1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux oder Windows Mediacenter ??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sonicboom_steve, 21. November 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Unter Linux gibt es lirc, welches eine Schnittstelle für diverse programme (z.B. vdr, mplayer, ...) bietet.

    LinVdr ist recht simpel zu installieren, da dort alles soweit fertig ist. Wer sich nur einen Eindruck machen will, da gibt es eine Live-CD mit VDR auf Kanotix-Basis.

    whitman
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Nimm dafür Windows, da ist einfach einfach sämtliche Unterstützung für Multimedia einfach runder. Mit Linux gehts zwar, dennoch fehlen zumindest mir einige Details, wie z.B. ein SP/DIF Pass-Through zum 5.1-Verstärker.

    Und bis sone DVB-Karte mal vernünftig läuft, ist es auch ein elendes Gefummel. Und MythTV etc kommt halt doch net an ProgDVB oder sowas ran. Und wenn dann mal HD-WMV wiedergeben willst, hast mit Linux eh geschissen..

    Also ganz klar: Windows.
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Aber Du brauchst keine Mediacenter-Edition. Nimm ganz normales Windows XP (Home oder Pro) und teste die diversen Alternativen für Mediacenter.
    Da gibt es eine ganze Menge gute, sowohl Freeware als auch Bezahlware.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    ... wobei die Mediacenter-Edition von Windows im Verkauf billiger als XP Home ist.
     
  5. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    die leistung deines pcs reicht doch vollkommen für deine zwecke. du wirst den pc mit den von dir genannten aufgaben nicht in die knie zwingen daher der einfachkeit halber windows nehmen. bist flexibler und kennst dich schon aus. hab ich auch so gemacht...

    viel spaß dabei


    Kallipygos
     
  6. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Hi,
    ich habe mal eben ein Windows XP Medie Center Edition unter Vm installiert, ich dachte eigentlich das es nicht bunter ginge als ein "normales" XP leider habe ich micht getäuscht !

    Muß mal die Tage nach Software schauen um mein XP änhlich aufzurüsten.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Ich denke bei Windows ist alles dabei?:eek:
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Diesen teletuppi Hintergrund bekommt man ja schnell weg, aber der Rest ist nur mit Style XP zu retten.:D
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Kauf Dir mal die aktuelle c't, da haben die das als Themenschwerpunkt.

    Gag
     
  10. balta

    balta Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Linux oder Windows Mediacenter ??

    Auch wenn es etwas spät kommt und du wahrscheinlich gar keinen rat mehr brauchst.

    Bei einem aktuellen Linux werden TV-Karten sofort und ohne Probleme erkannt. Auch 5.1-Sound läuft bei mir ohne mein Zutun. Und VDR hat man schnell kompiliert, oder man nimmt LinVDR o.ä. da ist alles fertig.

    Wieso??