1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Frage

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. August 2005.

  1. Jazzman

    Jazzman Guest

    Anzeige
    AW: Linux-Frage

    Na ja - einem Einsteiger würde ich kein Gentoo zumuten. DU magst damit ja glücklich sein, aber für den Einsteiger ist das nichts. Gleiches gilt für Debian - Sarge müßte man ohne den letzten Buchstaben schreiben: die Installation erinnerte mich fatal an die Kinderkrankheiten, die ich bei meiner ersten SuSE-Installation 1996 erlebte (XFree86 läßt sich nur per Hand auf meine Anforderungen ein und eine ganze Reihe von Kernelmodulen funktionieren nicht) und beim Update der Vorabversion auf das offizielle Release wurde mir die Maus abgeschossen...

    Ich würde (als bekennender Schlapphut) ihm Mandrake als das RedHat für Neueinsteiger empfehlen.

    Oder Ubuntu. Habe gestern mal die Live-CD eingeworfen, die hat sogar auf Anhieb meine W-LAN-Karte richtig eingerichtet. Fand ich gut. Habe ich auch einem langjährigen SuSE-Verfechter (ich bin ja abgesprungen) in die Hand gedrückt und er war auch sehr begeistert.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux-Frage

    Och so schwer is das gentoo nicht mehr, da wurde Einiges bereits viel einsteigerfreundlicher gemacht. Gibt bei Weitem nicht mehr so viele Compilerfehler, die einem zum Verzwatzeln bringen. Obwohl ich im Moment auch kein Bock hätte nen neues gentoo zu bauen, aber meins lebt ja schon fast 2 Jahre *g*
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux-Frage

    BlackWolf so langsam wissen wir das Du mit Deinem gentoo verheiratet bist.
    Das will hier aber keiner mehr wissen.

    Also lass Deine klugen Tipps.

    Gruß Gorcon
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux-Frage


    ja sicher aber SuSE Gekrüppel darf man empfehlfen oder wie?

    Ich habe bereits im ersten Posting als Alternative debian oder Mandrake vorgeschlagen, was beides vernünftige Distris sind, was man von SuSE nicht sagen kann.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux-Frage

    Warum nicht?!
    Für Anfänger ist gentoo nun mal völlig ungeeignet. Ich würde es mir auch nicht auf den Rechner machen.

    Es nervt einfach nur noch, gentoo hier gentoo da.:eek:

    Gruß Gorcon
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux-Frage

    Ich war mir von Anfang an für SuSE zu schade.

    Warum nicht gleich mit etwas Vernünftigen anfangen? Warum ärger ich mich erst mühsam mit Müll rum, statt gleich etwas zu erlernen, wovon ichspäter auch was hab?

    Wenn ich Keyboard spielen lernen will, nehm ich ja auch nicht das 80€-Bontempi vom Aldi, mit dem ich mich nur unnötig rumärger und keinen Spaß hab, sondern kauf mir in einem Musikgeschäft gleich ein vernünftiges Gerät, das zwar etwas mehr Knöpfe hat, etwas komplizierter ist, dafür aber auch später als Amateur noch gute Dienste leistet.

    Nach 2 Jahren hat er SuSE mit seinem Yast-Mist satt, dann darf er komplett neu formatieren, alle Daten sichern und sich debian oder sonst was drauf machen und dann kräftig umlernen, nebst einer komplett neuen Systemkonfiguration.

    Und was DU dir nicht auf deinen Rechner machst, ist mir ziemlich egal. Ich hab mit gentoo angefangen und werde mit gentoo aufhören, das System hat mich schlichtweg überzeugt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux-Frage

    Weil der Anfänger damit sofort überfordert wäre und dann den ganzen Krempel in die Ecke haut.

    Du würdest es fertig bringen Deinem Sohn ein Rennrad für 5000€ zum Farhrad fahren lernen kaufen, wo es doch ein einfaches aus dem Baumarkt zum Anfang genauso tut.

    Die Unterschiede lernt man erst viel später kennen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Linux-Frage

    Ich würde auch, wenn es dann nicht SuSE sein soll, zu RedHat oder halt Fedora raten, da hat er ein komplettes System bei dem er nicht mehr allzuviel frickeln muß. Wenn er dann eines Tages weiter will, ist es ja nu kein finanzieller Aspekt auf was anderes umzuschwenken. Mandrake ist nu nicht ganz so mein Ding.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Linux-Frage

    Ich arbeite in der Firma auch seit Jahren mit RedHat. Aber irgendwie mag ich es nicht.
    Ich hab bestimmt schon lange vor BW mein erstes Linux installiert ('92) - trotzdem: SuSE und nichts anderes für nen Anfänger, der schnell Linux benutzen will. Wenn man Erfahrung gesammelt hat, kann man entweder SuSE nach Belieben selbst konfigurieren oder sich mit anderen Distributionen beschäftigen.

    So - und jetzt darf BW mich gern plattmachen.
    [​IMG]
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux-Frage

    Also RedHat !

    Jemand einen Link parat, vllt. Uni-FTP-Server oder so ?

    BTW - Ich liebe kaltes Wasser, aber ars..-kalt sollte es nun doch auch nicht sein.

    Zum Install. und was man da beachten muss, kommen wir dann später.
    Weil ... auf die Platte noch ein Windows ( für meine Buben zum spielen ) mit drauf soll.
    Wären also dann 3 OS für den gesamten Rechner.
    Das habe ich noch nicht gemacht, deswegen frag ich lieber gleich bevor die Ka.. am dampfen ist.

    Wenn ich mich recht entsinne bringt Linux doch einen Bootmanager mit, oder lieg ich da falsch ?