1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lindner will Bundesliga und WM bei ARD und ZDF an den Kragen: „Teure TV-Rechte entbehrlich“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2022.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Da wirst Du noch im Grab darüber rumhetzen.

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Ja, denn ich möchte für die ARD nicht zahlen. Ein Anbieter der nicht sparen möchte und sinnlose mein Zwangsgeld verprasst und wenn es nicht reicht, dann mehr verlangt und damit immer durchkommt.

60 Radiosender mit Inhalt was mit 8 genauso 100% abgedeckt werden könnte, würde massig Geld in Personal und Verwaltung einsparen. Nur als ein Beispiel.

Ein Sportgroßereignis könnte genauso von der RTL und ProSiebenSat.1 Gruppe gezeigt werden. Gefunden wird definitiv jemand im FreeTV der bereit wäre dafür zu zahlen.
    Sag nur Formel E wo die ARD Rechte hatte und die Rennen via HbbTV und nur Online zeigte. Warum kauft man Rechte um sie dann irgendwo zu versenden. Geld übrig gehabt das weg musste?

DocMabuse1, hexa2002 und jfbraves gefällt das.
  3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    ARD und ZDF könnten mal anfangen zu sparen und keine FDP Parteitage mehr übertragen sowie keine FDP Leute mehr in Talkshows einladen.
    Denn deren Gebrabbel kann man sich echt sparen.

conrad2, Dirkules und KLX gefällt das.
  4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube, dass es etwas mehr ist als nur Moderatoren, denn zu den unterschiedlichen Sendungen (Sportschau und Sportstudio) unter deren Dachmarken die Übertragungen der Grossereignisse laufen gibt es ja auch unterschiedliche Redaktionen. Aber wie ich auf Film TV Video gelesen habe ist der Grossteil des Personals für die Technik und die wird gemeinsam betrieben. Benutzt man Technik gemeinsam, so reduziert sich natrülich auch das Personal für diese.
    Es ist also mitnichten so, dass jeder Arbeiter in der ARD ein Pendant im ZDF hat und damit das doppelte Personal unterwegs ist.

Über die gemeinsame Technik und das entsprechende Personal kannst Du Berichte im Internet lesen.

Ich glaube nicht, dass der Queentod ein Grossereignis für die ÖR war.

Das klappt im Sportbereich, aber nicht bei Trauerfeiern.

Und für die Anzahl der Sendeminuten (Output) waren die paar Leute vermutlich Peanuts. Ich glaube da ist für jede 2h Sendung wie "Wetten dass..." ein vielfaches an Personal unterwegs.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
    Klaus K. gefällt das.
  5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du muss ja so innerlich zerfressen sein vor lauter Hass.

Hass ist bekanntlich keine Meinung.

Redheat21 gefällt das.
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Hass würde ich nicht sagen. Nur Wut, dass ich für den PayTV Anbieter ARD zahlen muss und kein Mehrwert bei 60 Radiosender und 9 Regionale Dritte sehe.
    Kleine Redaktionen für 2-3 Stunden regionales am Tag fürs TV und Wetter, Verkehr, Region für Regionale Schalten würde völlig ausreichen.

Aber du kannst mir doch garantiert sagen wo der Unterschied bei den Radiosendern
    Das Ding, Unser Ding, YouFM oder EinsLive ist.
    Die Musik kann es nicht sein, denn alle 4 genannten Sender spielen die selbe Chart Musik.
    Also kann es nur an der Redaktion und Personal liegen, welche für ein Chart-Duddel Sender nicht notwendig wären. Für dummes Gelabber braucht man kein extra Angebot an gleichen Sendern von der ARD. Hier würde eine Crew an Personal ausreichen ;-)

Also wo liegt deiner Ansicht der Mehrwert an den 4 Chartradiosender der ARD wo man sagt. Ja dafür lohnt es sich extra zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
    DocMabuse1 und hexa2002 gefällt das.
  7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich finde die Sportschau gut und das aktuelle Sportstudio sehr gut. Wenn diese nicht mehr (oder nicht mehr so ausführlich) von der Fussball Bundesliga berichten würden könnte ich damit leben.

Aber die Fussball-WM und -EM muss unbedingt beim ÖR bleiben. Diese berichten hier einfach besser als z.B. RTL.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Übertragen werden müssen diese Veranstaltungen, zumindest bestimmte Spiele, egal von wem, steht so immer noch im geltenden Medienstaatsvertrag (ehemals Rundfunkstaatsvertrag) in §13.

https://www.die-medienanstalten.de/..._Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf

Sofern die Privaten diese nicht übertragen müssen die ÖR das machen.
    Vielleicht sollte irgendjemand mal Lindner sagen dass Rundfunk in Deutschland Ländersache ist u. er in dieser Angelegenheit als Bundespolitiker nur Ratschläge geben kann, aber nichts entscheiden kann.

Redheat21 gefällt das.
  9. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Seit wann hat denn der Lindtexperte Ahnung vom Fernsehen?
    :rolleyes::LOL:

Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    ZDF hat zum Beispiel immer noch die FreeTV Erstausstrahlungsrechte an den Sony Filmen und z.T die Universal Filme.