1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Mint 9 - TOP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 5. Juni 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Linux Mint 9 - TOP

Ich hab die Problematik mit dem "Clipping aus dem Nichts" mal in einen separaten Thread verschoben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/computer-co/253319-clipping-beim-konvertieren-mp3-co.html

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Danke fürs aufräumen Gag! :winken:

Ich habe gerade wieder ein Erfolgserlebnis gehabt und mein erstes Windows Game unter Linux zum laufen bekommen, nämlich Sims 3.

Einen Performance-Unterschied zu Windows 7 kann ich nicht feststellen.
    Die Installation war übrigens extrem simpel. Habe die Software "Play-On-Linux" dafür verwendet:
    Home - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily !

Es empfiehlt sich die PPAs der Macher in die Paketquellen einzutragen weil man so immer die aktuellste Version hat. Die findet man unter dem Download Verzeichnis auf der Herstellerseite.

Einfach die drei Befehle in die Konsole kopieren und einzeln ausführen. Play-On-Linux steht dann automatisch im Startmenü zu Verfügung!

Das Konzept ist genial. Play On Linux bekommt beinahe täglich von Nutzern neue Scripte geliefert für Anwendungen und Games. Bereits jetzt stehen wie über 200 Spiele zur Verfügung und es werden täglich mehr.

Dem Programm wird hieber mitgegeben, welche Wine Version bei welcher Einstellung am besten läuft. Play-On-Linux läd dann automatisch die bester Version herunter und stellt alles automatisch ein. Man wählt das Programm aus, dass man installieren möchte und folgt dann einfach dem Installationsdialog:

Klappt soweit wunderbar. Natürlich kann man auch Programme installieren wofür kein Script existiert und hat dann immer noch den Vorteil, dass man zig Wineversionen parallel fahren kann und jeweils die beste aktiviert wird.

Achtung:
    Wine muss vorher nicht installiert sein. POL zieht sich für jede Anwendung automatisch die passende Version!

Also ich bin begeistert. Da sag noch mal einer unter Linux könne man nicht zocken! ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab bisher nur SIM CITY 2000 unter WINE gespielt. aber ich hab auf der WINE-HP gelesen, daß SIMS3 wohl laufen soll.

es gibt aber für LINUX nativ auch viele spiele. zwar kaum komerzielle, aber auch freeware-games können durchaus gut sein!

4. Creep

Creep Guest

So, ich hab "mal schnell" MINT auf meinem HP Notebook installiert. Ging reibungslos, nach Aktivierung des Treibers läuft auch WLAN. Sieht toll aus und macht auch einen recht flinken Eindruck - nicht schwer nachdem vorher Vista drauf war.
    Montag bekomme ich mein Windows 7 für den Rechner, dann installiere ich beides sauber parallel. Bin gespannt, ob auch die Logitech Cam für Skype funktioniert - das ist ein KO Kriterium. Und der UMTS-Stick?

Bin gespannt!

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich hab heute auf dem alten PC die neue version 11.3 von SUSE installiert. jetzt kann man auch LXDE als desktop-oberfläche auswählen. es ist echt immer wieder erstaunlich, wie gut LINUX mit dem RAM umgeht. LINUX läuft butterweich auf dem alten PC mit 1GB RAM, wogegen WINDOWS XP ständig am auslagern ist!

6. Creep

Creep Guest

OK, nach dem ersten Neustart des Laptops ist der WLAN-Treiber zwar immer noch aktiv, es wird aber keine Verbindung mehr hergestellt, obwohl er das automatisch tun sollte. Logitech Cam geht auch noch nicht. Aber für eine Stunde Rumspielen war das Ergebnis schon recht befriedigend.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hab gestern auch die 11.3 aufgespielt.
    Mit dem mitgelieferten KDE 4.4.4. ging nichts mehr so richtig.
    Hab da lieber einen "lebendigen" Desktop statt das da so Papierkorb dumm herum stehen.
    Dann dachte ich, switsh mal zur nächst höheren, unstabielen Version, man kann ja schnell mit einem Klick wieder zurück.
    Und siehe da, alles geht wieder und das auch noch schneller als je zuvor.
    Die Auswahl der Einstellungen sind auch was übersichtlicher geworden obwohl umfangreicher. :cool:

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

kde4 mag ich ja eh nicht, deswegen nutze ich jetzt lxde als ersten desktop und wie immer fvwm2 als zweiten desktop. von genome bin ich auch nicht gerade ein fan, vor allem nicht seit dem sie dieses seltsame menü haben.

9. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Meinst du er verbindet gar nicht mehr, oder lediglich nicht automatisch?
    Schau mal, dass du dir W-Lan Verbindung über das Kontrollzentrum einrichtest und nicht über das Panel. Im Kontrollzentrum => Netzwerkverbindungen => Funknetzwerke den Haken bei "Automatisch verbinden" und "Für alle Nutzer" setzen:

Merkwürdig. Logitech Cams sollten eigentlich "Out-Of-The Box" funtionieren. Treiber sind nicht notwendig, da bereits Bestandteil des Kernel.
    Installiere dir mal das Programm "cheese" über die Softwareverwaltung. Damit kann man am besten testen, ob die Cam generell erkannt wurde.

Skype ist da wohl manchmal etwas zickig und benötigt bei manchen Cams bestimmte Startoptionen.

Prüfe mal bitte welcher Treiber bei deiner Cam geladen wird. Dafür bitte Linux einmal neu starten und die Cam noch nicht an den USB Port hängen!
    Dann das Terminal öffnen und dort den Befehl:
    tail -f /var/log/messages eingeben und dann die Kamera einstöpseln.

Es sollte dann ein Protokoll über das Terminal über den Starvorgang der Cam über den Bildschirm laufen. Dort dann mal bitte prüfen ob ein UVC oder ein GSPCA Treiber geladen wird und hier bescheit geben.

Ich würde dir gerne einen ausführlichen Link geben, aber was ich hier schreibe stammt aus der aktuellen Ubuntu-User (nicht mit ubuntuusers.de verwechseln) und die gibt es leider nur in Papierform. Da ist halt ein Bericht über Webcams drin und wie man Probleme mit Skype in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  10. Creep

Creep Guest

@Eifelquelle: "Automatisch Verbinden" ist eingeschaltet. Er baut aber keine Verbindung auf ("x" im Symbol), und ich weiß auch nicht, wie ich es manuell initiieren könnte.
    Ich schau mir die Sachen, auch mit Cam, in den nächsten Tagen nochmal an. Erstmal hat aber die Win7-Installation Priorität, damit ich am WE beim Digicamp online sein kann ;)