1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2013.

  1. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    Anzeige
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Na dann viel Vergnügen dabei, dein Linn Laufwerk z.B. durch die Flughafenkontrolle zu kriegen. Und wenn du das geschafft hast, versuch dann für einen 12 Stundenflug deine Schallplatten als Handgepäck mitzunehmen.
    Achja, vom Abspielen im Flieger ganz zu schweigen. :winken:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Die Vinylverkäufe sind so hoch wie schon lange nicht mehr!

    Und? Die Lautsprecher sind letztendlich IMMER analog! Komplett digital wird die Musik NIE den Weg in deine Ohren finden!

    Dann aber lieber diverse Losslessformate, weil WAV hat keine Tags!

    Music genießen kann man eh nur in Ruhe zu Hause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  3. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Klar, spricht auch einiges für Lossless, oder flac usw. Aber meine Musiksammlung umfasst derzeit ca 800 GB an mp3. Wenn ich die in einem dieser Formate gespeichert hätte, bräuchte ich einige Festplatten dafür.
    Es geht ja hauptsächlich um Bequemlichkeit und dann erst um Supersound.

    Selbst im Auto, wo ich eine sehr gute Anlage (mit Subwoofer) zur Verfügung habe, bin ich mit mp3 in guter Qualität (192kb/s aufwärts) völlig zufrieden.

    Natürlich ist es in Zeiten von Internetflatrate und verbesserter Downloadrate kein Problem mehr grosse Daten zu übertragen, aber wie schon einer hier gesagt hat, kommt's dann auch darauf an, wo das ganze abgespielt wird.

    Ich kenne jemanden, der Filme ausschliesslich von BluRays herunterladet - wegen der Qualität, sagt er. Tja, und dann brennt er dies auf eine DVD! und spielt sie dann mittels SCART! auf ein RÖHRENGERÄT!

    Tolle neue Technik ...
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Nur das Linn Laufwerk reicht ja leider nicht.. Abgespielt über ein Kűchenradio bringt das auch nicht viel ;-)
     
  5. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Und wie immer kann man es noch ins Extrem steigern.. Wer bitte denkt eine CD in lossless umgewandelt ist das Maß aller Dinge? Nö.. Da sind ja nur 44khz mit 16 Bit drauf. Und davon ein flac? Wie unprofessionell.
    Besorgt euch die Dxd Master.. Oder Flacs die davon erzeugt werden., DAS ist dann wirklich High Definition :)

    Wem Dxd nichts sagt, 350khz Abtastung bei 24bit Auflösung, Datenmenge 8.5 MBit /s Pro Kanal :)

    Es gibt ne nette Seite wo man genau solche Flacs runterladen kann(natürlich nur Testfiles). Hört es euch mal an auf euren 100 Euro Boxen ;-)

    http://www.2l.no/hires/
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Natürlich kann man Musik am besten in Ruhe zu Hause genießen, natürlich ist es praktisch die 1000000 Songs als mp3 Sammlung mit sich rumschleppen zu können, natürlich hört nicht jeder über hochwertige Abspielgeräte seine Musik und natürlich ist es den allermeisten egal wie hoch die Bitrate ist.

    Nur, was ist daran verwerflich, unverstümmelte Dateien für den Kauf zu fordern?

    Verwurschteln kann ich mir die zu Hause auch alleine, dafür brauche ich keine Industrie.
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Die Titel in meiner MP3 Sammlung haben alle zwischen 128kBit/s und 320kBit/s.
    Rare Ausnahmen sind Titel die ich nicht mehr bei anderen Quellen finde und die dann zb. für 96kBit/s vorliegen.
     
  8. Dr.InSide

    Dr.InSide Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Also ich bin Zuhause auf meiner Anlage mit MP3 mit Bitraten jenseits 192kbps sehr zufrieden. Alles darunter klingt für mich aber zu schlecht.

    DAB+ nutzt eine Low-Latency Variante von AAC-HEv2 (AAC+) bei der es besonders auf schnelles encoden und decoden ankommt, um möglichst wenig Zeitverschiebung zu erreichen. Das klingt schon mal schlechter als das normale AAC+ bei gleicher Bitrate. Hier in BaWü senden die meisten DAB+ Sender mit Bitraten von 64k, 72k und 120k. Selbst bei z.B. SWR3 mit 120kbps hört man die Kompression deutlich raus und ich würde soweit gehen zu behaupten, es klingt deutlich schlechter als im alten DAB mit MPEG2. Ich persönlich habe nichts gegen AAC. Ich encode meine CDs oft mit dem kostenlos erhältlichen NERO AAC-Encoder in AAC-HE (ohne v2) mit 96kbps oder in AAC-LC mit 128kbps. Klingt beides unterwegs auf meinem Smartphone ausreichend gut.

    DAT und MiniDisc nutze ich ebenfalls noch. Wobei DAT aber eher selten, weil zu unkomfortabel. Bei der alten MD ATRAC (292kbps) Kompression hört man bei Rock lästigen Songs aber auch noch leicht die Kompression raus. Da klingt die neuere ATRAC3 Kompression auf MDLP Geräten im LP2 Mode (132kbps) fast besser. Ähnlich wie AAC-LC mit vergleichbarer Bitrate.

    Letztendlich ist das die Frage des eigenen Geschmacks, ob und welche Kompression man nutzt. MP3 wird sich sicherlich noch mindestens 10 Jahre halten, schon wegen der großen Verbreitung und Unterstützung in so gut wie allen heute erhältlichen Geräten. Lossless Formate wie FLAC sind trotz ausreichend Speicher doch noch etwas zu Groß für Hosentaschen Geräte, obwohl es auch immer mehr Geräte gibt, die FLAC können.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    [​IMG]
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linn-Chef sieht das Ende der MP3 kommen

    Wav braucht man dafür nicht! wenn dann flag, da hat man keinerlei Verluste!;)
    MP3 nutze ich schon lange nicht mehr da damit sämliche Surroundinformationen zerstört werden und aus den RearBoxen dann nur noch verzerrungen kommen. Man muss dann zwangsweise auf Stereo umstellen.:eek: