1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Linux immer beliebter

    Man soll und darf aber auch nichts beschönigen.
    Frage mal Grafiker wie das mit deren Programmen so läuft. Grafiktablet einbinden usw. Da wird es halt unter Linux durchaus schwierig bishin zu unmöglich. Und bitte jetzt nicht mit GIMP kommen, ich schreibe von proffessionellen Einsatz mancher Programme.
    Wieviel "Linuxe" beherrschen Secure Boot? Mir fällt jetzt nur Ubuntu (+ das ein oder andere Deriviat davon) ein.
    Naja und wer eine alte Kiste hat, die kein PAE beherrscht, muss auch erst schauen von welchen Linuxen seine Kiste noch unterstützt wird (ist schon seit Kernel 3.5.X so, dass PAE voraus gesetzt wird).

    Für mich als privaten Endanwender, ist Linux durchaus ok und hat sich bei mir durch gesetzt. Und im Zusammenhang mit einem Linux-Receiver sogar ganz nützlich.
    Unabhängig was ich davon schon schrieb, hat man so ein besseres Verständnis für das Datei-und Rechtesystem bei Linux, als wenn man "frisch von Windows kommt".
    E2, besser geschrieben die verschiedensten Images, haben ja eine immer bessere Benutzerführung, aber wenn man doch mal mittels telnet (oder vergleichbaren) oder ftp an der Box was machen will, sind auch die Kentnisse um die Rechte nicht verkehrt, sowie wo sich was befindet.
    Meist dann erforderlich, wenn ein Plugin fehlerhaft ist und sich nicht über die grafische Oberfläche deinstallieren lässt. Aber auch ab und an erforderlich, wenn man auf dem Feed was sucht und nicht findet, obwohl wissend, dass es da sein muss, macht man's halt mittels telnet an der Box. Ging mir mit dem ntfs Treiber so.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux immer beliebter

    Tue ich das? Nein!

    Liegt aber nicht am Betriebssystem ansich, sondern an fehlenden Treibern. Wenn die Community viele Treiber durch Reverse-Engeneering selbst schreiben muss, dann ist klar, daß es nicht immer perfekt läuft! Es müsste mehr Hersteller geben, welche offizielle Treiber rausbringen. Wie Brother zum Beispiel. Ich habe einen Multifunktionsdrucker und einen Etikettendrucker von denen. Für beide gibt es Linux-Treiber vom Hersteller!

    Wenn Adobe wollte, dann gäbe es Photoshop auch für Linux. Die wollen nur nicht. Die bringen auch keine neuen Flash-Versionen mehr raus, sondern patchen nur noch. Und für Heimanwender reicht GIMP völlig aus! Wer brauch privat bitte Photpshop? Kaufen tut das doch eh niemand. Die meisten haben doch ne gecrackte Version auf ihrem Windowsrechner!

    Secure Boot sollte verboten werden! Es bringt keine Vorteile, nur Nachteile! Okay...es bringt Vorteile für Microsoft! Die haben nämlich die Kontrolle darüber! Irgendwann wird MS dann die UEFI-PCs dichtmachen, sodaß nur noch Windows installiert werden kann und wenn man Glück hat noch 1-2 Buissness-Linuxe, welche sich von MS haben versklav...ich meine zertifizieren lassen!

    Für alte PCs gibts spezielle Distributionen!

    Bei mir auch. Ich will mit MS und WINDOWS nichts mehr zu tun haben. Das letzte, was ich noch von MS habe, ist eine Maus. Da die aber nicht mehr richtig funktioniert, wird die bald ausgetauscht gegen eine neue Maus.
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Linux immer beliebter

    Ich habe LMDE Mate 64-bit auf einem USB-Stick installiert und benutze es testweise neben Windows 7 (Festplatte). Es ist erstmals eine Version die zumindest schon einige Tage ohne ganz große Probleme läuft.

    Durch das Wechseln von Linux zu Windows und umgekehrt läuft aber immer die Uhr falsch. Entweder Linux ist 2 Stunden in der Zukunft oder Windows ist 2 Stunden in der Vergangenheit, obwohl ich in Linux UTC auf Nein gestellt habe. Beide Systeme fummeln wohl wie wild in der Hardware-Uhr rum.

