1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Mint - Terminal lässt sich nicht mehr öffnen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 2. Oktober 2018.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    @madmax25, der TE hat mittlerweile eine funktionierende Distri. Siehe #8.
    Ja Debian hat den Langzeitkernel 4.9, während Ubuntu/Mint den 4.15er hat.
     
  2. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bezog mich beim zweiten Satz noch auf die Debian-Version.
     
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab xfce genommen, da der Laptop wirklich nicht mehr der schnellste ist. Updates habe ich natürlich nach dem systemaufsetzen gemacht.

    Eben deshalb wollte ich ja ein funktionierendes Terminal, damit ich die Shell nutzen kann. Bin gerade dabei, mich ein wenig damit zu befassen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @wolfgang55283, auf die Schnelle kommt es nicht unbedingt immer an, aber auf die Grafik.
    Die grafische Oberfläche Cinnamon, macht bei angestaubter Hardware des öfteren Probleme. Je nach Ausstattung des Rechners (dedizierte Grafik - ja/nein), bekommt man das durch installieren von Treibern eventuell hin. Kann aber sein, dass Cinnamon trotzdem nur im "Software-Rendering-Modus" läuft. Deswegen sind für alte Hardware andere grafische Oberflächen besser. u.U. auch andere Systeme, als Mint.
    Da du Mint wolltest, lag xfce nahe. Ob das selbst gebastelte lxde von Mint was ist, keine Ahnung. Bin selbst von Mint etwas weg.
    Ansonsten nehme ich für einen angestaubten Rechner derzeit Antix. Dessen Ressourcenverbrauch ist gering.
    Wäre vielleicht auch eine Alternative, neben anderen wie Bodhi Linux.
    Falls deine jetziges System nicht rund läuft und den Rechner überfordert.
    Bodhi ist meines Wissens nach nur in englisch. Hatte das mal vor einiger Zeit in Virtualbox getestet.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Einschränkung betrifft nur das Live-System. Nach der Installation kann man durchaus auf Deutsch umstellen.
    Man muss nur bei den Modulen das Modul "Languages" aktivieren bzw. laden.
    Dieses ist dann in der Einstellungskonsole verfügbar, sodass man die deutsche Oberfläche wählen kann.

    EDIT:
    Man sollte auch das Modul "Keyboard" laden
    (bzw. "Tastatur", falls die deutsche Oberfläche zuvor schon eingestellt wurde),
    damit man die Tastatur auf Deutsch umstellen kann.
    Dieses Modul kann man nach der Einstellung wieder entladen.
    Die Tastatur bleibt dann trotzdem deutsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018
    Gast 144780 gefällt das.
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ok, bis zur Installation kam es beim testen in Virtualbox seinerzeit nicht. Ich installiere da nicht jedes BS, teste manchmal nur die Isos, damit ich sie zum kurzen kennen lernen, nicht erst auf Stick bringen muss.
    Trotzdem danke für den nützlichen Hinweis.