1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Frage

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. August 2005.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Linux-Frage

Creep, wenn man mit dem PC ausschliesslich Arbeiten erledigen will, dann bleibt man am besten bei Windows XP. Dann hab ich keine Sorgen mit alternativer Software usw.

Linux hat immer noch den Charakter für Leute zu sein, die sich mit dem PC beschäftigen wollen. Aber SuSE ist doch echt wie ein Windows, bei dem keine Windows-Programme laufen.. also nur Nachteile.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, was soll das? BlackWolf-Bashing und keiner sagt mir Bescheid?!?!? [​IMG]

Gorcon, wir Recht Du doch nur hast. Dieses ewige Gesülze mit Gentoo hier und Gentoo da ist einfach nur noch oberpeinlich. Mittlerweile haben alle begriffen, dass Blacky was "besonderes" sein will und um nichts in aller Welt auch nur irgendwas bewusst benutzen würde, was auch nur annähernd in Richtung "Mainstream" geht. Wenn man schon sonst nix zu bieten hat, dann muss man sich halt anderweitig von anderen abheben. Aber es ist und bleibt letztlich nur ein persönliches Armustszeugnis.

Ich bleibe dabei: SuSE ist bestimmt nicht die verkehrteste Empfehlung an einen Linux-Einsteiger. Das Yast-System nimmt einem all die Arbeit ab, von der man als Anfänger keine Ahnung haben kann.

Wer es noch einfacher haben möchte, dem sei Ubuntu ans Herz gelegt. Die nennen sich schließlich schon "Software for human beings". Damit sind Leute wie BlackWolf von virnherein schon mal ausgeschlossen... :D

Gag

3. Creep

Creep Guest

[​IMG] oder [​IMG]

Lohnt sich's noch?

BW: Linux kommt für jeden fortgeschrittenen Anwender in Frage, der sich a) nicht in Abhängigkeit von Microsoft begeben möchte, b) nicht jahrelang für die neueste Version zahlen will, c) OpenSource wegen vermeintlich besserer Sicherheit sympatisch findet, und und und. Also nicht nur für Computerf*cker.

4. Jazzman

Jazzman Guest

5. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Läuft ganz gut:

CD1 - 60%
    CD2 - 52%
    CD3 - 88%

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da ich damals noch Volumenflat hatte, war meine einzige LiveCD nur 30 MB groß. Der Rest wurde alles nur bei Bedarf gesaugt.

Aber mittlerweile gibts richtig tolle Live-CD's, die komplett in den KDE booten, WLAN, Bluetooth und alles erkennen und aktivieren, ich war letztens richtig begeistert. Da werden im Moment Wahnsinnsfortschritte gemacht. Da kann man sein Linux installieren und nebenher am selben PC bereits im Internet surfen oder den Crack über ICQ ein Loch in den Bauch fragen, warum dies und jenes bei der Installation nicht tut :)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wie ist das eigentlich mit diesen Live CDs? Ich hab noch nie eine ausprobiert.
    Wo speichert man denn die Daten ab?

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt verschiedene Live-CD's.

Es gibt welche, die bringen dich nur in eine Konsole und haben so die wichtigsten Gerätetreiber und Programme (z.B. Konsoleneditoren wie vim oder nano) an Board. Damit kann man von Grundauf sein Linux manuell installieren, die Dateien werden zuerst in ein RAM-Drive geschrieben, am Ende wird die gesamte Konfiguration getestet und bei Erfolg auf die Festplattenpartition deiner Wahl geschrieben. Dann noch grub einrichten und das Linux steht.

Die andere Kategorie Live-CD's erinnern sehr an Knoppix. Sie bringen den PC in ein komplett fertiges Desktop-Environment, der Kernel steht mittels Hardwareerkennung auf totaler Autokonfiguration. Das ist optimal um einfach mal in ein Linux reinzuschnuppern. Das hab ich z.B. bei meinem Notebook gemacht um sicherzugehen, dass gentoo darauf auch vernünftig läuft. Nicht dass ich mir nen halben Tag Arbeit mit der Installation mach, aber anschliessend z.B. die Displaybeleuchtung oder der PCMCIA-Slot nicht erkannt wird (was aber beides schon mit der LiveCD funktionierte).

Dateien dauerhaft speichern kann man allerdings nur auf CD/Floppy, da die Festplatte in aller Regel ja noch mit ntfs von Windows formatiert ist und man die ja ungern löschen würde.

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

So, ich bin hier gleich soweit.
    Kleine Frage noch zum install. von RedHat:

Mein system bisher:

2 Festplatten

1. HDD : C: (primär XP) / D: / K: / X:
    2. HDD : M: (primär-da sol das 2. XP für meine Jungs drauf) / 36GB-noch nicht zugeordnet ( da sol das RedHat hin )

Braucht man jetzt einen Bootmanager oder nicht, oder kann ich das RedHat sofort auf die freien 36GB install.

Fragen über Fragen, aber 3 OS hab ich bisher noch nicht install.

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, ich kann dir nicht helfen :/

Bootmanager ist grub, aber auch nur vielleicht .. kenn Redhat nur von "hörensagen".