1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2014.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Linux immer beliebter

    Bei mir stehen demnächst 3 Linuxreceiver, momentan 2, dann: Im Zweifelsfall Linux vor Sky. Wegen CS stimme ich Dir zu, brauche ich nicht! Auch nicht 4 Tuner, aber 2 sind sinnvoll und habe ich. Sowohl die aktuelle HD+ wie Sky-Schrottware sind unbrauchbar. Wenn sie denn mal Features wie HbbTV, MP3-Wiedergabe und Web/IPTV integrieren würden, dann könnte man ja noch reden...
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Linux immer beliebter

    Die Regel ist es auch nicht. Aber habe in Augsburg durchaus schon im MM und Saturn Dreamboxen, Vu+ und Reelboxen gesehen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Linux immer beliebter

    GigaBlue-Receiver werden immer beliebter, der GigaBlue-Quad (2 x DVB-S2), reduziert im Saturn für 249 € :cool:
    GigaBlue Inside: HD Quad plus, HD Quad, HD 800 UE plus, HD 800 SE plus, Multiroom - YouTube :D
    Einfach per USB-Stick patchbare und preiswerte FERGUSON-Receiver für < 100 € werden auch angeboten.

    PS: in restriktiven (mit CI+ zwangsverseuchten) LINUX TV-Geräten kann mit diversen patchbaren Universal-
    Twin-CI-Modulen plötzlich die PVR-Funktion genutzt werden (auch für SKY ;) u. HD+ mit der HD02/HD01 Karte)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
  4. OLAOLA

    OLAOLA Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Alles ILLEGALE
    AW: Linux immer beliebter

    Ich würde nicht mehr versuchen, die Nutzer über die RIESEN VORTEILE
    einer LINUX Box aufzuklären, sollen diese Leute doch mit dem HD+ und
    SKY Müllboxen und HD+ Modul Schächte Fernseher leben.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux immer beliebter

    Die meisten Leute wollen auch garnichts aufnehmen. Wenn man sie danach fragt, dann kommt als Antwort: "Wann soll ich das denn alles schauen?".
     
  6. grinsecatz

    grinsecatz Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55F8090
    VU+ Duo2 4xDVB-S
    Samsung UE46ES8090
    VU+ Solo2
    AW: Linux immer beliebter

    Gerade das ist doch der falsche Weg, ich teile JEDEM, der sich dafür interessiert, mit, welche Vorteile eine Linux-Box liefern kann, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Schade ist, dass man jetzt halt auf das Pairing bei Sky hinweisen muss, dadurch wird das für viele vielleicht uninteressant.
    Ich werde mich allerdings für meine VU+ Receiver entscheiden und gegen Sky, aber nicht bloß wegen dem schlechten sky Receiver, das ist bloß einer von vielen Gründen.
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Linux immer beliebter

    So waren meine Aussagen auch nicht gemeint; sollte jetzt nicht heißen, dass TV-Geräte mit Linux einen für Kaufentscheidungen relevanten Mehrwert haben.

    Auch war meiner Erkenntnis, dass auf meinem Samsung-TV ein Linux läuft, der Ärger darüber vorausgegangen, dass hier die Aufzeichnung auf USB-Medien immer verschlüsselt wird - auch wenn der Empfang unverschlüsselt erfolgt. Noch dazu so, dass die verschlüsselte Aufzeichnung nur am selben Fernseher abspielbar ist.:w&uuml;t:

    Somit werden durch die Möglichkeit, dass sich Linux-Freaks in den Programmcode der Samsung-TVs einlesen können, zwar Funktionalitäten zur Verfügung gestellt, die die TV-Geräte aufwerten. Allerdings fehlen diesen Geräten aus meiner Sicht etwa auch im gleichen Umfang Funktionalitäten im Auslieferungszustand.

    Deshalb würde ich dem:
    auch nicht generell widersprechen.

    Trotzdem ist es vielleicht auch so interessant in wie vielen Multimediageräten bereits jetzt Linux werkt. Da ist aus meiner Sicht schon ein Trend da, dass Linux in verschiedenen Variationen in Multimediageräten das erreicht, was auf den PCs jahrzehntelang kläglich misslungen ist: nämlich Standard zu sein. Auch, wenn es meist ein unaufffälliger Standard im Hintergrund ist.
     
  8. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Linux immer beliebter

    Schon praktisch alles probiert was aber nicht geholfen hatte. Heute habe ich es eventuell hin bekommen. Zumindest läuft es bisher unter Windows und Linux mit der gleichen Zeitangabe (Kurzfassung):

    - Datei "/etc/default/rcS" auf "UTC=no" (statt Standard "UTC=yes" oder gar keine Angabe vorhanden)
    - Datei "/etc/adjtime" auf "LOCAL" (statt Standard "UTC") eingestellt
    - im Terminal "sudo timedatectl set-local-rtc true" eingegeben
    - Programm "ntp" war schon installiert
    - Neustart gemacht
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Danke für die Rückmeldung. An deinem Beispiel sieht man ja ganz gut, dass hin und wieder die "kleinen Sachen" einen ganz schön auf Trab halten können.
    Das mit dem Eintrag in der rcS hatte ich gelesen, jedoch sollte diesen Eintrag eigentlich das "Zeit-Einstellprogramm" machen. Der Eintrag ist bei mir auch so, wie bei dir jetzt.
    Aber das mit der "/etc/adjtime" wusste ich so auch nicht.
    Ich hatte es seinerzeit bei Mint 13 wie von mir beschrieben hin bekommen am Desktop-Rechner..
    Jetzt bei Mint 17 auf'm Lapi hatte ich keine Probs damit.

    P.S.: Bei mir steht in der Datei "/etc/adjtime" auschließlich jenes
    Funtzt soweit, lasse ich so.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Stimmt.
    Technisch uninteressierte Simpel, welche in ihrem Tagesablauf vom Fernsehprogramm ferngesteuert werden, wären damit überfordert und brauchen sowas folglich nicht.:)