1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux Flashen wozu?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von SirThomas, 5. Juni 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Dann kannst Du die Box auch gleich anlassen. Der Standby schaltet nur das Audio und Video Signal ab und ist bei Linux eigentlich unnütz es Sei denn man at keine Uhr im Haus. breites_
    Das Risko besteht auch wenn Du kein Linux draufmachts. winken
    Dann kommt aber gerade Linux in betracht denn Linux hat eine VCR Steuerung drinn die Dir den VCR per IR Befehl zur einprogramierten Zeit ein und ausschaltet. Zusätzlich kann man dann noch die Start und Endzeit vor und nachstellen falls zB. Eine Sendung früer anfängt bzw. später aufhört.
    Gruß Gorcon
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @SirThomas
    Also ich habe seit etwa einem Jahr Linux auf der Box und werde damit laufend unzufriedener. Es kommen immer mehr Features rein, jedoch wird der "Kern" immer innstabiler - das ist zumindest meine Erfahrung, wobei meine Sagem Box wesentlich besser läuft als meine Nokia Box.
    Ich habe dennoch Spaß an der Software, weil ich experimentierfreudig bin und deshalb 2 Augen zudrücke - meine Freundin hingegen schimpft wie ein Rohrspatz über die Software und so krieg ich ab und zu auch mal mein Fett weg winken .
    Was ich damit sagen will ist: Wenn Du die Box nicht mit dem Netzwerk verbinden willst/kannst und auch sonst wenig damit rumspielen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle bei der Betanova bleiben. Die läuft super stabil und bietet alles, was Du zum Fernsehen brauchst.
    Die Features von Linux lesen sich oft schön runter, aber was davon alltagstauglich ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Man kann damit super schnell zappen, aber wenn Du ein Powerzapper bist, dann steh beim Zappen auf, weil Du die Box evtl. gleich per Hand rebooten mußt.
    Das Aufzeichen auf Festplatte ist auch toll, aber dann liegt der Film auf der Platte... Den kannst Du Dir dann am Rechner anschauen - sehr schön sch&uuml .
    Um das Ding jedoch wieder auf den Fernseher zu bekommen, ist ne Menge Arbeit erforderlich (z.B. Umwandlung auf SVCD). Oder Du spannst Dir ein TV-Out Kabel vom Rechner zum Fernseher...
    Also ich will nochmal in aller Deutlichkeit Anmerken, dass es sich dabei um meine persönliche Erfahrung handelt. Andere haben vielleicht mehr Glück mit der Linux-Software.
     
  3. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe seit 8 Wochen Linux auf meiner Nokia Sat-Box (neuestes Alexw). Musste nicht mal aufgeschraubt werden, weil 2xI mit AVIA500.

    Und ich muss sagen, dass ich seit dem ersten Augenblick total begeistert bin gegenüber BN. Das Teil läuft auch ABSOLUT STABIL. Vielleicht 2-3 Abstürze in dieser Zeit. breites_ breites_ breites_ Auch nicht nach stundenlangem Gucken und Zappen.

    Der Riesenvorteil für mich ist neben dem angenehm schnellen Zappen ist der EPG. Da ich über Sat alle Sender, auch die FTA, über die Box schaue, ist der schnelle EPG etwas, was ich nie mehr missen möchte. Macht doch mal eine komplette EPG-Bouquetvorschau mit der BN. 2 Minunten! Und wehe, man drückt sie wieder weg. Dann wieder 2 Min. warten.
    Mit Linux sofort! Kurz rote Taste (was läuft anschließend im selben Kanal), OK (was läuft zur Zeit in allen Kanälen), "?" oder was auch immer. Keine Wartezeit.

    Vielleicht spielt das mit dem EPG keine Rolle, wenn man Kabel hat und nur Premiere über die Box guckt. Aber für Sat gibt es nichts besseres. Ich überlege mir sogar schon, ob ich nicht meine normale Programmzeitschirft abbestelle, weil der EPG so gut ist.

    Ich nutze eigentlich keine der Zusatzfeatures von Linux (kein Streamig, kein mp3), höchstens ein bisschen Spielen in der Werbepause, aber trotzdem würde ich nie mehr die BN draufmachen.

