1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lineares TV abgehängt: ARD setzt künftig auf „Online First“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2020.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.829
    Zustimmungen:
    15.309
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ist nur die Frage ob die überhaupt im Stande sind noch irgendwas zu können. :rolleyes:o_O:eek:

     
  2. Sinnvoll ist die Strategie der ARD allemal, da wie @jfbraves schreibt Technologien, so auch beim Fernsehkonsum, im steten Wandel sind.

    Ich hadere eher mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung hin zum Individualismus, der leider oft in Egoismus ausartet. Vermeintliche Nebensächlichkeiten wie der nicht-lineare Fernsehkonsum befeuern die hohe Anspruchshaltung, alles alleine zu jeder Zeit zu können.

    Der nicht-lineare Fernsehkonsum hat demgegenüber soziale Aspekte, z.B. sich verbindlich zu verabreden und gemeinsam eine Sendung zu sehen und darüber zu sprechen. Das gemeinsame Treffen geht beim Streaming zwar auch, jedoch gibt es hier nicht die Verbindlichkeit eines bestimmten Zeitpunkts, wodurch es unwahrscheinlicher wird, dass man sich darauf einlässt.
     
    Koelli gefällt das.
  3. Joker.22

    Joker.22 Guest

    Die Lottozahlen werden doch schon lange nicht mehr live im Ersten gezogen. Das passiert mittlerweile live auf der Lotto Seite als Livestream: LOTTO 6aus49: Live-Ziehung der Lottozahlen Im Ersten wird nur noch eine Zusammenfassung gezeigt.
     
  4. jamaika

    jamaika Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55XG9505
    Yamaha RX V 481
    SAT
    Ein alter Hut: Die erfolgreichste Fernsehanstalt ZDF bietet schon seit Jahren Online zuerst.
     
    martin_ger, TV_WW und martinterr gefällt das.
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist ulkig - ich meine das jetzt gar nicht böse, bitte nicht falsch verstehen - exakt diese Diskussion gab es in den 70gern bzgl. (linearem) TV (linear in Klammern, es gab ja nix anderes). Man vermutete Vereinsamung durch TV Konsum allein vorm Schirm, Quellen: - kann ich nur die Erinnerung anbieten.

    So ändern sich die Zeiten.

    Meine Lüdde verabredet sich unregelmässig übrigens zum gezielten Schauen eines Films auf Abruf, alle schauen parallel den gleichen Film, quer über die Erde verteilt von Deutschland nach Finland nach Canada und Australien, sie kommentieren dann die Szenen (nicht zuletzt von bereits oft geschauten Filmen) und amüsieren sich offenbar köstlich.

    Eine gewisse Eigendynamik.

    Ende der einschläfernden Anekdote.
     
    Doc1, brid und ameisenschiss gefällt das.
  6. martinterr

    martinterr Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2019
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    38
    Z.b. BfR! Fast immer ( außer Online wirds verschlampt ) ist jede Sendung ab 9 Uhr verfügbahr. Ebenso hat die Sendung dadurch eine Reichweite, wo normal DE sprachiges niemand rankommt. Denn selbst in den USA gibt es Klassen, welche die Sendung schauen. ( Da waren selbst die Macher überrascht, als die nen Gruß einer Deutsch studierenden Klasse aus den Staaten bekamen . )
     
  7. Von wegen.

    Sie zeigt wie sich generationsspezifische Themen gebetsmühlenartig wiederholen und nichts an Bedeutung verlieren.
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Für mich ist es auch eine Gefühlssache. Ich möchte gar nicht jederzeit auf jeglichen Content Zugriff haben wollen.
    Ganz früher hatte ich immer bestimmte Tage, wo eine bestimmte Sendung oder Serienfolge kam. Da hatte man eine gewisse Vorfreude. Aber selbst im TV ist es zur Unsitte verkommen, Wöchentliche Serienfolgen hintereinander abzunudeln.
    Deshalb sieht man auch im Hochsommer Weihnachts- oder Halloweenfolgen. Ich muß das nicht haben. Wäre wie jeden Tag Weihnachten oder Geburtstag. Aber wem es gefällt...... Und die ARD sind ja jetzt auch nicht unbedingt als Filmsender bekannt.
     
    ameisenschiss gefällt das.
  9. brid

    brid Guest

    Warst du schon mal in den Live Threads hier oder den Chats, die die ÖR während der Fußballübertragugen anbietet? Oder chatten während einer youtube-Sportübertragung?
    Netflix möchte das auch anbieten: chatten während man sich einen Film zusammen ansieht.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Scherz wäre noch lustiger wenn die Ziehung der Lottozahlen tatsächlich noch im Fernsehen übertragen würde... die Ziehung wird aber seit einigen Jahren nur noch per Livestream im Internet übertragen.

    Dass das Prinzip Online first bei allen Veranstaltungen mit Liveübertragung keinen Sinn ergibt sollte nachvollziehbar sein... das funktioniert nur bei vorproduzierten Inhalten.


    Wieso?
    Wenn die Onlineabrufe (der Inhalte) mitgezählt werden dann wirkt sich das doch nicht negativ (auf die Zuschauerzahlen) aus.


    Man kann sagen dass die ARD lediglich nachgezogen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020