1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lineares Aus für ARD-Spartensender: Bitte nehmt Tagesschau24!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2023.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Unterhaltung ist aber ein ganz anders Thema, als grundlegende Infrastruktur, zu der es nahezu keine Alternative gibt.
     
  2. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Meine Ideen für einen klaren und deutlich verschlankten öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

    Landesrundfunkanstalten:

    Alle bisherigen Landesrundfunkanstalten bei Verwaltung und Programm massiv verschlanken.
    Außerdem: RBB/MDR zusammenlegen, NDR/RB zusammenlegen, BR/HR zusammenlegen, oder WDR/HR zusammenlegen, SWR/SR zusammenlegen.

    Fernsehen:

    "Das Erste" in seiner jetzigen Form einstellen, die "Dritten" auch. Stattdessen sollte das 1. Programm einen Mantel für die regionalen Programme bieten, wenn diese keine regionale Information anbieten.

    ZDF als zentrales Vollprogramm bleibt, jedoch mit deutlich weniger Krimis und mehr Informationen

    One/Neo werden ersatzlos gestrichen

    tagesschau24/Phoenix werden zusammengelegt, Schwerpunkt auf (tages)aktuelle, tiefergehende Informationen

    ARDalpha und ZDFinfo werden zusammengelegt, Schwerpunkt auf Dokumentationen und Bildung

    Kika bleibt, Arte bleibt, 3sat bleibt

    Eine zentrale Mediathek für alle Inhalte (außer Arte und ggfs. 3sat)


    Radioprogramme:

    Pro Bundesland ein regionales Landesprogramm mit 65% Musik und 35 % Wort)
    Ein nationales Informationsprogramm (z.B. DLF)
    Ein nationales Kulturklassikprogramm (z.B. eine Mischung aus DLF Kultur und den regionalen Kulturprogrammen)
    Ein nationales Musikunterhaltungsprogramm (z.B. eher mehr radioeins von RBB als SWR3)
    Ein nationales Jugendkulturradio (z.B. breite Musikauswahl, Informationen)
     
    Blue7 und Jenkins gefällt das.
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie soll man dann an die durch diese zuschauerfeindliche Maßnahme entfallenden Inhalte rankommen?
    Um Himmels Willen!!! Wenn schon, dann umgekehrt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
    KeksBln und Lion_60 gefällt das.
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    - SD Verbreitung aller Sender via Kabel und SAT zeitnah beenden!
    - Verbreitung der über 50 Radiosender via Kabel und SAT beenden!
    - One und ZDF Neo für jüngeres Publikum als Gemeinschaftskanal zusammenlegen, damit man abends vielleicht auch mal unterhalten werden kann und dafür nicht auf die Privaten zurückgreifen muss. Nicht Jeder hat Lust auf Maischberger, Tatort, Traumschiff und anderes "Alte Leute Programm"
    - Bei Großereignissen (Sport, Beerdigung der Queen) EIN Übertragunsteam hinschicken und nicht unabhängig voneinander über die gleichen Ereignisse berichten.
    - Tagesschau24, oder Phoenix einstellen!
    - Dritte Programme zusammenlegen und zur Abendzeit mit entsprechenden Regionalfenstern arbeiten.

    Das fällt mir so spontan ein...
     
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Sendungen laufen doch gar nicht bei One und Neo zur Hauptsendezeit. Was soll denn deiner Meinung nach laufen?
     
    Martin1979 gefällt das.
  6. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Unterhaltung, also Filme, Serien, Comedy, Musik etc...
     
  7. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Fiktionale Inhalte können die Privaten auch und Streaminganbieter noch viel besser. Die 100ste Barneby-Wiederholung kann auch im ZDF-Nachtprogramm versendet werden, dafür brauch man keine zwei Kanäle.

    Was das Radioprogramm angeht. Wegen mir auch auf SWR3 Niveau, aber dann bitte mit breiterer Musikauswahl. Das bisherige SWR3-Format bedient in jedem Bundesland auf jeden Fall ein privat Sender. Lassen wir denen die Kohle und sorgen mit einem öffentlichen Musikunterhaltungsradio für MusikVIELFALT.
     
  8. -N-

    -N- Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2023
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also mir fällt ja häufiger auf, dass man bei Apple TV und Prime Video die "Channels"-Funktion als zusätzlichen Vertriebsweg gefunden hat, um neben der zwangsmäßig eingetriebenen "Service"-Gebühr weitere Inhalte zu vertreiben, die es aus irgendwelchen Gründen anscheinend nicht in die Mediatheken schaffen.

    Man könnte das ja weiterdenken, und einfach die gesamte Unterhaltungsspalte in diese Wege lenken: Aus einer Reduktion der "Service"-Gebühr würde ja ein ausreichender Betrag frei, um ggf. freiwillig seitens des Verbraucher diesen in die Unterhaltungsmediathek zu stecken. Daraus würde sich ja der Bedarf ergeben an Krimis und was auch immer heutzutage noch so dort läuft.

    Zum Thema Nachrichten ist es mE nicht viel anders. Wer ein mindestmaß an objektiver Berichterstattung möchte und davon klar abgetrennte Kommentare/Meinungsartikel, der ist mit einer guten Tages- und Wochenzeitung besser beraten. Die Idee, dass der ÖRR die Bürger vor einer werbeinteressengelenkten Berichterstattung "rettet" ist absurd. Auch kann ein weltweit umspannendes Journalistennetzwerk von Privaten getragen werden, meist sogar mit einer besseren qualitativen Konsistenz. Wäre doch hervorragend, wenn man Bürgern die Möglichkeit gäbe durch eine Entlastung freien Journalismus zu unterstützen. Und wer am Ende sich weiterhin über BILD Pushmitteilungen informiert, für den wird sich am Ende eh nichts ändern. Da brauch man keine Illusion haben, dass sich der Wegfall eines öffentlich-rechtlichen Angebots irgendetwas für bestimmte Zielgruppen ändern würde.

    Was schlussendlich vielleicht tatsächlich nicht ganz am Markt rentabel ist, etwa die Kulturförderung kann meinetwegen gerne weiter bestehen in einem öffentlich-rechtlichen Angebot. Arte alleine mit einem angemessenen Budget kann ich gerne tragen.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also das, was bei One und Neo ohnehin läuft?
    Nein, können sie nicht! Bei den Privaten wird alles logischerweise durch Werbung unterbrochen, HD kostet extra, aus den Mediatheken kann man nicht runterladen, Zweikanalton gibt's grundsätzlich nicht.
    Das günstigste Sky-Abo kostet mehr als eine eventuelle Senkung der Haushaltsabgabe sparen würde. Unterm Strich wird's also teurer.
    Was kaum jemand anschaut, soll dann also von allen finanziert werden? Die Akzeptanz der Haushaltsabgabe dürfte damit aber nicht steigen, sondern eher sinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2023
  10. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also alles das was nur sehr wenige hören wollen. Da kann man gleich auch alles abschalten, wenn jetzt plötzlich das grosse Sparen angesagt sein soll.

    Das nationale Musikunterhaltungsprogramm wird eher wie das heutige MDR Jump oder so, du wirst sehen. Was diese Traümereien immer sollen. So kommt das sowieso alles nicht. Auf die Meinung hier wird eh keine Rücksicht genommen.
    Wenn, dann werden Programme zwischen den Sendeanstalten aufgeteilt und da bleibt nicht immer das beste Programm übrig, was man selbst dafür hält.
     
    grmbl gefällt das.