1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von atomino63, 8. Dezember 2010.

  1. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    Anzeige
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Die obere Seite Linux to create a bootable Live USB key.

    Die software benötigt man nur für einen Usb Stick der das System nicht installieren soll
    Das geht mit der Live Cd genauso .
    Übrgens hat mir dieses Programm einen Stick zerstört, wird weder unter Linux noch XP erkannt

    Auf einen Stick würde ich Ubuntu eher fest Installieren , aber nicht damit sondern mit der Live CD .

    Der Vorteil auf dem USB werden die Änderungen Lesezeichen und kleinere Anpassungen Gesichert, Auch deine Pidgin Kontakte für ICQ oder XMPP.

    Mein Stick funktionierte über 2 Jahre ohne Propleme bis heute mit Ubuntu 8.10.
    Aber 8.10 hat keine updates mehr gefunden daher bin ich zu 10.04 .

    Aber bei 8 gb Stick hast da noch etwa 1,5 GB Frei , Da müstest schon kompleten USB ohne daten nutzen .

    mein ubuntu bootet in etwa 3 minuten am USB 1.1 Port . das ubunto 8.10 sogar etwas schneller als das 10.04.

    Mit ubuntu mint hab ich leider noch keine erfahrung es soll ähnlich dem 10.04 sein .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Hi, neue Versuche erzeugten neue Probleme.

    Slax ist irgendwie kläglich daran gescheitert, weil die bat für den MBR, diesen nicht auf dem USB Stick erzeugt hat und in Folge dessen, natürlich beim booten nichts passierte.

    Nicht weiter schlimm, der Stick ist 8GB groß also Plan B.

    Das hieß in diesem Fall, ein komplettes Mint Julia auf den Stick zu spielen.
    Die Frage nach der Parallelinstallation habe ich verneint und wo die Bootgeschichte hin soll, habe ich logischerweise mit -> auf den Stick - beantwortet. Wollte ja schließlich von diesem Linux auch an meinem stationären Rechner booten.

    Klappte auch prima, leider ist der Stick jetzt zum Zündschlüssel für meinen Laptop mutiert. Das ist natürlich nicht so toll.

    Mehrere Versuche den MBR der Festplatte im Laptop wieder herzustellen, funktionierten in etwa so wie die Geschichte mit slax, gar nicht.

    Langsam vermiest mir Linux den Spaß an sich selbst und die Lust es ernsthaft aus zu probieren.

    Mehrere Win Systeme, über PQ Magic8 auf einer Platte realisiert, waren bisher kein Problem.

    PS: Natürlich gehe ich davon aus, dass der Fehler vor der Hardware hockt und eine Lösung irgendwo im Dickicht zu finden ist.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Der letzte Satz bringt das gut zum Ausdruck. ;)

    Persisten Modus ausgewählt und auch den Regler betätigt? Da mußt Du nichts mit Bootmanager etc. machen, außer im BIOS des Rechners die Reihenfolge ändern.
    Dann startet eingesteckt Ubuntu, ausgesteckt Windows.
    Kannsde glauben. :)
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Warum der Umstand mit der extra HArdware (USB Stick)?

    Warum nicht in einer virtuellen Maschine unter Windows?


    Bis zum Loginscreen braucht mein Linux in der Virtualbox 29 Sekunden! Selbst Windows 7, das mir als HOST dient, braucht wesentlich länger!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Weil das dann ein eigenständiges Linux ohne eine Muttersoft darstellt?
    Außerdem gehen dann die nativen Graphik und Soundtreiber, letztere in den meisten Fällen.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Was sollte ich auswählen?

    So umfangreich war die Abfrage nicht. Wollen sie ihr altes Betriebssystem behalten? Ja. Im nächsten Schritt wurde nur die Festplatte des Laptop angezeigt. Erst nach dem Klick auf den "Experten Modus" bekam ich auch den Stick zur Auswahl angeboten. Also den USB Stick ausgewählt. Wo soll die Bootpartition angelegt werden? Hä? Für mich in diesem Fall eine blöde Frage, auf dem USB Stick, wo sonst?

    Linux Mint hat, warum auch immer, während der Installation dieses GRUB Dingens installiert. Cleverer Weise auf dem USB Stick, so dass der Laptop nur noch bootet, wenn das Ding im Hub steckt.

    An keiner Stelle stand die Frage, ob ich GRUB nutzen möchte, hätte ich auch verneint, weil ich keinen Parallelbetrieb anstrebe.
    Meine Intention war ein eigenständiges mobiles Betriebssystem, welches sich konfigurieren und an verschiedenen Rechnern nutzen lässt - ohne an dem bestehenden System auf dem Laptop etwas zu verändern. Also als Version einer erweiterten Life-CD auf einem USB Stick.

    Wahrscheinlich hätte ich die Eingangs gestellte Frage, ob ich mein altes Betriebssystem behalten will, mit - Nein - beantworten sollen. Eine Logik, die sich einem wie mir, natürlich erst im Nachhinein erschließt.

    Sei es drum, wie bekomme ich die Geister die ich (gar nicht bewusst) rief, von den ersten Sektoren meiner Festplatte runter?
    Da muss es doch eine Möglichkeit geben, die Sektoren wieder so zu beschreiben, dass WinXP den NT Loader wieder findet.

    Alle Versuche, mit fixmbr c:, fixboot c:, copy x:\1386\ntldr c:\ und copy x:\i386\ntdetect.com c:\, alles von der WinXP Installations CD wieder herzustellen, funktionierten leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Wenn Du das mit dem Live USB Creator machst, dann kannst Du das so einstellen, das es eine Persistente Installation auf dem Stick wird aber beim booten, enter klicken, wenn das kleine Manekin unten zu sehen ist, kannst Du den Live Modus, den Persistenten und auch den Installations Modus anwählen.
    Persistent ist zu empfehlen, wenn Du am heimischen Notebook damit arbeiten willst.
    Live halt wenn Du irgendwo anders bist, denn dann brauchst Du ja in der Regel andere Treiber.
    Installation ist eigentlich von haus aus außen vor, es sei denn, Du möchtest das bei einem anderen installieren.
    Nur bei letzterer Konfiguration wird überhaupt nach einem Bootloader gefragt, denn dann will man ja verschiedene Bootoptionen auswählen können.
    Beim Persistenten Modus ist das aber garnicht gewollt.
    Bei "Step3" ziehst Du den Regler nach rechts, um so weiter, um so mehr Speicherplatz hast Du im Persistenten Modus. Wenn Du noch einige hundert MB frei läßt, kannst Du diese dann unter Windows und auch im Live Modus nutzen, da diese Partition in FAT32 formatiert vorliegt.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Danke erst einmal.

    Das hört sich nicht gerade unkompliziert an und ich merke schon, dass ich mich damit mal intensiver auseinander setzen muss.

    Trotzdem würde ich meinen Laptop wieder ohne Stick starten können.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Schau mal unter Win in die Datenträgerverwaltung, ob deine Startpartition auf aktiv steht.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Linux mint/ubuntu von USB Stick booten

    Danke für den Tip, ist erst mal unnötig.

    Habe mir 40 GB frei gemacht und Mint Julia samt GRUB direkt auf die Platte installiert.
    Kann jetzt mit beiden Systemen arbeiten und mich dann immer noch einmal anders entscheiden.


    Mich nervt es, das der ganze Programmwust samt der total veralteten Treiber installiert wird.

    Würde gerne einfach nur WinXP MediaEdition "nackig" installieren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Recovery CD abändern kann?