    Für den Ricoh-Drucker SP300DN habe ich noch keinen passenden Treiber als PPD-Datei gefunden. Das Programm Caja spielt manchmal verrückt und läuft erst wieder nach einem Neustart.

    Als primäres System würde ich Linux aber nie einsetzen.
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Linux immer beliebter

    Linux (Enigma 2) ist aktuell kaum mehr wegzudenken wenn es um den Sat-Reciever geht. Aber auf dem PC? Was habt ihr denn gegen Windows 8.1 zum Beispiel? Da läuft alles wie ein Schweizer-Uhrwerk. Früher Flickereien wie Sie unter Windows 95 oder 98 noch nötig waren, gehören doch schon lange der Vergangenheit an.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Linux immer beliebter

    Wieviel TV-Haushalte gibt es in D und wieviel davon haben E2-Receiver? :rolleyes:


    Aber nur für Bastler.


    Meine Linux-Receiver haben "CI+"-Schnittstellen. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux immer beliebter

    Eben nicht, denn ich wollte ja mein altes System eigentlich unter allen Umständen behalten da der Aufwand es neu zu installieren einfach unmöglich ist (denn im Gegensatz zu Windows gibt es viele Programme dann irgendwann nicht mehr).

    @ Filmfan, Linux und CI+ schließt sich einfach aus. ;)
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Sehe ich aber doch so, wenn du schreibst
    Du kannst gerne im Netz nachschauen wo und was es für Probs mit der ein-oder anderen Harware gibt.
    Fangen wir mal beim WLAN an. Da musste in der Vergangenheit oftmals erst eine Kernelsource deinstalliert werden, danach konnte man erst den WLAN-Treiber (Broadcom) installieren, damit das WLAN funzt. Drucker, Scanner sind auch manchmal nicht ohne, von DVBT-Sticks, Internet-Sticks, mal ganz abgesehen, das kann laufen, muss es aber nicht von vornherein. Ok, die Ursachen sind meist die Treiber, da aus Sicht mancher Anbieter es sich nicht lohnt für Linux welche anzubieten.
    Bei meinem Canon All in On hats auch geklappt, die haben auch welche für Linux. Wenngleich es bei den zusätzlichen Programmen von Canon für Linux mau aussieht.
    Kommen wir zu den Grafikkarten, gut NVIDIA läuft mittlerweile ganz gut und integrierte Grafik von Intel auch. Bei AMD siehs da allerdings schon schlechter aus.

    Und das und vieles weitere hinzu, sind Sachen die manche Leute dann abschrecken vor Linux. Da sind wir noch gar nicht beim Paketmangement oder der Konsole.....
    Auch wenn das BS für das ein-oder andere nix kann, macht man aber auch hier und da Fehler, dass ein Außenstehender sich verloren vorkommt. Bei der GUI z.B.
    Und dann spiele doch mal unter Linux Mint Google-Chrome auf und schmeiß ihn wieder runter. Was wurde bei der Deinstallation nicht wieder rückgesetzt? Richtig die Einstellung des Standard-Browsers. Und wenn ein neuer Linux-Anwender dann doch jene Einstellung dazu gefunden hat (je nach GUI ja unterschiedlich),nützt ihm das dann doch nix, weil es ein Konsolenbefehl wieder richten muss.
    Oder nimm das was Gorcon meinte. Ja wer Linux regelmäßig nutzt, findet dann Wege oder Hilfe.
    Aber auch da gilt, ein Einsteiger kann dabei schon fast verzweifeln.

    Ich glaube ich hatte mal gelesen, dass Photoshop unter Wine in der Version 5 lief. Ich habe eine andere aber auch schon ältere Version noch auf dem Windows-Rechner. Ist aber keine Crack-Version, war direkt von Adobe als Download.

    Und wer einen älteren Rechner hat, muss schon ganz schön suchen wenn er ein lauffähiges Linux haben möchte. Distrowatch ist zwar eine gute Anlaufstelle, aber auch da muss man das mit dem Kernel wissen...... Das wiederum bedeutet, man muss vorher sich im Netz erkundigen oder Freunde befragen.

