1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux-Box nimmt nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Radioman2000, 15. Dezember 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Hast Du da externe Tuner dran? ansonsten sollte man das ganz deaktivieren!
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Die Box im Wohnzimmer hat extra einen USB-Tuner verpaßt bekommen, damit wir damit die Box im Schlafzimmer speisen können.

    Ich habe nun das Sundtek Control Center auf beiden Boxen installiert und die ihm Wohnzimmer als Server eingerichtet. Obwohl die im Schlafzimmer nun einen Sundtek-Tuner als "Tuner B" (Tuner A wäre Sat und ist deaktiviert) erkennt, kann ich keine Sender finden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Gut mit den USB Tunern kenne ich mich nicht so aus, aber das dort die CPU Last dann extrem hoch geht ist wohl normal, USB (2.0) ist ungeeignet Daten in beide "gleichzeitig" zu übertragen (beim Umschalten der Sender zB.)
    Daher sollte man auch niemals versuchen mit USB Sticks (die keinen Cache haben) Timeshift zu probieren und vielleicht dann zusätzlich noch aufzunehmen. ;)
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Stell dir vor, Du schaust einen Film von der internen Platte und drückst nur mal die Taste "OK", die währenddessen nicht belegt ist. Schon schießt die CPU-Last in die Höhe. Oder drücke von Pause auf Play.

    Ich habe hier ein Video davon gemacht. Da sieht man, wie die CPU-Last beim Drücken von "Play" mal eben von ca. 3 Prozent auf über 50 Prozent hochschnellt. Achtung: es gibt eine Zahl hinter dem Komme.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Hab den Thread jetzt erst entdeckt.

    Verstehe ich das richtig: Der Sundtek-Stick hängt im Wohnzimmer und soll das Signal fürs Schlafzimmer stellen, das dann via Netzwerk weitergegeben wird? Gleichzeitig ist der Stick aber auch auf der Wohnzimmer-Box eingerichtet, sodass er für die auch ein Signal bereitstellen kann?

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Ganze da ins Rudern gerät, weil die Boxen sich nicht entscheiden können, wer jetzt den Tuner benutzen darf. Den sollte man dann vielleicht nur einer Box zuordnen. Das könnte klappen, wenn du im Wohnzimmer für diesen Tuner "Nichts angeschlossen" wählst und im Schlafzimmer dann die Konfiguration dafür machst. Das musst du aber ausprobieren.

    Man kann diese USB-Tuner aber auch direkt an den Router hängen. Ich musste das bei mir z.B. tun, weil der USB-Tuner unter OE2.0 in unregelmäßigen Abständen immer wieder mehr oder weniger kurze (teilweise waren es 30 Sekunden) Ausfälle hatte, wenn er direkt an der Dreambox angeschlossen war. Jetzt via Netzwerk läuft er wieder wie geschmiert. Allerdings ist es mit Einstecken am Router alleine nicht getan. Ich musste da eine DD-WRT Firmware draufmachen und dann noch einen Treiber über Telnet installieren. Letzterer wäre auch wieder weg, sobald der Router neugestartet wird.

    Eine Alternative wäre dieses Partnerbox-Plugin. Das nutze ich auch hin und wieder, allerdings klappt das Zusammenspiel meiner 800se und der 500 HD nicht mehr so gut seit ich meine 800se mit einem OE2.0 Image gefüttert habe während auf der 500 noch ein 1.6er läuft. Damit wird dann aber auch nur das gestreamt, wofür gerade ein Tuner frei ist. Ist kein Tuner frei bleibt das Bild einfach Schwarz.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Jein. Er ist nur fürs Schlafzimmer angeschafft worden. Da ich aber nicht weiß, wie ich ihn nur dem Schlafzimmer zur Verfügung stellen kann, habe ich ihn als regulären Tuner (Tuner D) eingerichtet.

    Obwohl ich im Schlafzimmer nur Kabel und im Wohnzimmer nur Sat schaue (eben damit die Trennung da ist), kommt es beim Umschalten im Schlafzimmer zu Abbrüchen der Sat-Aufnahmen im Wohnzimmer.

