1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2014.

  1. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Linux immer beliebter

    Sorry Leute, das wird mal kurz offtopic:

    @John22

    Auf meinem Mint läuft die Zeit jetzt absolut synchron.

    Übrigens danke, dass Du mich auf die Abweichung aufmerksam gemacht hast. :D

    Bei mir war die zwar nur eine halbe Minute auf Mint, aber immerhin.

    Auf XP, das ich noch auf einer anderen Partition habe, läuft der ntp-Abgleich sowieso schon seit Jahren normal. Aber nach dem "XP-Tod" gehe ich damit nicht mehr online und ziehe stattdessen den WLAN-Stick immer raus, bevor ich XP boote.

    Wie auch immer, die Zeitabweichung habe ich so gelöst:

    Ich habe in der Anwendungsverwaltung das Paket "ntp" installiert und im Kontrollzentrum bin ich auf "Zeit- und Datumseinstellungen" gegangen.
    Da habe ich auf das Vorhängeschloss geklickt und das übliche "sudo"-Passwort eingegeben.
    Anschließend habe ich die Option "Abgleich mit Internet-Servern aufrecht erhalten" gewählt und unter Servern darauf geachtet, dass nur der letzte, d.h. "ntp.ubuntu.com" aktiviert ist.
    Nachdem ich diese Server-Liste geschlossen hatte, war die Zeit perfekt eingestellt und sollte zukünftig automatisch abgeglichen werden.

    EDIT:
    Sorry, ich muss meine Anleitung nochmal ein wenig ergänzen.
    Ausschlaggebend ist die genaue Standortangabe.
    Du musst nach der Anleitung noch die Mint-Uhr rechtsklicken und dort im Tab "Orte" Deinen Standort oder einen möglichst naheliegenden, mit Längen- und Breitengrad angeben. Die Nachkommastellen bitte dezimal.
    Der Ort muss nach dem Muster "Ort, Land" eingetragen werden.
    Erst dann ist die Zeit wirklich synchron.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux immer beliebter

    Genau deswegen spielst du es ja immer herunter!
    Das weis ich aber es gibt ja keine Lösung entweder muss man etliche verschiedene Linux Versionen nutzen oder man versucht es das "Zwangsupdate" einzuspielen und hofft das alles weiter läuft. Eine Wahl hat man ja ansonsten nicht alles neu zu installieren geht ja eben nicht weil dann bestimmte zusätze für die Programme nicht mehr downloadbar sind. Da ist Windows doch viel viel Pflegeleichter.;)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Linux immer beliebter

    Vermutlich unter 2%....

    Immer weniger Haushalte nutzen aufgrund der neueren Flachmänner mit 3 Tunern externe Receiver.
    Ich weiß aufgrund der von mir konzipierten 50 Satanlagen,
    dass das dort so ist.
    Dort wird schlicht nur schön TV geglotzt und dafür braucht man keine Linuxbox.
    Da wird auch nur gelegentlich mal was via externe Festplatte aufgezeichnet.
    Von mir ebenfalls.

    Eine Linuxbox brauchen Bastler, brauchen aufzeichnungswütige Nutzer, die mit gleich 4 Tunern jede Merde aufzeichnen,
    brauchen illegale CS Anwender, nutzen vordergründig die in Digitalforen versammelten Mitglieder, ect, ect, ect.

    Allerdings wäre für mich mal von Interesse, wie viele Linux Receiver in deutschen Haushalten werkeln.
    Abzüglich Zweit oder Dritt-Linuxboxen - versteht sich.

    Und dann schaunmermal, wie lange die Linuxboxen Sky noch entschlüsseln können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux immer beliebter

    Sehr viele sind es nicht denn sonst würde man die Geräte auch in TV Läden finden.;)
     
  5. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Linux immer beliebter

    Genau, da "Beratungsintensiv oder Serviceintensiv"

    Der Nutzer also kein "Technikfreak" kann schnell was zerstören am BS oder hat einfach auch keine Lust sich im Internet einzulesen was das Gerät alles kann an Software / Cam´s usw...

    Einfach Deutsche: Einstecken und TV schaun mehr will die Mehrheit der Kosumenten doch auch nicht oder...... :D und dann für eine Linuxbox soviel Geld ausgeben die Nackt vom BS nur FTA Boxen sind -> wohl Ladenhütter *g*

    Und noch dazu kann kein Händler eine Garantie bzw Gewährleistung auf die Funktionen garantieren !

    Wenn ein Händler Receiver oder Module für den Kunden programmiert für PayTV Anbieter, ist er in meinen Augen selber Schuld + (Nerven des Konsumenten das was nicht läuft) und macht sich noch dazu mit Strafbar ganz einfach !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Linux immer beliebter

    Dachte ich auch, bis ich festgestellt habe, dass auch in meinem Samsung-TV ein Linux läuft.
     
  7. TheMatrix

    TheMatrix Platin Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2006
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Linux immer beliebter

    Das ja nicht nur bei Samsung und dort schon seit der B Serie :D nur halt nicht OpenPlattform :D

    Und interessiert es einen Kunden wenn man Ihm erzählt: Hey, auf deinem TV Gerät läuft Linux :p -> nö -> denn es gibt keinen Mehrwert für den Nutzer da er nicht einfach das Produkt manipolieren kann mit einer anderen Software und wenn ja -> Garantie futsch :D
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Da kann man nur testen....
    Beim alten BS das Programm und ggf. weitere dazu notwendige Programme "nur runter laden" und dann beim neuen BS, wo dann jenes deiner Angabe nach nicht mehr angeboten wird, es versuchen zu installieren.
    Hat man viele solcher Programme drauf, weiß man ja sicher gar nicht immer welches Programm später nicht mehr läuft. Sind aber meistens welche die mittels ppa installiert wurden oder wo der Paketbetreuer jene nicht aktualisiert. Aber schon klar wo du hin willst und was du meinst.
    Mehr bleibt da nicht. Außer beim alten BS zu bleiben.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux immer beliebter

    Der Paketmanager sagt einem immer, welche Abhängigkeiten bestehn und bietet an, diese zuinstallieren, wenn man die passenden Repositories (also Quellen) eingetragen hat. Windows dagegen sagt einem nicht immer, welche Abhängigkeiten fehlen. Und die kann es unter Windows genauso geben! Heutige Programme setzen oftmals diverse Libs oder Frameworks voraus. Kaum noch jemand programmiert auf unteren direkten Ebenen.

    Auf meinem Panasonic-TV läuft FreeBSD!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  10. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Linux immer beliebter

    Wenn man sich mal die Mitgliederzahlen alleine in den wichtigsten Foren der Enigma2-Receiver anschaut, dann sieht man aber durchaus beträchtliche Zahlen. Alleine das Vu+ Support Forum hat innerhalb von 2 Jahren einen Zuwachs von über 100 % von 60000 auf heute über 123000 Mitglieder. In immer mehr Fachzeitschriften wird über die zunehmende Beliebtheit von E2 Kisten berichtet. Ich glaube, ganz so unbedeutend sind diese Receiver nicht. Eine der spannendsten Fragen wird sein, ob es eine Lösung gegen das Pairing geben wird.