    Die anderen Funktionalitäten sind halt in der Summe der "Kleinigkeiten" (nicht abwertend) spitze:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">sehr gute Timermöglichkeiten (aber das hatte die neueste BN2.02 ja inzwischen auch)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schnelles Hochfahren (man glaubt gar nicht, wie schnell man sich dadran gewöhnt)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kein Jugendschutz-PIN (dann vergisst man ihn auch nicht abzuschalten bei Videoaufnahmen!)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bouquetpflege (viele eigene statt nur eins, aber auch für Kabelseher nicht so wichtig)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schnelle Radioumschaltung (höre auch Radio nur über die Box)
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Von daher kann ich jedem nur raten: Machen.

    Gruß
    Rüdiger
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @foo
    Nicht die neuesten Versionen sind auch immer die stabielsten. winken Ich verwende immernoch die Version siehe Signatur. winken Abstürze habe ich auf der Nokia maximal 1x pro Monat. Bei den neuen war das viel öfter ausserdem hatte ich dort probleme mit der AC-3 Umschaltung.
    Eine Sagem Box ist wieder ganz anders dort laufen die neusten Versionen vieleicht viel besser.
    MP3 Player kann ich bei mir nicht nutzen wegen der Pausen die das Programm zwischen di Titel macht. Ausserdem habe ich kein Audiokabel an der Box sondern nur LWL.
    Gruß Gorcon
    Nachtrag:
    Das kann man nicht mit Linux vergleichen denn dort ist keine VCR Steurung drinn und die Box schaltet sich nur zur einprogrammierten Zeit einund wieder aus jedoch kann man nicht den Einschaltpunkt "vorverlegen" falls die Sendung früher anfängt. und später aufhört. winken

    <small>[ 06. Juni 2003, 13:46: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gorcon
    Meine Nokia Box ist identisch mit Deiner. Ich würde deshalb meine Nokia gerne mit dem von Dir verwendeten Image betreiben und meine Sagem mit dem aktuellen Zeugs füttern.
    Kannst Du mir sagen, wo ich das von Dir verwendete Baseimage und cramfs bekommen kann?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du kannst das Kabel ja auch ordentlich verlegen. Bei Ethernet sind 30 Meter auch kein Problem l&auml;c
    Der Warmstart der Linux-Software dauert exakt 0,5 Sekunden. Schau mal, wie lange Betanova zum aufwachen braucht ... sch&uuml
    Wie Gorcon schon schrieb: Die Wahrscheinlichkeit, das Teil beim Umstellen auf Linux zu killen, ist sehr gering.
    Wenn man sich an die Anleitung von Dietmar hält, ist das kein Problem. Wir empfehlen es auch jedem selber zu machen, damit er im Notfall auch weiß, was zu tun ist. Es kann mal passieren, dass sich irgendwas aufhängt -- inbesonderen, wenn man ein wenig mit neuen Images experimentiert. Dann weiß man jedenfalls, wie man das Zeugs wiederherstellen kann.
    Gut, dann ein Wort zur Videorecorder-Steuerung. Wie oben schon erwähnt, ist das zwar möglich, aber eben doch nicht so leicht wie bei der D-Box I.
    Neutrino hat eine IR-Steuerung mittels LIRC. Das ist eine Art Skript, bei der man in einem Konfigurations-File die Steuercodes für den Recorder eintragen und in die Box spielen muss. Das klingt kompliziert, ist es aber letztlich nicht. Für die meisten gängigen Recorder-Modelle sollte ein solches Skript aufzutreiben sein, zumal die LIRC-Steuerung im Linux-Bereich recht populär ist.
    Wenn es einmal eingerichtet ist, dann funktioniert es l&auml;c

    Der Timer in Neutrino ist eigentlich auch recht komfortabel. Du kannst normal in der Box aus dem EPG heraus mit der roten Taste die Sendungen markieren. Wiederholte Timer sind auch möglich. Auch gibt es eine globale Einstellung, bei der man sagen kann, dass grundsätzlich von der Start- und Endzeit ein paar Minuten abgezogen bzw. draufgeschlagen werden sollen, um kleinere Ungenauigkeiten auszugleichen.

    Der Timer weckt die Box selbstverständlich auch aus dem Deep Standby auf, so dass sich hier auch etwas Strom sparen lässt. Schließlich brät die Box im Betriebsmodus und im Soft Standby einiges an Strom weg. winken

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @Gorcon
    Vielen Dank, das werde ich heute Abend gleich aufspielen - vielleicht bekomme ich dann weniger Anschiss von meiner Freundin l&auml;c :cool:
     
  9. SirThomas

    SirThomas Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    woran kann ich denn erkennen, ob meine Box aufgeschraubt werden muss? Is ne Nokia-Sat-Box.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48