1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Mint 9 - TOP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 5. Juni 2010.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Linux Mint 9 - TOP

Ja, darfst du und da kann auch nichts schief gehen, denn wenn du die entsprechende PPA in deinem Paketmanager nicht vorhanden ist, gibt es eine Fehlermeldung, dass er die Datei nicht finden konnte, und das wars. :winken:

Aber:
    Alle Software die du in der Wiki von Ubuntuusers.de findest und wo der "Jetzt installieren" Knopf ist, ist bei Ubuntu 10.04 standardmäßig dabei und da Mint 9 auf Ubuntu basiert, ist die auch bei Mint 9 standardmäßig dabei und aktiviert!

Ich denke ich werde heute Abend doch eine Zwischenetappe Einlegen indem ich das Prozedere mal mit Screenshots dokumentiere.

Wie gesagt. Die Wiki von Ubuntuusers sollte für einen Neueinsteiger die 1. Wahl sein. Ich bin damit super gefahren und kann es nur empfehlen. Wenn ud nach software suchst, dann such erstmal hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Software

Da findest du zig Anwendungsgebiete und hunderte von Programmen und die meisten haben die "Install" Funktion und laufen dann Out of the box! Probiere es einfach aus!

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Okay, ich merke schon, wir haben eine etwas unterschiedliche Auffassung, von "es kann nichts schief gehen". :D

Muss ich denn das wirklich alles wissen, nur um ein Programm zu installieren? Verstehe mich net falsch, aber die Aufgabe die ich lösen möchte ist, TV unter Linux über SSHd zu streamen. Alles andere ist sicherlich auch ein spannendes Thema, nur interessiert es mich persönlich nicht soooo sehr.
    Wenn da irgendwo ein Button ist, der "Installier mich" schreit und es funktioniert auch, wenn ich draufklicke, so dass ich nachher eine funktionierende Anwendung habe, die ich finden und starten kann, ist das absolut perfekt für mich.
    Mehr brauch ich nicht.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
  4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Stimmt, vielleicht sollte ich meine Betanova mal wieder installieren, da kann man dann ganz viel umdenken. ;)

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie gesagt:
    Noch einfacher kann es doch gar nicht gehen. :confused:

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich beklage mich ja auch nicht. Eine Ein-Klick-Installation ist prima. Und eigentlich lautet die Anleitung dafür "Klick drauf und befolge die Anweisungen am Bildschirm" - damit ist wirklich alles gesagt.

Was mich immer etwas verunsichert, sind die ausführlichen Beschreibungen, die bei den Beiträgen im Anschluss folgen, wenn doch alles mit einem Satz gesagt werden kann. Ich brauch doch kein "Prozedere mit Screenshots" für einen Doppelklick. ;)
    Oder verheimlicht ihr mir was? Ich krieg's heute Abend so und so raus, also sagt's lieber gleich. :D

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Haste mal auf den Suse Link geklickt?
    So rein zur Info?
    Da steht nur eine Kurzbeschreibung um was es sich überhaupt handelt.
    Soviel Info muss sein. ;)

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Die Anwendungsbeschreibung habe ich mir natürlich durchgelesen. :)

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Für diesen eine speziellen Fall ist das korrekt, aber

1. schreibe ich das hier ja nicht nur für dich, sondern auch für andere interessierte Mitleser und da haben wir hier einige

und 2.
    wer garantiert mir, dass du nicht in einigen Tagen noch eine andere Sache ausprobieren willst, dich durchs Internet wühlst und auf irgendeiner anderen Softwarseite auf den "Installieren" Knopf drückst der dann aber nicht funktioniert, weil das Programm in deinen PPA nicht enthalten ist?

Es ging mir darum, dass du verstehst, was genau beim klicken passiert, nämlich dass im Hintergrund das gemacht wird, was du auch manuell machen kannst, nämlich der Paketmanager göffnete, dass Programm gesucht und falls es gefunden wird installiert.

Dafür natrülich nicht.

Nö, tun wir nicht.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Denk nur dran, dass du den Link von camaro bei dir natürlich nicht zum installieren nutzen kannst! Suse = .rpm Dateien <> Mint = .deb Dateien. ;)

Und nein, ich erkläre jetzt nicht warum das so ist. einfach merken: Mint braucht Dateien mit der Endung ".deb" und nicht ".rpm"!