1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Lindenstraße" wird abgesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. November 2018.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Sendung mit der Maus? ;-)

    Oder schau mal Samstags früh ins Programm...
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Von der Ur-Besetzung aus dem ersten Produktionsjahr sind übrigens noch 8 Figuren dabei - alle in Orginalbesetzung:

    - Dr. Dressler, der anfangs noch Fußgänger war und nun seit Jahrzehnten im Rollstuhl sitzt, weil Vasily ihn über den Haufen fuhr
    - Carsten Flöter, Dresslers Stiefsohn, der mittlerweile nach Tablettensucht berufsunfähig ist
    - Mutter Beimer, die innerhalb von drei Jahren ihren Mann und ihren Ex-Mann beerdigen musste
    - Klaus Beimer, der in der allerersten Folge als 7-Jähriger mit Masern im Bett lag
    - Vasily Sarikakis, der griechische Wirt, der drei Ehefrauen verschlissen hat
    - Tanja Schildknecht, deren Schwester und Eltern früh weggestorben sind
    - Gabi Zenker, die erst ihren ersten Ehemann, dann ihren Sohn und dann ihr Gehör verlor (und letzteres zurückbekam)
    - Gung Pham Kien, der Vietnamese, bei dem die Autoren irgendwann keinen Bock mehr hatten, sich neue Geschichten einfallen zu lassen, sodass er als Butler von Dr. Dressler dahindümpelt

    Mal sehen, ob die alle noch bis zum Serienfinale durchhalten. :D Ludwig Haas (Dr. Dressler) ist immerhin schon 85, Marie-Luise Marjan (Mutter Beimer) ist 78.
     
    whitman, fullhdfan, franzjaeger und 2 anderen gefällt das.
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Na ja wenn die Zuschauerzahlen sinken, hat das ja Gründe. Ich glaube, dass die Serie sich aus gutem Grunde selbst überlebt hat. Früher war das so ein bisschen ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wenn man sich heute alte Folgen ansieht, bekommt man durchaus einen realen Einblick in das Leben von Menschen in den 80ern und 90ern. Irgendwie wirkt das Ganze natürlich, menschlich; klar übertrieben dargestellte Schicksale etc. Inzwischen so würde ich sagen, ums mal einfach auf den Punkt zu bringen, ist das Ganze nicht besser oder schlechter, als jede andere Seifenopa. Irgendwie auch nicht realistisch... In der einen Straße in München passiert irgendwie doch ein bisschen "zu viel."
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Wow einen Vormittag in der Woche gibt es noch? Respekt liebe ARD......
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bis auf Frau Marjan, welche wohl die Frau Beimer spielt, sind mir sämtliche Figuren dieser Serie und demzufolge ihre Darsteller nicht bekannt. ;) Insofern ist mir auch völlig egal, was dort letztendlich noch passieren sollte. :D
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind die Jüngeren vormittags nicht eh in der Schule / Kindergarten etc.?

    Ansonsten habe ich auch schonmal gehört, dass gerade die Jugendlichen nicht mehr besonders dem linearen TV zugewandt sind. Da wird wohl lieber gestreamt.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das dürfte wohl für jede Serie gelten, die sehr lange läuft (z.B. Coronation Street und Eastenders in Großbritannien). Im Prinzip finde ich das auch nicht schlimm. Aber bei der Lindenstraße hat man es irgendwann mal versäumt, neue Identifikationsfiguren zu schaffen.

    Vor rund 10 Jahren gab es mal einen größeren Umbruch, als mehrere Figuren ausgeschieden sind und eine bayerische Bilderbuchfamilie samt grantelndem Opa eingezogen ist. Aber das wirkte alles ziemlich aufgesetzt. Die Töchter der Familie sprachen z.B. im Gegensatz zu den Eltern reinstes Hochdeutsch (die Darstellerinnen waren aus NRW). Und als man sich halbwegs an die Familie gewöhnt hatte, wurde sie nach und nach wieder rausgeschrieben: Die eine Tochter starb den Serientod, die Eltern trennten sich, etc.

    Danach ist die Serie für mich irgendwie in ihre Einzelteile zerfallen. Es gibt zum einen die älteren Figuren, die zeitweise nur noch wie Zombies durch die Kulissen liefen, und zum anderen die jungen, hippen Leute, die aber immer mehr an Glaubwürdigkeit verloren haben.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das wird sich wieder ändern. Spätestens, wenn die EU die Richtlinien massiv verschärft und Plattformen wie Youtube in Europa das Licht ausbläst.....
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja. Dann muss sich aber auch erst zeigen, dass die Masse das gefallene Niveau und die (logischerweise) beschränktere Auswahl im linearen TV mitmacht.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwie scheinen das die Briten mit Coronation Street besser drauf zu haben. Ich würde auch das nie schauen, aber die Zuschauerzahlen sprechen da eine deutliche Sprache...