1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Live USB stick persistent einrichten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 26. Juni 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Es ist aber verplämperte Zeit wenn nichts funktioniert!
    Das will ich aber nun mal nicht! Ich nutze das als Mittel zum Zweck. Ich will damit etwas erreichen und nicht Tagelang ohne ein Ergebnis herumspielen.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das bash Skript sollte in jeder bash starten und sagen wo das Problem liegt.

    Vermutlich fehlt ein Programm, dass es aufruft, der Mountpunkt liegt woanders oder eine andere Kleinigkeit.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was denkst du, wieviel Zeit ich schon mit Linux im Gegensatz zu Windows verplämpern musste, um etwas erreichen zu können, was anders nicht ging. Linux ist was für Hobby-Bastler und nichts für Anwender, wenn es um spezielle Dinge geht.;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich will aber nicht basteln ich habe dafür keine Zeit. Allein Ubuntu 20.4 als Live System hochzufahren dauert ewig (ca. 15min).
    Ein Programm dort zu starten unmöglich.
    Genau deswegen ja ein recht schmales Linux System.

    Also nochmal wo muss ich bei SystemRescueCd die Bootoption ändern damit diese gespeichert wird um persistent starten zu können?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    SystemRescueCD Live-System ist dafür nicht vorgesehen. Was man versuchen könnte, wäre auf dem USB-Stick mit dem Live-System eine zweite Partition für die eigenen Dateien einzurichten und diese Partition dann zu mounten. Wenn der Stick mit UUIDs mountbar ist, dann spielt es auch keine Rolle, welche Laufwerkszuweisung er hat. Muss man sich aber auch mit beschäftigen wollen und können. Kenne arch-Linux, worauf die SystemRescueCD beruht, selber nicht weiter, was da so wie möglich wäre.

    Im einfachsten Fall geht es sogar im Live-System ein eigenes Verzeichnis für eigene Dateien anzulegen, die auch persistent dann vorhanden sind.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch ist es, lese einfach den ersten Beitrag!
    So mache ich es ja derzeit, nur werden dann keine Einstellungen des Systems dort gespeichert worum es mir geht.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähh. Wenn du eine zweite Partition auf dem Stick hast, dann verstehe ich das Problem nicht wirklich.

    Check. Oder ist das kein Linux Filesystem, was du da auf der zweiten Partition hast?

    Was auch immer du auf der zweiten Partition machst, kann also gleichzeitig mit dem Persistent-Verzeichnis passieren.

    Das ist der Punkt an dem es scheitert, oder? Hat die zweite Partition kein Label? Kannst du das boot loader config file nicht ändern? Ist die zweite Partion nicht mit rw gemounted in der config oder irgendsowas?
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch ich muss dann erst händisch mounten das konnte ich so ja auch aber die Einstellungen werden dort dann aber nicht gespeichert solange die Partition nicht persistent eingebunden ist.
    ext4. ;)
    Doch!
    Genau darum geht es hier ja nur. ;)
    Ich finde die Datei nicht wo das gespeichert werden muss.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gut, hab mal die Beschreibung und den enthaltene Link zur Bescreibung der Boot-Parameter etwas genauer gelesen. Ich nehme mal an, dass die Boot-Parameter bei einer bootbaren arch-LiveCD durch deren Zusammenstellung fest vorgegeben sind. Müsste man auf der Grundlage eben eine eigene BootCD mit anderen Bootprametern zusammenstellen und erzeugen (können), wenn bisher da kein COW-Parameter vorhanden ist. Anders würde es ja auch keinen Sinn ergeben, denn was soll bei einer CD da sinnvoll angeben sein? Bei einem USB-Stick statt der CD sieht das natürlich anders aus und man könnte einen passenden COW-Parameter angeben. Vielleicht geht das auch nachträglich, wenn man das Filesystem des USB-Sticks mit einem Linux-System mountet und dort dann im File-System den Boot-Parameter hinzufügt. Hab keine Ahnung, wie arch-Linux wirklich funktioniert und wo da wie Boot-Parameter vorgegeben werden (können).;)
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte beim Booten die TAB taste gedrückt, dann wird der Vorgang ja unterbrochen und man kann die Bootparameter eingeben. Haben dann mal etwas probiert, aber gespeichert wurde das auch nicht, das hätte man dann meiner Meinung ja am Dateidatum sehen müssen.