1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux das Richtige für mich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Fraenki79, 7. Dezember 2005.

  1. Fraenki79

    Fraenki79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Hmm, also das hört sich für eher unbrauchbar an. Wenn ich gucken muss, ob das gewünschte Spiel auch auf dem richtigen Feed läuft, kann ich das Spiel ja auch gleich live gucken. Mir ging es gerade darum ein Spiel einprogrammieren zu können, um dann z.B. etwas später zu beginnen (TimeSlip). Unter diesen Umständen muss ich mir den ganzen Aktion wohl nochmal überdenken.

    Gruß
    Franky
     
  2. harryhorst

    harryhorst Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Linux das Richtige für mich?

     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Sobald das IR Signal durch eine Wand oder irgend einen Gegenstand der sich im mindestababstand von <ca. 3m befindet wird er reflektiert.
    Bei mir stehen die Geräte auch alle übereinander.
    Dann mußt Du aber beide Programmieren da der Recorder die Box nicht steuert (Senderumschaltung usw.)

    Per Guid Plus wird Dir keine Programmierung gelingen da das von der D-Box nicht weitergereicht wird. (von den wenigsten Receivern)
    Desweiteren wird soweit ich weis dafür das Signal von Eurosport genutzt der aber zum 1.1.2006 aus dem ZDF Bouquet verschwindet. Im Kabel könnte er eventuell bei den KDG Programmen dann wieder auftauchen, dann aber sicher ohne VT (und dann auch natürlich ohne Guid Plus).

    Gruß Gorcon
     
  4. Fraenki79

    Fraenki79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Ach so soll das funktionieren. Leider ist die gegenüberliegende Wand etwa 4,5m entfernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funkioniert. Oder ist in der D-Box eine Power-IR-LED verbaut? ;-)
    Andererseits wäre das natürlich einen Versuch wert.

    Da der DVD-Recorder am Kabelanschluß (analog) hängt, werde ich auch nach dem 1.1. weiterhin Eurosport und damit GuidePlus empfangen können. Außerdem bietet der Recorder G-Link. Dabei wird ein Kabel hinten in den Recorder gesteckt und an dem Ende des Kabels befindet sich eine IR-LED, die vor die D-Box gelegt wird. Damit schaltet dann der Recorder per GuidePlus die D-Box auf den richtigen Kanal und die Sendung wird aufgezeichnet. Das funkioniert auch eigentlich tadellos. Probleme gibt es nur, wenn die Box aus oder die Sendung jugendgeschützt ist. Und Optionen auf dem Sportkanal kann ich damit natürlich auch nicht auswählen. Daher jetzt die Idee mit Linux...

    Gruß
    Franky
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Genauso kannst Du es an der D-Box auch machen, die hat dafür auch einen Ausgang.

    Hast Du denn die Möglichkeit wenn Du eine Sendung übes Guid Plus programmiert hast den Kanal neu zu programmieren? Den Du nimmst dann ja per Scart auf.

    Gruß Gorcon
     
  6. Fraenki79

    Fraenki79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Aha, das ist doch mal eine interessante Info.

    Ich kann im GuidePlus-EPG jedem Sender sagen, ob er über den internen Analogtuner oder extern über Scart empfangen werden soll. Danach kann ich dem Sender auch noch eine Kanalnummer zuweisen. Wenn ich z.B. einen Film von Premiere 3 (Nummer 3 in meinem Bouqet) aufnehmen will, suche ich mir den entsprechenden Film aus dem EPG raus, drücke einmal eine rote Taste auf der FB und alles ist erledigt. Wenn die Sendung beginnt, schaltet der DVR auf den externen Eingang und sendet mittels G-Link den IR-Code für die 3 (D-Box2). Eigentlich ein tolles System, wenn da nicht dies kleinen Gemeinheiten wären...

    Gruß
    Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Dann muß aber die Software so "schlau" sein die Box wenigstens 15min vorher wecken bei der BN und 1min bei Linux und dann zum Anfang der Senung die Aufnahme Starten ,ansonsten fehlt der Anfang bzw. der Bootvorgang wird aufgenommen.
    Ausserdem ist die D-Box dabei nicht gegen Umschalten gesichert.

    Ich selbst nehme direkt auf eine eingebaute Festplatte auf und kann das auch über die Box wieder abspielen (in AC-3 wenn vorhanden).
    Die Filme werden mit Sendernahmen und EPG Info gespeichert.
    Wärend der Augfnahme kann ich auf andere Sender des gleichen Transponders umschalten ohne dabei die Aufnahme zu unterbrechen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Fraenki79

    Fraenki79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Linux das Richtige für mich?

    So schlau ist die Software leider nicht. Sie startet auch die Box nicht extra. Es wird einfach die Kanalnummer gesendet, ca. 3min bevor die Aufnahme beginnt. Es funkioniert also nur, wenn die Box eingeschaltet ist, kein Jugenschutz aktiv ist und keine Option zusätzlich gewählt werden muss. Schon ziemlich viele Bedingungen. Und AC3 gibts natürlich auch nicht. :(
    Am besten funktioniert das also Nachts (zumindest bei Filmen). Dann bleibt die abends Box an, es gibt keinen Jugendschutz und die Wahrscheinlichkeit, dass nachts jemand heimlich umschaltet ist auch gering. :)

    Richtig.

    Die Festplatte ist in die D-Box eingebaut? Geht das (IDE Interface?)? So eine Lösung könnte mir natürlich auch noch gefallen. Wie groß ist denn der Aufwand dafür?
    Extra einen Rechner zum streamen daneben stellen, wäre für mich jedenfalls keine Alternative.

    Gruß
    Frank
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux das Richtige für mich?

    Ich habe eine Asus WL-HDD in die Box fest eingebaut.
    Klick
    Dasschierigste ist eigenlich das Teil irgendwo zu befestiegen. Eine Möglichkeit wäre auch es am Deckel anzukleben das Modem rausnehmen und dort das Netzwerkkabel herausführen um es dann von aussen in die Box zu stecken.

    Gruß Gorcon