1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gunnar, 30. Januar 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    @BlackWolf,
    hol Dir die von Burosch, das ist nachweislich die beste Testbild-DVD die auch Schwarzwertfeineinstellungen zulässt.

    Du solltest in den Abendstunden und bei leichter indirekter Beleuchtung des Wohnzimmers den TV einstellen. (Licht möglichst hinter dem TV)
    1. Farbe auf Null drehen
    2. Kontrast ins untere Drittel stellen
    3. Helligkeit auf Null drehen
    4. Langsam Helligkeit anheben bis die Schwarzwertstreifen der Testbild-DVD leicht zu sehen sind. (Der linke gerade eben sichtbar, der rechte gerade eben nicht)
    5. Langsam den Kontrastregeler anheben (Beim FBUK-Testbild) bis Scharze Balken tief schwarz und weiß Balken hell strahlen ohne zu überzeichen. Die Grauabstufungen müssen alle zu sehen sein.
    6. Helligkeitsfeinabstimmung noch mal an den Schwarzwertstreifen. Geht der linke Streifen unter oder ist der rechte Streifen zu sehen die Helligkeit korrigieren.
    Eventuell den Kontrast etwas absenken.
    7. Farbe langsam hochdrehen. Bis das Rot im FBUK-testbild leuchtet ohne zu strahlen.
    Feinabstimmung an Hautfarben der Heute-Sendung. (Nicht an Filmen!!!)

    Hinweis: Ist der Kontrast deutlich im letztem Drittel ist dieser meist viel zu Hoch eingestellt, oder die Bildröhre schwach. Ein korrekt eingestellter Fernseher zeigt beim Tageslicht ein schwächelndes Bild. (Lieber die Vorhänge zuziehen)

    Ich selbst nehme noch einen Lichtsensor da in den TV-Anstalten mit Korrekten Werten geearbeitet wird. Aber man bekommt das auch gut ohne hin.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    Danke Eike,

    habs nun gemäß deiner Anleitung nochmal neu eingestellt. Habe eine Test-DVD, die mir damals der Händler in Frankreich dazu geschenkt hat, da sind auch zig Bilder drauf nebst ausführlichen Erklärungen auf französisch (kein Problem damit).

    Die Helligkeit und Kontrast ist nun optimal eingestellt, da war so ein Bild, wo man jeweils oben ein weisses Rechteck auf einem weissen Hintergund und unten ein schwarzes Rechteck auf einem schwarzen Hintergrund erkennen sollte und das kann ich nun auch.
    Farbstärke hab ich anhand der Nachrichten eingestellt, nun sind sie schön kräftig, aber dennoch nicht quietschbund übersteuert.

    Trotzdem sieht man den Unterschied 16:9 anamoprh <=> 4:3 Letterboxed immernoch aus 10km bei Nebel :eek:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    Nimm doch mal eine ganz normale THX Zertifizierte DVD dort ist das alles in deutsch drauf und hat exakt die gleiche Qualität wie dieder Burosch Test DVD. ;) (zB. Terminator2, Starwars Alien usw.)
    Gruß Gorcon
     
  4. ballack007

    ballack007 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    in welchem format kommt am sonntag die sogennante Lindenstraße
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    na 16:9, was denn sonst, so gehört sich das auch.
     
  6. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    Die "Lindenstraße" beginnt ab 13. März um 18.50 Uhr und damit zehn Minuten später als bisher.
     
  7. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    Nur wegen einer Politiksendung die eh keinen interessiert. Die können doch nicht den heiligen Sendeplatz um 18:40 Uhr verändern ;)
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    Diese Variante kenne ich gar nicht...
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    moin,

    auf diesen dvds gibt es einen THX OPTIMIZER, in irgendeinem menu, glaube beim sound. da ist so ein thx logo und dann bekommt man so einstell/test bilder. damit kann man schon einiges einstellen und justieren...
    viel erfolg!

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  10. ballack007

    ballack007 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

    des bild war voll groß dies mal