1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linker und rechter Bildrand fehlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bitterfeld Power, 26. August 2004.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Da muß irgendwas auf dem Übertragungsweg schieflaufen....:( ich habe da keinerlei Probleme, anamorphe 16:9 Sendungen ( übrigens nur auf Premiere 1/2)
    werden völlig korrekt in den Proportionen dargestellt. Habe mehrere Boxen mit allen funktioniert es. Es ist auch egal ob die Original-BN oder Linux drauf ist, in beiden Fällen funktioniert es sauber. Ich würde tatsächlich mal das Scartkabel überprüfen ob es voll beschaltet ist bzw mal tauschen und auch prüfen, ob es jeweils auf den richtigen Buchsen sitzt.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    WSS wird von der D-Box nicht ausgegeben wenn sie BN Soft drauf hat. Das isst nur mit Linux möglich.
    Gruß Gorcon
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Echt nicht? Halt nur fuer Scart-Fernseher konzipiert. Deswegen hatte ich dann wohl frueher auch Probleme mit dem Format, wenn ich auch VHS aufgenommen hab. Scart sollte verboten werden...
     
  4. satelit-one

    satelit-one Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    :winken:
    Das sind die empfohlenen Einstellungen für Leute, die den Film (wenn im Origianl Format gesendet) in voller Breite ohen Eierköpfe sehen wollen:

    4:3 - Fernseher ohne 16:9 - Umschaltung:
    d-box menu = 4:3; Breitwand

    4:3 - Fernseher mit 16:9 - Umschaltung:
    d-box menu = 4:3 deflection; Breitwand

    16:9 - Fernseher:
    d-box menu = 16:9; Breitwand


    Mit diesen Einstellungen werden anamorphe Sendungen ohne Eierköpfe und ohne Bildverlust an den Seiten wiedergegeben. (Sofern der 16:9 - Fernseher eine automatische formatumschaltung besitzt, ansonsten auf 16:9 oder Wide umschalten)
    Auch 4:3 - Sendungen werden nicht beschnitten oder verformt.

    Noch Frage?
     
  5. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Die Eierköpfe sind aber normal, wenn du die Box auf "16:9" stehen hast,so wird anamorphes Bild eben ausgegeben.
    Dein TV zoomt nur falsch. Er zoomt im 16:9-Modus das Bild heran, er sollte es stattdessen aber in die Breite ziehen.
    Den Zoom-Modus,den du beschreibst, ist der, wenn der TV Letterbox-Bild heranzoomt, um die schwarzen Balken verschwinden zu lassen. Eierköpfe verschwinden dadurch natürlich nicht.
    Ein 16:9-TV sollte alle Zoom-Formate beherrschen: 4:3, 16:9 (herangezoomt) für Letterbox und 16:9 (in die Breite gezogen) für anamorph.

    Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass man an dem TV das Zoomformat nicht manuell einstellen kann. Hast du die Anleitung deines TVs mal genau durchgeschaut?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Ist auch meine Vermutung! Der Fernseher zoomt falsch (wie viele) und/oder ist im Menü
    falsch eingestellt. An der D-Box liegts nicht.
     
  7. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    moin,

    ergänzend muss bemekrt werden das premiere auf den kanälen 1 und 2 und auch 3-5 in letzter zeit filme nicht im korrekten format zeigt.
    der film k-19 z.b. ist in 1:2,35 gedreht und auch so im kino gelaufen, wird auf premiere aber nur in 1:1.85 gezeigt, dennoch 16:9 codiert.
    da kannst du einstellen was du willst, premiere sendet einfach nicht mehr, da zaubert keine einstellung das richtige bild. auch der film k-pax ist davon betroffen. auf den plus kanälen wird he nur in 4:3 gesendet, und da auch oft in aufgezoomten varianten, warl eider schon immer so.
    mgm ist die erfreuliche ausnahme und bringe immer mehr filme in 1:2,35 bzw. 1:1,85 ohne abschnitte

    auf anfrage bei premiere warum bei filmen wie k-19 aufgezoomt wird bekam ich unter anderem als antwort das sich abonnenten die einen 16:9 tv besitzen über die schwarzen balken beschwert hätten die bei einem 16:9 tv auftreten wenn ein 1:2,35 film gezeigt wird. daher hätte sich premiere entschlossen die filme künftig in 1:1,77 zu zeigen (was 16:9 entspricht). die tatsache das die filme in 16:9 anamorph ausgestrahlt werden hat damit jetzt erstmal nix zu tun, das beschreibt eher den "übertragungsweg". premiere schlampt aber beim "bildinhalt".
    natürlich gab es auch andere antworten auf die nachfrage, zuerst war natürlich mein receiver und mein fernseher schuld die laut premiere natürlich falsch eingestellt waren... deshalb hatte ich ja auch vorher nie diese "probleme"
    saftladen! aber ohne alternative...

    greets
    Johnny
     
  8. Bitterfeld Power

    Bitterfeld Power Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Hi, vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread. Was Johnny schreibt, kann ich nur bestätigen. Gerade bei K-Pax befinden sich die Protagonisten am linken oder rechten Bildrand. Dadurch, dass Premiere im falschen Format sendet, fehlt von Kevin Spacey die Hälfte des Körpers. Aber wieso kann ich bei der D Box nicht 16:9 einstellen, ohne dass Eierköppe entstehen?
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    moin,

    wenn du 16:9 einstellst wird das anamorphe bild mit voller auflösung an den fernseher gegeben mit einem signal das der fernseher es wieder in die breite zieht. kann der fernseher mit dem signal nix anfangen bleiben die eierköpfe. eventuell kannst du deinen fernseher manuell auf 16:9 einstellen.
    wenn das alles nicht geht ist die richtige einstellung für dich 4:3 breitwand, dann rechnet die box das bild um in ein 4:3 bild mit balken.

    greets
    Johnny
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Linker und rechter Bildrand fehlen

    Johnny hat Recht.
    Ich würde mal das Skartkabel überprüfen ob dieses auch Pin 8 beschaltet hat. Die Schaltspannung wird auch nur an der TV Buchse der D-Box geliefert.
    Gruß Gorcon