1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Suse 9.3

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Worldwide, 7. Juli 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Linux Suse 9.3

    Ach, ein Handbuch für 80€? In dem quasi nur die für fast jede Software beiliegenden PDF's bzw. html-Wiki's abgedruckt wurden? Wenn, dann dürfte sowas als Hardcopy nur zum Selbstkostenpreis verkauft werden, aber das ist und bleibt Abzocke!!
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux Suse 9.3

    @BlackWolf
    Man kann auch mit SuSE lernen Linux richtig zu verstehen - aber man muss es nicht. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat.
    Es gibt auch Leute, die wollen bloß ein bisschen surfen, mp3s hören und emailen (unter Linux). Was sollen die da groß an Performance optimieren? Ist doch voll sinnlos.
    Und beim Konfigurieren von Software legen viele Leute einfach keinen Wert auf "Kreativität". (Btw. was ist kreativ daran ein paar Befehle auswendig zu lernen oder zu wissen, wo eine Datei zu finden ist, in der man die Konfiguration ändern kann)
    Deshalb ist SuSE schon ok, da man erstmal etwas bekommt, das ohne großen Aufwand lauffähig ist. Wer will, kann sich dann stundenlang damit vergnügen das Teil anders zu konfigurieren, aber wer will das schon... :)

    Es ist halt immer die Frage wie man "das Optimale aus meinen PC rausholen" definiert.
    Für mich bedeutet es, dass ich möglichst schnell zu meinem Ziel komme. Am liebsten wäre mir ein "Do what I want" Button in jedem Programm. :D

    EDIT: Muss meinen Satz von oben nochmal revidieren.
    Man kann eigentlich durch keine Distribution Linux verstehen lernen - das geht nur mit entsprechender Fachliteratur über die OS Architektur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2005
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.620
    Zustimmungen:
    26.883
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux Suse 9.3

    Du warst wohl schon lange nicht mehr in einem Bücherladen und kennst die Preise nicht?!
    Du kannst Dir Suse ja auch ohne das Handbuch holen dann kostet Dich das nur eine c't. ;)
    Nur fehlt Dir dann das Handbuch, also nutzlos!

    Dann gehe ich doch leiber in den Laden und kaufe mir das Programm,natürlich mit passendem Handbuch.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux Suse 9.3

    Genau, den Do-What-I-Want-Button mach ich mir eben, in dem ich einmal ein Nachmittag investiere, um eine saubere, optimal abgestimmte Konfiguration zu erlangen, statt nur mit Standardwerten arbeiten zu können.

    So wird z.B. mein Sony Clie PDA automatisch mit dem KDE-Kalender synchronisiert, sobald ich das Ding in den Cradle steck, unter Windows muss ich da zig mal Klick und Bunt machen, bevor das dämliche Ding sich widerwillig endlich mal mit Outlook synchronisiert. Aber bis das so eingestellt war, das ist Arbeit.

    Genauso kommt mein Rechner jetzt automatisch aus dem Standby, wenn ich eine Speicherkarte in den Cardreader reinleg. Und Wake-On-Lan (wenn die Dreambox was auf die NFS-Freigabe speichern will) klappt mittlerweile auch. Kleine, aber feine Gimmicks, die das tägliche Leben erleichtern. Dafür weiss ich nun relativ genau bescheid, wie der Standby- und Hibernate-Script funktioniert, während man sonst nur "Knöpfchen" drückt und bei einer Fehlfunktion dieses Knöpfchens keine Ahnung hat, wo man ansetzen könnte.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux Suse 9.3

    KANOTIX ist auch einfach zu installieren...wenn man mit partitionierungsprogrammen umgehn kann.;)
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux Suse 9.3

    Ich kenne KANOTIX nicht. Kann natürlich sein, dass es ähnlich einfach wie SuSE zu installieren geht.
    Und im Laufe der Zeit wird/wurde das Installieren ja bei vielen Distributionen immer einfacher.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Linux Suse 9.3

    Ich verstehe, dass Du gerne an Deinem System konfigurierst und ausprobierst - dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber bitte verstehe auch Du die Leute, die an so etwas kein Interesse haben.
     
  8. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    Bin gerade erst am kennenlernen von Linux, somit habe ich noch keine Ahnung wie man das alles einstellt. Aber ich werde es probieren.

    Bin eben ein absoluter Linux Anfänger; wenn ich etwas Linux Kenntnisse erlangt habe, werde ich auch ein anderes Linux verwenden
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    Das kann man mit einem Autobastler vergleichen, der den ganzen Tag in der Garage sitzt, weil alles vom Auspuff bis zum Bassbooster genau seinen Vorstellungen entsprechen muß. Na und? Ist deswegen der ein Looser, der ein Auto von der Stange kauft? Soll der beim Fiat bleiben, oder darf er trotzdem mit einem Ferrari liebäugeln, auch wenn er nicht an ihm rumschrauben will?


    Nein, ich gestehe ihn Dir einfach zu und will ihn Dir auch nicht wegnehmen ;)
    Ich könnte damit wahrscheinlich auch gar nicht umgehen. Hab ja SuSE.
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Linux Suse 9.3

    Ich habe Suse von einer Ct Magazin CD, hätte ich mir aus dem Internet eine andere Linux version runtergeladen, hätte ich mehr bezahlt(Verbindungsgebühren) und wochen/monate gebraucht (kein DSL).