1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Lindenstraße" wird abgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2018.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    Ich denke, das Spoonman das ganz gut beschreibt, warum es in den letzten Jahren so bergab ging.

Spoonman gefällt das.
  2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Coronation Street" und "Eastenders" sind allerdings auch Primetime-Serien mit Sendeplätzen um 19:30 bzw. 20:00 Uhr. Deshalb haben sie einen anderen Stellenwert.

Die Lindenstraße war ursprünglich auch mal für die Primetime am Donnerstag geplant (deshalb spielten die Folgen von Anfang an normalerweise am Donnerstag, außer an Weihnachten/Silvester/Ostern oder bei Bundestagswahlen). Dann schwenkte man noch während der Planungsphase auf den Sonntag um und wollte die Serie um 19:30 Uhr zeigen. Dagegen protestierte das ZDF und drohte (wenn ich mich richtig erinnere) mit der Aufkündigung des Programm-Koordinationsabkommens. Deshalb ist die ARD dann auf den seltsamen Sendeplatz um 18:40 Uhr ausgewichen (mittlerweile 18:5o Uhr).

Eigentlich ist es sensationell, dass sich die Serie auf diesem Sendeplatz 34 Jahre lang halten konnte.

fullhdfan, Lion_60 und Fragensteller gefällt das.
  3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja das kannste von GZSZ, Unter Uns und Co genauso sagen. Ein Einstieg findet man immer.
    Klasse finde ich den Satz bei der Bild
    Konkurrenzkampf mit den Privaten. Ist ja nicht so, dass die ÖR selber sich Konkurrenz machen, weil man ein Überangebot hat und auch Diverse Ideen von den Privaten Ideen klauen geschweige Konkurrenzfähig mit Netflix, Amazon und Co sein möchte.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Damals hatte man sowas wenigstens noch. Heute machen sich gerade ARD und ZDF oftmals völlig sinnlos Konkurrenz und zerfahren sich mit Beitragsgeld gegenseitig die Reichweiten...

5. a.k.a.moznov

a.k.a.moznov Guest

Keine Ahnung..
    Ich würde bei keiner laufenden Serie einsteigen, klar viele Charaktere existieren gar nicht mehr, aber bei den aktuellen würde mir doch die ganze Vorgeschichte fehlen, deshalb..Nö..

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Was du so alles gehört hast. :rolleyes:

Redheat21 gefällt das.
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

In den Anfanfsjahren habe ich noch rein geschaut.

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das wirklich so? Mir fallen spontan kaum Beispiele dafür ein, dass die Hauptprogramme gleichzeitig Sendungen aus demselben Genre zeigen. Höchstens die bisher ziemlich erfolglose ARD-Sendung "Live nach Neun", die parallel zu "Volle Kanne" im ZDF läuft.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Spoonman: zB "Fernsehgarten" gegen die Show aus dem Freizeitpark. Da musste das ZDF ausweichen. Oft kommt es vor, dass man mit Shows gegeneinander antritt. Brisant gegen "hallo deutschland"....

Spoonman gefällt das.
  10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, ich glaube, die Shows am Sonntagvormittag überschneiden sich oft um ca. 30 Minuten.

Die Samstagabendshows empfinde ich oft nicht als sinnlose Konkurrenz, weil ein Quiz z.B. eine gute Alternative zu einer Schlagersendung sein kann. Nächste Woche Samstag ist es allerdings wirklich sinnlos: Da läuft "Wer weiß denn sowas XXL" gegen den "Quiz-Champion".