1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Frage

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. August 2005.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Linux-Frage

    Danke Jazzman
    klingt aber trotzdessen seltsam ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux-Frage

    @Jazzman: Okay, dass Gnucash auch HBCI kann, wusste ich noch nicht. Bei der SuSE-Distri ist ein Finanzprogramm dabei, hab den Namen allerdings vergessen. Aber ich meine, es wäre auch Gnuchash gewesen. Nur dass da ausdrücklich dabei steht, dass kein Internet-Banking möglich sei.
    Aber so klingt das doch schon mal ganz nett. Wobei ich -- ehrlich gesagt -- ein paar Bauchschmerzen hätte, meine Bankgeschäfte inkl. HBCI über ein Open-Source-Produkt laufen zu lassen.

    Zu 2.: Ich benötige eine Software, die dynamisch und programmierbar Pitch-Änderungen von Tracks ermöglicht. Also nicht "live", sondern mit Hilfe eines Sequenzers. Sowas bietet bisher nur "Mixmeister", ich hab schon zig andere Produkte ausprobiert, aber die kannste allesamt in die Tonne treten.

    Gag
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux-Frage

    1. Du meinst bestimmt KMoney. An das habe ich jetzt auch nicht gedacht.
    Bei mir läuft Homebaning eh über den Browser, so daß ich keine großen Erfahrungen damit habe.
    Warum Bauchschmerzen bei Open Source? Die hätte ich eher bei M$ Money (sofern es das noch gibt), v.a. wenn ich an den letzten Patch Day denke...

    2. Multimedia ist nicht meine Baustelle, da kann ich leider nicht weiter helfen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux-Frage

    Ah... Genau... "KMoney" war's. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Aber insgesamt muss ich schon dazu mal eine Sache loswerden: Dieser Kampf der Plattformen hat doch irgendwas groteskes an sich: Da investieren einige Leute jede Menge Zeit (und indirekt Geld), um kommerzielle Programme zu kopieren. Irgendwie ist das eine völlig neue Form der Produktpiratierie, findet Ihr nicht? ;)

    Aber um es auf den Punkt zu bringen: Wäre es nicht sinnvoller, eine gemeinsame Plattform zu schaffen, auf der alle Programme laufen, als jedesmal das Rad neu zu erfinden? Ist es nicht albern, dass bekannte und bewährte Programme für Linux neu geschrieben werden (müssen)?

    Ich hab mich mit Wine noch nicht auseinandergesetzt. Aber wie gut sind denn mittlerweile die Windows-Emulatoren für Linux? Kann man damit schon ernsthaft was anfangen? Wie ist die Geschwindigkeit?

    Gag
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux-Frage

    Hängt vom Betrachter ab: ich habe UN*X in 2 Semestern Vorlesung mit 1 Semester Praktikum auf einer IBM RS6000 mit AIX gelernt (meine "Einstiegsdroge"), später mal eine ganze Zeit lang Sun's administriert (Solaris), außerdem etwas Erfahrung mit IRIX, HP-UX und CovexOS.

    Seit fast 9 Jahren linuxe ich.

    Von daher kenne ich eine Menge nicht-proprietäre Software, die mir im Quellcode vorliegt und die ich dann übersetzen muß, um mein Binärpaket zu erhalten. Linux hat mit den RPM's eine Menge vereinfacht, und in letzter Zeit habe ich fast nur noch mit Linux zu tun. Dennoch compiliere ich einige Sachen noch immer selbst (habe gerade die Umstellung auf gcc4 am Hals).

    Es ist nur eine Windows-Eigenart "dank" Micro$oft überall den Daumen drauf zu halten und alles total zu schützen.

    Ich windooze auch schon seit 13 Jahren und habe seit 3.0 alles außer ME und 2003 mitgemacht, aber durch die UN*X-Welt weiß ich, es geht auch anders.

    Außerdem berücksichtigen OSS-Entwickler ja auch die Windows-Kompatibilität. Nicht umsonst wurden qt und GTK auch für Windows portiert und somit wurde es möglich, GIMP & Co. auch für Windows herauszubringen. Wenn Micro$oft das umgekehrt auch mal so machen würde...

    Frage mal einen Entwickler: der wird Dir sagen, wie grauenvoll die Programmierung für M$ Windows ist. UN*X und OS/2 (R.I.P.) sind da einfacher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2005
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux-Frage

    Also das würde ich so nicht sagen. Es ist eher eine Eigenart aller Unternehmen, die mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen ;)
    Denn nicht freie Software gab es ja schon weit vor Windows und auch heute neben Windows. Derjenige, der den Begriff "proprietär" eigentlich erfunden haben muss, ist Steve Jobs. Wenn es eine Black Box (jaja, auch wenn sie weiß ist) gibt, dann ist das ein Apple -- zumindest lange Zeit gewesen.

    Auch wird Dir sicherlich kein Hersteller von Embedded-Systemen gerne seine Quellen veröffentlichen, geschweige denn die Schnittstellen beschreiben ;)

    Hmmm... Schon mal in mein Profil geschaut, was unter "Beruf" steht :D

    Gag
     
  7. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Linux-Frage

    Nun, RedHat verdient ja auch nicht schlecht. Obwohl es kostenlose "Nachbauten" von RHEL gibt.

    :D

    Und was sagst du als ... nein nicht als Zahnarztfrau :D ... sondern als Entwickler dazu...?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linux-Frage

    Da ich unter Linux noch nichts entwickelt hab, fehlt mir da der Vergleich. Aber "grauenvoll" ist die Entwicklung unter Windows gewiss nicht.
    Es ist (mittlerweile) alles gut dokumentiert, die Schnittstellen funktionieren sauber, man hat Zustände, auf die man sich weitestgehend verlassen kann.

    Knifflig wird's natürlich immer, wenn man irgendwelche Schweinereien vor hat oder sich eben mit Treibern und Modulen von Drittherstellern herumplagen muss. Da sind Workarounds an der Tagesordnung -- aber in der Regel, weil sich die anderen Hersteller einfach nicht an die Spezifikationen halten.

    Gag
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linux-Frage

    @ Linuxer

    Hab mir heute Mittag eine weitere Festplatte gekauft, auf die ich mir jetzt ein Linux als OS aufspielen will.

    Da ich aber in Sachen Linux ein Noob bin, wollte ich mal fragen welches Linux - mit dem auch ein Greenhorn klarkommt - geeignet wäre.

    Hauptinteresse/Vorhaben liegt in der Anbindung meiner beiden DBoxen und das Direkt-Streaming.

    Da bin ich ja mal gespannt was da auf mich zukommt.

    Danke schon mal !
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46