1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Shell Befehle

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Lechuk, 27. Mai 2003.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Etwas OffTopic:

    Hey, Lechuk, damit nicht immer jeder deine installierte Software sieht und was Du sonst noch so für Schmuddelkram breites_ ha! auf dem Rechner hast, benutz doch einfach Strg+Alt+Druck , dann wird nur das aktive Fenster mit Inhalt in die Zwischenablage kopiert und Du kannst es hinterher per "aus Zwischenablage erstellen" in dein Grafikprogramm einfügen und mußt nicht hinterher die "geheimen" Dinge des Desktops wegschnippeln. winken

    Falls Du es schon gewußt hast: Sorry.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @moe99,Lechuk
    Ja, stimmt! - Ich habs gar nicht genau gesehen: grep natürlich mit "p". Du mußt den Befehl 1:1 genau so eingeben, auch mit den Hochkommas und Leerzeichen, etc - sieht zwar komisch aus, ist aber so läc (Am besten copy&paste verwenden, wenn möglich).
    Um den grep noch ein bisschen mehr auszureizen, kannst Du mal "man grep" (man = Manual) eingeben, da kommt ne Menge an Möglichkeiten auf Dich zu, aber als Anfänger erschlägt einen das dann oft sehr schnell.
    Navigieren in den man-Pages kannst Du übrigens auch analog zum vi. Suchen mit "/Suchbegriff" (dann "n" für nöchsten Treffer, "N" für vorherigen Treffer, rauf runter mit j,k, beenden mit q, Seite vor mit STRG+F, Seite zurück mit STRG+B).
    Ich sags ja, wenn Du den vi bedienen kannst, kommst Du mit dem restlichen Ausgabetools auch klar.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich habe hier ein Prob in der shell,nämlich das die
    beiden Klammern so "{ }" in der shell stehen,also als
    ob da ne Leerstelle wäre.

    Hinein kopieren in die shell geht nicht.
    Werde mich mal mit vi auseinandersetzen.
    Brauchte ich ja bis jetzt nie,hatte ja immer KDE. winken
    @foo
    KDE 3.xx wird dir gefallen,Du wirst Dich fast wie bei XP zu Hause fühlen und die Funktionalität eines Linux OS genießen. breites_

    Ich werde mir mal "United Linux" zu gemüte führen.
    Habe mich extra registriert bei denen.
    Sind 3 CD.isos.

    <small>[ 28. Mai 2003, 21:38: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Also da gehört auf jeden Fall keine Leerstelle rein, d.h. eine Leerstelle wäre an dieser Stelle sogar tödlich. Linux nimmt es meißt sehr genau mit Leerstellen und vor allem mit Groß- und Kleinschreibung. Aber wenn copy&paste eh nicht geht, dann hast Du es ja selbst unter Kontrolle, ob Du da ne Leerstelle reinmachst oder nicht.
    Das ist ein guter Vorsatz und ich schaue mir demnächst mal den KDE an winken Der einzige Grund, warum ich wirklich heiß auf den KDE bin ist, das ich dann endlich Etherreal verwenden kann - kenn ich bis jetzt nur unter Windows und ich bin begeistert. Unter Linux muss ich mich noch mit tcpdump begnügen entt&aum

    Und falls Dir langweilig wird, hier noch ne kleine Lektion: Verknüpfung unseres Lieblingsbefehles mit less über eine Pipe
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">find . -name '*' -exec grep -iH webmaster {} ';' | less</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und wenn Du sagst: Ach nee, zu billig, dann arbeiten wir mit 2 Shells (=2 mal Internet Explorer in Deinem Fall winken ):
    Shell 1)
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">find . -name '*' -exec grep -iH webmaster {} ';' &gt; ~/daFoo.txt</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Shell2)
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">tail -f ~/daFoo.txt</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei der 1. Variante hast Du den Vorteil, dass Du im Suchergebnix "on-the-fly" navigieren kannst (über alle im "less" zulässigen Tasten).
    Bei der 2. Variante hast du den Vorteil, dass Du sofort siehst, was gefunden wird, das Suchergebnis aber gleichzeitig noch in der Datei "daFoo.txt" gespeichert wird. (Versuch das mal mit KDE-Tools breites_ )
    Das große "H" ist optional und zeigt vor jedem gefundenen Vorkommnis den Dateinamen an - ist Geschmackssache.

    P.S.: Wenn Du doch lieber ein richtiges Fenster verwenden magst, dann probier mal das Teil hier. Das ist ein SSH Client und sollte funktionieren.

    <small>[ 29. Mai 2003, 02:10: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Sorry war ein paar tage bei meiner Mutter in der märkischen Schweiz. winken
    Werde mich morgen mal bei machen.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hi Lechuk,
    wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir jetzt die aktuelle SuSE Distribution 8.2 installiert. Ich muss aber sagen, dass ich schon sehr entäuscht von der Installation war entt&aum
    Meine letzte Installation war ja die 7.0 und ich dachte mit der 8.2 geht nun alles wirklich straight forward. Aber die Probleme fingen ja schon an, als ich die BootCD eingelegt habe: Das Installationsmenü kam noch hoch und dann wurde der Bildschirm schwarz durchein Im Internet habe ich erfahren, dass ich die Bootoption vga=ask probieren soll und den Grafikmodus dann per Hand auswähle muss - liegt wohl an meiner Graphikkarte (Asus V9280, GeForce 4 TI 4200), obwohl die ja auch nicht gerade zum Ranzelschrott gehört.
    Dann wurde keine meiner 2 Onboard Netzwerkkarten erkannt (Asus A7N8X Deluxe, nForce2), obwohl eine davon sogar eine 3COM "Karte" ist. Hier half auch nur ein Besuch auf der Asus Seite. Um Linux die 3d-Fähigkeit meiner Karte klar zu machen, mußte ich sogar selbst in den Konfigurationsdateien Hand anlegen und natürlich einen weiteren Patch installieren. Also wenn ich da an eine XP Installation denke muss ich schon sagen, dass hier immer noch Welten dazwischenliegen und es für die Linux Leute noch viel zu machen gibt.
    Dann wollte ich mir Opera installieren und yast hat gemeint, dass ich da eine nichtaufgelöste Abhängigkeit habe, die er selbst nicht auflösen kann. Deshalb hätte ich eine Frage: Läuft Opera eigentlich überhaupt unter KDE? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht so ist, aber ich will lieber sichergehen, bevor ich mich da weiter reinstresse.

    <small>[ 02. Juni 2003, 14:12: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ab SuSE 8.0 empfinde ich SuSE nur als Schrott.
    Habe einst mit der 7.3 angefangen und die war im Gegensatz zu den jetzigen Distris gut.
    Allein schon das Yast1 weg ist.
    Die installation ist irgendwie unübersichtlicher
    geworden,wenn Anfänger nicht aufpassen,dann installieren sie LILO in den MBR und solche spielchen.
    Ja mit neuerer Hardware hatten die doch schon immer
    Probleme.
    Bekomme heute noch keinen Lexmark zu laufen,weil SuSE sagt:"Lexmark hat allein Treiber",ja stimmt,bis zur Distri *6.x irgend nochwas*.

    Ich hätte Dir zu Mandrake geraten.
    Zu Opera kann ich Dir nichts sagen,da ich
    es nirgendss nutze.

    edit:
    RedHat ist aber ab der 8.0 genauso eklig!
    Bis zur 7.3 war es irgendwie noch gut.

    Danach sieht alles bei allen nur noch aus wie microsoft! brrrrrrrrrr

    <small>[ 02. Juni 2003, 15:11: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>