    Da liegt genau das Problem. Ich weiß nicht wie.

    Mein Cisco-Router hat keine USB-Anschlüsse.

    Du meinst, damit wäre das Aufnahme-Problem primär gelöst...auf die Gefahr hin, daß das Bild im Schlazimmer schwarz bleibt?


    Ich verstehe nicht, wieso die Box im Wohnzimmer die Sat-Aufnahmen abbricht, sobald jemand einen Kabelsender im Schlafzimmer schauen will. Das ist doch unlogisch. Dafür muß es doch eine Lösung geben.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Ich vermute halt, dass es da irgendwo einen Zusammenprall gibt und die Aufnahme deshalb dann nicht weiterläuft.

    Versuch es mal so:
    Den USB-Tuner schließt du an der Wohnzimmer-Box ganz normal an (im Controlcenter "via USB" auswählen), stellst aber in der Tuner-Konfiguration "nichts angeschlossen" ein. Im Schlafzimmer wählst du dann im Controlcenter die Einbindung "via Netzwerk" und gibst die IP-Adresse der Wohnzimmer-Box ein, bzw. lässt die Schlafzimmer-Box automatisch nach der anderen suchen. Und dann versuch mal auf der Schlafzimmer-Box ganz normal den Kanalsuchlauf zu starten und teste, ob die Aufnahmen dann immer noch abbrechen.

    Ich hab mir da auch einen extra Router hinstellen müssen. Da reicht aber z.B. schon dieser: TP-Link TL-WR1042ND WLAN-n Gigabit-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Ich persönlich nutze diesen: TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Dabei ging es mir aber nur darum, dass ich an den zweiten USB-Anschluss noch meinen Drucker anschließen konnte.

    Das wäre zumindest mal einen Versuch wert. Beim Partnerbox-Plugin funktioniert das so, dass du aus der Senderliste der Serverbox bestimmte Sender (oder ganze Bouquets) auf der Clientbox wie normale Sender in die Liste einfügen kannst. Theoretisch müsste es da ja reichen, wenn du einfach die ganzen Kabel-Sender anlegen würdest. Wenn du mehrere Kabel-Tuner eingebaut hast hast du dann nur keinen Einfluss darauf, welcher davon jetzt genutzt wird. Da wird dann einfach der in der Rangfolge erste freie Kabel-Tuner verwendet.

    Ich vermute halt, dass es da irgendwie einen Crash gibt, weshalb die Tuner dann kurzzeitig alle "ausfallen" und die Aufnahmen dann abgebrochen werden. Das ist die einzige halbwegs logische Erklärung, die mir einfallen würde.

    Wenn alle Stricke reißen und wir hier keine Lösung finden solltest du aber mal versuchen, den Sundtek-Support via Skype zu kontaktieren. Die haben mir auch schon sehr geholfen und können via Remote-Zugriff auch an den Einstellungen herumspielen bis es funktioniert. Ich hatte z.B. mal Probleme mit dem Netzwerk-Treiber, da hat der Support sich sogar Samstags Abends so lange Zeit genommen, bis es tatsächlich auch funktioniert hat.
    Es kann halt nur sein, dass man es mehrmals versuchen muss, bis jemand antwortet. Aber wenn man mal jemanden im Chat hat wird da auch probiert, bis es läuft.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Linux-Box nimmt nicht mehr auf

    Aber genau das machen meine VU+ Boxen doch gerade. Das "Kanallisten importieren" sollte dieses Partnerbox-Plugin ersetzen. Ich bin ja davon ausgegangen, daß wenn ich Kabelsender in die Liste für die Schlafzimmer-Box verwende, dann im Wohnzimmer nur Tuner C und D angesteuert werden. Doch dem ist nicht so.

    Ich werde das mal probieren, wie Du es beschrieben hast. Hoffentlich fragt die Schlafzimmer-Box dann wirklich nur den Tuner D (USB-Tuner) ab.