    Zu guter letzt, ich bin soweit zufrieden mit Linux und habe auch großen Respekt davor, was die entsprechenden Teams zu Stande bringen.
    Muss beruflich zwar Windows nutzen, aber da geht es sicher nicht nur mir so.
    Direkt "verteufeln" kann und will ich Windows nun auch nicht, da es manchmal einfach wenig Alternativen dazu gibt, für die entsprechende (meist professionelle) Anwendung. OK sicher der Marktmacht von Microsoft teilweise geschuldet, dass dadurch fast nur Windows auf den Rechnern sich befindet, welche in den Geschäften verkauft werden. Ich meine damit keine Ausnahmen, die es hier und da gibt, sondern den Großteil verkaufter und vorkonfigurierter Rechner. (jene oft Scrap...ähm Testsoftware noch zusätzlich haben).
    Wobei das selbst mal Ubuntu hatte.... Erinnert sei an die "Shopping-Lens"....
    Schaue mal vor dem hochfahren im Bios nach, was da steht.
    Anschließend fahre kurz mit Windows hoch und schaue dort.
    Danach fähst du mit Linux hoch, machst eine Konsole auf und gibst
    Code:
    sudo hwclock --show
    ein. Ist jene Zeit anders, dann setze die Harware Uhr nach der Systemzeit
    Code:
    sudo hwclock --systohc
    Die Systemzeit nach der Hardwareuhr stellen geht so:
    Code:
    sudo hwclock --hctosys
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Aber du weißt doch sicher schon, dass aufgrund des ändern des Kernels und u.U. mancher Bibliotheken, man irgendwann mit irgend einen alten Programm und neuem Linux, so oder so nix mehr anfangen kann?!
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux immer beliebter

    Und? Wenn es bei mir nunmal so ist!? Zum Beispiel geht kein Silverlight, weils das nicht für Linux gibt. Darauf kann ich gut und gerne verzichten! Bluetooth brauche ich nicht. Das läuft bei mir zur Zeit unter Suse nicht, lief aber unter Debian. Aber ich habe eh keine Bluetooth-Geräte. Von daher: Mir doch Latte! Ansonsten...läuft alles, was ich brauche: Drucker, Laufwerke, Alles! Ich habe letztens auch den alten ipod per Linux gemodded! Klar, Rockbox ist auch Linux, aber das ist völlig unerheblich, da es das Programm zum flashen auch für Windows und OSX gibt. Nur weil das System, was auf den ipod draufkommt selbst ein Linux ist, gehts ja nicht unter Linux automatisch. Außerdem laufen Sound und Grafik meines PCs unter Linux out of the Box. Unter Win7 musste ich da erstmal Treiber installieren! Auch für einige interne Geräte wie Netzwerk usw. musste ich unter Win7 massenhaft Treiber installieren. Unter Linux lief alles SOFORT! Außerdem lies sich unter Win7 der SMBUS-Treiber (wofür der auch immer gut ist) garnicht installieren. Unter Linux von anfang an vorhanden!

    Vergangenheit...wir haben aber 2014!

    Von Brother und HP gibts auf jeden Fall Druckertreiber für Linux. Hatte von beiden schon Drucker und die liefen!

    Okay, aber wie ich bereits schrieb liegt das an den Herstellern! Die müssten ja noch nichtmal selbst Treiber herausbringen, sondern der Linux Community einfach die Hardwarespecs offenlegen, damit diese dann ohne Probleme die Treiber schreiben können. Wenn die sich natürlich nur rantasten können, weil die Hersteller sich bedeckt halten, dann ist es klar, daß nicht immer alles perfekt funktioniert!

    Wie gesagt müssten sie garnichts selbst entwickeln, wenn es ihnen zu teuer ist! Einfach der Community die Hardwarespecs verraten! Aber nein, das geht natürlich nicht....um Himmels willen! :rolleyes:

    Wer benutzt denn sowas? Zu Windowszeiten habe ich solche Zusatzsoftware immer runtergeschmissen und nur den puren Treiber draufgelassen!

    Sowas sollte man sich halt im Voraus überlegen! Dann verzichtet man halt auf AMD. Ich habe Intel Grafik, weils in der CPU enthalten ist. Läuft super und reicht mir! Ich spiele schon lange keine großen Games mehr auf dem PC! Und Videos usw. kann die Intel-GPU. Wenn man ein bisschen Details oder Auflösung runterschraubt läuft auch SIMS 3.

