1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lineares TV abgehängt: ARD setzt künftig auf „Online First“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2020.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mit massenhaft genutztem IPTV würde das WAN / oder die IP-Infrastruktur überlastet werden, der adressierte TV-Konsum ist überwachbar und die Leute können mit gezielten / ausgewählten Werbebeiträgen belästigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
    Nobb66 gefällt das.
  2. brid

    brid Guest

    Man muss es nicht, man kann es. Wenn man Sport mag, den wenige kenne, dann macht es Laune, sich kurz austauschen zu können. Und sich bei einem Film, den man schon kennt, auszutauschen ebenfalls. Die live threads hier sind eine Entdeckung. Youtubechats werden oft gecrasht. Bei den ÖR wird moderiert und es entwickeln sich Diskussionen.
     
  3. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für mich eher unverständlich, dass viele noch lineares TV schauen, wenn es um Film oder Serie geht, obwohl man es doch viel komfortabler haben könnte, nämlich schauen, wann ich will. Früher hat man hier umständlich Videorecorder oder DVD Recorder programmiert. Heute ist das alles einfacher. Ich sehe im linearen TV keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Dazu kommt, dass Streaming noch nicht so mit Werbung verseucht ist, zumindest wenn man einen Streaming Anbieter abonniert hat. Und es quakt niemand in den Abspann hinein. So war Fernsehen früher auch. Wurde aber im Laufe der Jahre kaputt gemacht (immer mehr Werbung, immer öfters Abspann kappen oder hineinquaken).
    Sicher, das kann mit Streaming auch passieren. Ich hoffe, dass es uns in der jetzigen Form noch lange erhalten bleibt und die Anbieter noch lange nicht auf die Idee kommen, sie könnten ja Abspänne weglassen oder mehrmals mit Werbung unterbrechen.
     
    FalkoH gefällt das.
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lineares wird überleben weil es offiziell für Katastrophenfälle als Infokanal genutzt wird. Selbst wenn 90% der Kunden keinen Radio oder Tv Empfänger haben. Inoffiziell ist es ein politischer Versorgungsposten.

    Die große Frage wird sein wie viele "private" lineare Sender übrig bleiben werden. Für die wird live Sport und der Live Showsektor immer wichtiger um noch eine Kundennachfrage zu generieren.

    Filme und Serien und selbst Dokumentationen sind heute schon gemütlicher und jederzeit via Stream zu konsumieren. Bei Sport fühle ich mich mit DAZN und ESPN Player auch ausgezeichnet versorgt. Sollte ich den Player durch ESPN plus tauschen wäre ich wohl vollversorgt. :)

    Wobei man ja auch schon alle Nachrichtensendungen per Stream konsumieren kann um einen immer größer werdenden Teil der Bevölkerung überhaupt noch zu erreichen.

    Persönlich ist bei mit linearer Empfang am Hauptwohnsitz schon Geschichte.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Linear ist aber der effizienteste Weg. Man spart Server und Strom
     
    bolero700813 und Discone gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn etwas nicht live geguckt wird, sondern aus der Mediathek, verleitet es mich dazu, das Ansehen immer wieder zu verschieben. Dann hab ich es irgendwann vergessen. Dann lieber live gucken
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.319
    Zustimmungen:
    6.458
    Punkte für Erfolge:
    273

    Ob da Server und Strom gespart werden bezweifel ich. Hier in Österreich gibt es 9 Landesstudios die auch Server und Strom benötigen und statt nur gekühlt auch noch geheizt werden müssen. Ich glaub in Deutschland gibt es auch ausreichend Landesstudios in denen Mitarbeiter arbeiten die es gerne warm haben und auch moderne Technik verwenden. Heute wird ja alles nur noch digital vom Server zugespielt.

    Kenne schon Fälle von Serverfarmen die zwecks Energieersparnis im Norden der Halbkugel gelandet sind. Spart auch Strom. Und Server hat heute schon jedes Unternehmen.
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ne positive Entwicklung. Ich persönlich hab schon an den linearen Programmen der Oeffis und der Privaten kein Interesse, also werde ich wohl auch nicht auf die Mediatheken zugreifen.
     
    Insomnium gefällt das.
  9. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Brauch Verkabelung hat mehrfache Kosten. Eine IP Leitung ist mehrfach nutzbar
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Österreich hat man wenigstens fast nur Ökostrom und keine Atomkraft