1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Mint 9 - TOP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 5. Juni 2010.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Linux Mint 9 - TOP

Interessant, zumindest, um es sich mal anzusehen. Für das schnelle Ergebnis greife ich doch erstmal zu Windows 7 mit Magix. Das funktioniert wenigstens und liefert brauchbare Ergebnisse - nachdem Sony Vegas leider nur gut für die Tonne war.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe nur einen HDTV Receiver.
    Das schnittprogramm von haenlein-software läuft über Wine sehr gut.
    Was ist mit ProjecktX?
    Für mich das einfachste :cool:

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

HD-Formate lassen sich mittlerweile "fast" alle unter Linux bearbeiten.
    Mit Audio schwächelts immer noch.

Das ist auch der einzige Grund warum ich noch nicht komplett umgestiegen bin.
    Es gibt unter Linux noch nix vergleichbares mit Traktor Studio3/VDJ6 etc.
    Naja, wird bestimmt noch.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Eben, ich kann Creep da gut verstehen und deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man sein Nutzungsverhalten halt vorher genau analysieren muss. Für mich persönlich ist das Thema noch relativ Uninteressant, da ich noch überhaupt kein HDTV Equipment besitze, geschweige denn einen Camcorder und bevor der angeschafft wird, muss erst mal ein neuer Fernseher und ein HDTV Receiver her und den gibt es erst, wenn sich Sky und Unity Media einigen.

Bis es also soweit ist, dass ich die Anforderungen an meinen Rechner stelle, die Creep nun einmal hat, fließt noch verdammt viel Wasser in den Rhein. ;)

@ casper100
    Warum werkelt bei dir eigentlich noch die 9.10 von Ubuntu?

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Et lööpt. :D
    LTS ist hier das Stichwort: Long Term Support

Die anderen "Geschichten" bekommt man auch so gebacken.
    Arbeite ja schon lange genug damit.

6. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Ok, ist ein Argument! :winken:

Ähm, seit wann ist die 9.10 eine LTS Version? 10.4 ist LTS genau wie bei Mint die 9, die ja auf 10.4 basiert.

LTS Versionen gibt es ja nur alle zwei Jahre und die letzte war die 8.4.4. Der Support für 9.10 läuft im April 2011 aus

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ist da nichts brauchbares dabei? :confused:
    http://sound.condorow.net/ddj.html
    Na gut, als Altrocker kann ich eh nichts mit den Geräuschen anfangen. :(

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So, es ist soweit. Ich mache weiter mit meinem Streifzug durch Linux Mint bzgl. des Anwendungsbereiches Internet!

Doch zunächst noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Bericht. Ich habe dort erklärt, dass eine Deinstallation auch direkt über das Mint Menü möglich ist und das ist auch soweit korrekt. Nicht erwähnt habe ich aber, dass das eine Spezialität des „Mint Advanced Menu“ ist, denn beim Standard Gnome Menü, wie es zum Beispiel von Ubuntu ausgeliefert wird, geht dieses nicht.

Dort muss man immer über die Paketverwaltung gehen, wobei es aber auch durchaus noch andere Distributionen geben mag, bei denen das wie bei Mint möglich ist.

So, nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Mails sind ja eine gute Sache, aber nicht unbedingt der perfekte Weg um mal eben in Echtzeit mit ein paar Leuten zu quatschen. Dafür gibt es bessere Wege. Zum einen natürlich sogenannte Instant Massenger, zum anderen wohl die älteste, aber immer noch meist genutzte Form des Chats. Den sog. IRC Chat, den es schon lange vor dem heutigen Internet gab. Für beide Formen der Liveunterhaltung liefert Mint hier direkt ein „Wunschlos glücklich“ Paket mit, bei dem sich mal wieder zeigt, dass eine gute Linux Distribution eben mehr ist, als nur ein Betriebssystem.

Als Nachrichten-Client ist standardmäßig Pidgin installiert, welches es auch unter Windows gibt:

Wer das nicht kennt, sollte es mal ausprobieren. Pidgin unterstützt praktisch alle wichtigen Nachrichtendienste in einem Tool und das im Gegensatz zu den original Programmen ohne nervig blinkende Werbung.

Mehr Informationen dazu gibt es hier:
    Pidgin (Instant Messenger) ? Wikipedia
    Die Plugins, zum Beispiel für Skype sind bei Mint natürlich bereits wieder mit integriert!

Weiterhin gehören zum vorinstallierten Portfolio:

Giver – Ein FTP Client zum Datenaustausch

Gwibber – Ein Blogging Tool zur Verwaltung verschiedener Sozialer Netzwerke wie Facebook oder Twitter

Transmission – Ein Bittorent Client (Torrent spielt bei Linux zur Distributionsverteilung eine zentrale Rolle, da viele Projekte aus privater Hand finanziert werden und eben keine fetten Riesenserver zur Verfügung haben)

X-Chat – Ein hübscher Chat Client für IRC Chats. In der Voreinstellung landet man übrigens im Hilfe Chat der deutschen Mint Nutzer!

Man sieht also, dass die Softwareauswahl sehr gut durchdacht ist, und man kaum noch nachinstallieren muss, da praktisch bereits alles da ist, was der normale Endanwender und Konsument so braucht … und das alles nach gerade mal 15-20 Minuten Installation.

Eine Sache fehlte mir aber noch zu meinem Internetglück. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich was dazu schreiben soll, oder nicht, da wir dafür in eine rechtliche Grauzone … oder sowas ähnliches … müssten. Naja mal schauen, für heute ist hier erst mal Schluss! Beim nächsten mal geht es dann wahrscheinlich mit Multimedia aller Art weiter!

Ich hoffe ihr habt immer noch Spaß daran mir bei meiner Entdeckungsreise durch Mint zu folgen!

9. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

jdownloader?;)

ich ja :)

10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

jo ich lese auch hier weiterhin mit, warte aber auch weiterhin noch auf die KDE Version.