    Die sollen dann halt bei Windows bleiben! Linux muss man wollen, ansonsten hat es keinen Zweck! Was diese Windowsuser suchen ist ein zweites Windows. Das ist Linux natürlich nicht und will es auch garnicht sein!

    Also das Paketmanagement ist eine der geilsten Sachen bei Linux. Sowas sollte Windows auch haben. Gibts bisher ja nur Win8-Metro-Apps! Oder sowas ähnliches jedenfalls. Es gibt sogar Programme, die sowas ähnliches für Windows nachstellen. Also scheint es Menschen zu geben, denen sowas unter Windows fehlt! Und es ist auch 1000x einfacher und sicherer als das von Hand installieren unter Windows! Es gibt auch für Windows Freeware- und Open Source-Programme! Mit kommerziellen würde das natürlich nicht gehn! Die muss man auch unter Linux separat installieren...allerdings fügen sie sich dann ins Paketmanagement ein und können von dort auch wieder deinstalliert werden!

    Okay, ich mache schon seit über 10 Jahren mit Linux rum. Aber intensiv erst seit ein paar Jahren. Wenn man will, dann kann man es schaffen. Muss man sich halt ein bisschen im Netz umschauen und nachlesen. Aber nein, heutige Computerdummies gehn dann natürlich in Foren und stellen Fragen, welche schon 100 Leute vor ihnen gestellt haben und geben schlechte Angaben dabei. Daß da dann kaum jemand Lust hat drauf zu antworten ist klar. SELBST suchen ist das Zauberwort! Zur Not noch 1 oder 2 Bücher kaufen über Linux. Ich habe für alle Fälle auch ein Buch über Shell-Komandos. Bisher noch nicht benutzt, aber falls es mal irgendwo Probleme geben sollte, die ich selbst nicht lösen kann, dann schaue ich da rein. Aber das wollen diese Windowsuser garnicht. Obwohl es mittlerweile mit der Powershell bei Windows einen Unixshell-Nachbau gibt! Also scheint es auch Windowsuser zu geben, die was auf der Kommandozeile machen wollen!

    Okay, das muss ich nicht. Musste ich aber mal. Beim CSS musste ich massenweise Windows installieren. War allerdings in 90% der Fälle XP! Einmal hatten wir 2 Laptops, wo Vista drauf war und die Nutzer das Passwort vergessen hatten!

    Ich habe eindeutig genug von Windows und will damit nichts mehr zu tun haben! Schon zu Win3.11-Zeiten habe ich Windows kaum genutzt und war meistens unter DOS unterwegs. Ich ärgere mich noch heute, daß ich damals Linux noch nicht kannte. Klar, das installieren und einrichten war damals wahrscheinlich die Hölle. Aber es hätte mein Leben damals sicherlich positiv beeinflusst, was Windows 3.11, 95, 98, XP, 2K und 7 (ja, in der Reihenfolge!) nicht konnten! Achja...Win8 hatte ich auch mal getestet...aber darüber legen wir lieber den Mantel des Schweigens!

    Zum Glück kaufe ich schon lange nur PCs ohne OS!

    Kenne ich nicht. Mag Ubuntu allerdings eh nicht. Ich bin eher der Suse- und Debian-Typ.

    Hmmmm...kommt drauf an, worauf das Programm basiert. Wenns mit GTK+ oder QT erstellt wurde, dann kann es durchaus mal Probleme geben. Wurde es aber auf Motiv oder als einfaches X-Programm geschrieben, dann müsste es immer laufen! Im Falle von Motiv müsste das natürlich auch installiert sein, aber da hat sich bisn Heute nur wenig geändert, deswegen sollte es klappen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Linux immer beliebter

    Nun gut, lass uns mal wieder etwas "runter kommen", hier geht es doch mehr oder weniger um Linux-Receiver, nicht um das BS an sich.
    Muss jeder selbser wissen, was er macht.
    Es waren aber meinerseits mehr oder weniger allgemeine Betrachtungen die einen Linux-Anfänger betreffen, hinsichtlich diverser Probs.
    Übrigends Silverlight betreffend, scheints da was zu geben.
    Schaue mal Magine TV unter Linux nutzen - Silverlight Plugin Alternative Pipelight