? Da fühlen sich sicher die XP Befürworter zu Hause.
    RedHat_und ich meine RedHat.

    http://linuxiso.org
    Mal was zum gucken

    Falls Interesse an RedHat besteht, ich habe hier noch die 7.2 / 7.3 / 8.0 / 9.0 liegen, empfehlen würde ich dann für nen Desktop die 9.0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    kein wunder ist ja auch ein schlechter beos aufsatz. :rolleyes:
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    @Godzilla:

    Probier einfach mal gentoo. Schau mal hier die Anleitung an, besser gehts nicht.

    http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/2006.0/handbook-x86.xml

    Eine Installation in 5 großen Schritten.

    Hier die LiveCD, einfach mal laden, brennen und anschauen: http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirr...006.0/livecd/livecd-i686-installer-2006.0.iso

    Die bootet ein fertiges gentoo in eine GNOME-Umgebung, inklusive Bluetooth-Unterstützung und allem Pipapo, von der du aus kinderleicht installieren kannst. Und dann hast du ein vernünftiges Linux.

    Solltest du ein Athlon64 haben, dann nimm bitte die x64-Installation. Die geht noch derber zur Sache.

    Zeta ist noch ein schlimmeres Kinderspielzeug als SuSE, trotzdem miteinander nicht vergleichbar. Aber dass das Zeug bei RTL-Shop verkauft wird, sagt schonmal alles.

    Ernsthafte Linuxe sind auf jeden Fall debian (+derivate) und Redhat. Gentoo ist aufgrund einer langezeit aufwändigen Installation weniger verbreitet, hat aber eine ausgezeichnete und hilfsbereite Community, in den Support-Foren findest du für JEDES Problem Hilfe. Zu beachten ist nur, dass gentoo gewiss nicht das einfachste Linux ist, d.h. man muss am Anfang halt schon etwas buckeln. Es ist kein einfacher Weg, aber es ist der richtige Weg.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    und was hast du gegen ubuntu? ;). ist doch auch ein debian. Nur wird dort auch versuhct etwas benutzer freundlichkeit mit einzubringen.

    also in meinen augen ein gutes konzept welches unterstützt gehört. sicher sollte das augenmerk auch auf sicherheit und funktionen wert gelegt werden. Nur ein os welches sich in den massen markt einbringen will muss nunmal auch benutzer freundlich sein.

    gentoo kenne ich auch. Ich persönlich würde es nicht für einsteiger empfehlen.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    gegen ubuntu hab ich nix :) Hab das mal auf nem Testrechner installiert, machte mir zwar ein etwas altertümlichen, aber netten Eindruck, aber ich hab keine Zeit mich noch mit 2 verschiedenen Distris abzugeben.

    gentoo hat bezüglich Einsteigerfreundlichkeit einiges dazugelernt. Mittlerweile wird man faktisch nicht mehr gezwungen großartig komplizierte Konfig-Dateien zu erstellen. Klar ist nicht alles 100%ig ausgebügelt, aber mit etwas Interesse kriegt man das schon recht leicht in den Griff.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    Sicher aber leider haben so sachen wie zeta, suse und co bessere chancen weil sie vieles abnehmen.

    Da finde ich ubuntu besser. Macht zwar so das alles läuftlässt den user aber noch genug freiraum zum selbst ändern.

    Leider funktionierts auf meinem notebook nicht :(
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    Und ich hab jetzt nach 3 Tagen aufgegeben gentoo auf meinem 486'er zum Laufen zu bringen. Das will einfach kein Kernel compilen, verdammte Tat.

    Und dabei hab ich mir so viel Mühe gemacht eine Live-Diskette zu bauen, da die Kartoffelkiste kein CD-Boot unterstützt.
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    Dann geb ich auch mal meine Erfahrungen zum besten.

    Die ersten Geh-Versuche als Neuling mit Linux würde ich, und das sage ich nicht nur um BW zu ärgern, mit einer SuSE machen.
    Das man den Aufbau des Systems versteht : wo sind welche Dateien, Grundbefehle in der Konsole ... etc.

    Meine Erfahrung mit anderen Distris sehen ähnlich aus wie bei Lechuk ( kein Zufall :D ), schliesslich und endlich bin ich bei Fedora Core 5 angelangt, und da bleib ich jetzt auch.
    Ist für mein Laptop bzw. die Hardware die drinsteckt, das schnellste und stabilste.

    Nach meinen Erfahrungen hängt die Auswahl der Distri auch maßgeblich mit der im PC/Laptop/Desknote usw. verbauten Hardware ab.
    Mit einigen Distris gehen, ohne massive Eingriffe in .cfg-Dateien, vieles nicht, was bei anderen Distris ohne Probleme sofort bei der Install. erkannt wird.
    Sicher kann man alles auf jeder Distri zu laufen bekommen, was aber auch zu einer unerhörten "Frickelei" ausarten kann.

    Abschliessen möchte ich mit einem :

    * probieren, testen ... was einem Selber und der vorhandenen Hardware am meisten zusagt*

    ... ich trau mich wirklich nicht jemandem eine Distri zu empfehlen.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    suse würde ich keinen empfehlen.

    suse lässt den anwender in meinen augen viel zu wenig freiheit.