1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lindner kritisiert Intendanten-Gehälter – Buhrow zahlt an WDR zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2022.

1. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Wenn ich mir heute im Rewe 2 Joghurtbecher kaufe, weil die im Angebot für 49 Cent sind, dann bekomme ich für diese 49 Cent doch einen Gegenwert, nämlich den Joghurtbecher inkl. Inhalt. Wenn von diesen 49 Cent jetzt 0,00002 Cent an RTL gehen, weil die Firma auf RTL Werbung schaltet, interessiert mich das nicht die Bohne. Damit unterstützte ich auch nicht RTL, weder aktiv noch passiv.

Mit deiner Argumentation könntest du auch sagen, jeder der Steuern zahlt unterstützt den Internationalen Terrorismus, weil die deutsche Bundesregierung an die Afrikaner Reputationen zahlt und damit der Krieg dort unterstützt wird.

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    So polemisch musst du nicht werden. Denn so einfach ist das nicht. Selbst wenn du zu Eigenmarken greift, die wie man weiß, auch von Markenherstellern erzeugt und mit einem anderen Label ausgeliefert werden. Oder wenn du eine günstigere Konkurrenzmarkr kauft. Werbung geht nach der Aida Formel, Interesse und Aufmerksamkeit erregen. Selbst wenn du darüber sprichst, kauft einer, der das mitkriegt, dann in einem anderen Laden vielleicht Framstag bei... das zum günstigen Preis doch und damit haben sie doch gewonnen. Werbung lebt von diesen Synergieeffekte und das hat auch nichts mit Verschwörung öder Mafia zu tun. Man weiß wie der Verbraucher tickt. Fest steht RTL und Co. lebt im Grunde nur con der Werbung und somit vom Verbraucher, der diese mit seinem Einkauf bezahlt. Schon seit Bestehen des Rundfunks und Fernsehen, besonders aber des Privaten. Denn die haben nichts anderes.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Doch dein Joghurt reicht. Millionen Zuschauer, 100000 pro Werbespot in der Primetime und mehr. Millionen Joghurts. Und die Werbung läuft auch auf vielen anderen Sendern auch noch, die nur davon leben. Schon über 40 Jahre.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
  4. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn ich mir im Rewe also regelmäßig genau diese Pudding kaufe und dieser Pudding auf RTL keinerlei Werbung macht, bekommt RTL trotzdem Geld von meinem Pudding kauf? Hab ich das so in etwa richtig verstanden?

Also muss ich künftig auf Pudding komplett verzichten, damit RTL an mir nichts mehr verdient?

5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Was für blöde Argumente. Niemand zwingt die Hersteller, bei RTL und Co. Werbung schalten zu müssen. Sie tun dies aus freier Entscheidung und werden sich das betriebswirtschaftlich gut überlegt haben.
    Natürlich zahlt man anteilsmäßig das Werbebudget mit, genau wie das Klopapier für die Mitarbeiter, deren eventuelle Weihnachtsfeier und noch viele andere Dinge.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    REWE macht doch auch Werbung. Eine ganze Zeit lang war REWE sogar Miteigentümer von Pro7. Oder wollen wir jetzt noch stundenlang über joghurt streiten?

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

8. FC Fan

FC Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Du scheinst den Unterschied zwischen Zwangsabgabe und Werbebudget der Firmen nicht zu verstehen. Man bezahlt bei allen Artikeln die Werbung mit. Ganz egal ob geworben wird oder nicht.

KlausAmSee gefällt das.
  9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Abgesehen davon kommt ja auch noch Print und Rundfunk dazu. Und es geht auch nicht darum wie ein einzelner konsumiert, der sich gegen das System wehrt, auch wenn er theoretisch gar nichts konsumiert und wie der heilige Mann in Indien auf dem Stein sitzt und sich wochenlang in Trance befindet. Wir alle müssen essen und trinken. Und die Masse der Konsumenten trägt die Privatsender, die einzig ubd allein von der Werbung leben, und das nicht schlecht. Da kommen ähnlich soviel Werbe Einnahmen zusammen wie Rundfunkbeitraege.

Die Werbung ist Bestandteil der Kalkulation genauso wie die Fixkosten, ja auch bis zum Klopapier. Das bezahlen wir alles weil wir essen und trinken müssen.

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Völlig richtig, aber deine Kernaussage war doch, in dem man gewisse Produkte kauft würde man RTL unterstützen. Das ist halt am Ende einfach nicht so bzw. hat deine Argumentation bisher so nicht ergeben.