1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lindenstrasse in Full HD?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Der Drops, 24. November 2011.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Lass mich raten... Die senden mit variabler Bitrate?


    Was unsere ÖR betrifft, da würde ich einfach mal bis Mai 2012 abwarten.
    Es wird zwar wohl nicht auf 1080i gewechselt, aber ich denke es wird eine Art "HD-Offensive" geben, mit verbesserten Encodern und variabler Bitrate...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Ja, tun sie. Aber das tun ARD, ZDF und ORF ja auch, die hauen den Rest halt nur mit Fillern auf 12, bzw. 9 MBit/s drauf.

    Schön wäre es, aber wie gesagt - die senden ja jetzt schon hinter ihren Möglichkeiten. HD suisse und der ORF zeigen ja, dass es auch mit 720p besser geht, nur wird vieles bei ARD und ZDF unnötig kaputtkomprimiert, aber die scheinen ja selber überzeugt von ihren teils unterirdischen Bitraten zu sein und prahlen mit einer ach so tollen GOP-Struktur, mit der man das Material dann - natürlich ohne sichtbare Verluste - so weit komprimieren kann. Deshalb befürchte ich, dass sich das auch 2012 nicht ändert und hoffe, dass wenigstens die Technikabteilungen bei den neuen Dritten in HD da mehr Einsicht haben.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Es steht gar nicht fest dass in 1080i produziert wird, denn nahezu alle HDTV-Profi-Video-Kameras lassen sich bei der 1080er Auflösung zwischen 24p, 25p, 30p, 50i und 60i umschalten.
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Eben, das meinte ich ja. HDsuisse sendet ohne Filler = variable Bitrate.
    Unsere ÖR senden mit Fillern = konstante Bitrate; was aber nach dem Herausfiltern der Filler wieder eine variable Bitrate (wie bei HDsuisse) ergibt ;)


    Es gibt auch Consumer-Kameras die 1920x1080 mit 50p beherrschen ;)
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Die Technik ist hier nicht das Problem...
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Ok, nenn mir bitte einen Hersteller und ein Gerätemodell welches das kann.
    Weil ich bislang noch keine Consumergeräte gesehen habe die 1080p50 können.
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Panasonic HDC-SD 909 EG und HDC-SD 800 EG.
    Nur 2 aktuelle Beispiele...
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Sondern?


    Ich wollte grade Panasonic DMC-FZ150 sagen, aber SchnittenGott hat ja schon welche genannt. Wollte damit nur noch sagen, dass es auch schon Digitalkameras von Panasonic gibt die das können, nicht nur Camcorder ;)
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Die Schreibtisch-Strategen, die das Sende-Format entschieden haben... ;)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lindenstrasse in Full HD?

    Die Technik ist derzeit schon das Problem. Bei TV-Produktionen werden sicherlich keine Kameras der Consumerklasse verwendet, sondern richtige Profikameras, mit allem möglichen technischen Schnick-Schnack.
    Die Kameras der Consumerklasse brauchen bedingt einfach mehr Licht als Profikameras. Das ganze optische System ist bei Profikameras besser; die Bildsensoren deutlich größer. Es wird mit höheren Datenraten aufgezeichnet.
    Die Lindenstraße ist ja mehr Sitcom als Actionmovie, da braucht es keine 50p bei der Aufzeichnung. 50p bringt hauptsächlich Vorteile bei Sport und Action.