1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gunnar, 30. Januar 2005.

1. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lindenstraße ab heute Abend in 16:9

moin,

und übr analog kam es in pal plus was auf meinem 16:9 ein spitzen bild über analog zaubert... das ist das tragische daran...

gibt zu dem thema einige threads im "fernsehen" forum...

:winken:

greets
    Johnny

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Äh... [​IMG] Und was sollte Dir das bringen? Oder hab da was falsch verstanden?

Gag

3. ballack007

ballack007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

btringt ein besseres bild

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Das bringt tatsächlich was, wenn dieses Letterboxsignal ein PalPlussignal enthält. Bei BlackWolf ist mir das nicht klar. Ich habe in der Tat schon vor 10 Jahren Palplus-Beiträge auf DV gespeichert. Wichtige Sachen dieses Archives brenne ich jetzt nach und nach auf DVD um, indem ich das Material vorher noch einmal durch einen externen PalPlus-Dekoder schicke. Dabei werden die sog. Helperzeilen gebildet und ein anamorphes Signal ausgegeben. Mit irgend einem Letterbox-Signal ohne PalPlus geht das natürlich nicht.

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hab das im anderen Thread schonmal angesprochen:

Ich hab ein 4:3 Fernseher und wenn anamorph 16:9 kommt, zoomt der entsprechend rein und die Bildröhre stellt die Balken wirklich tief schwarz dar und bildet damit ein guten Kontrast zum Film, sodass einem im dunklem Zimmer gar nicht mehr auffällt, dass man vor einem 4:3 Gerät sitzt.

Bei Letterbox Pfusch sind jedoch riesen große schwarzen Balken oben und unten, die weiterhin von der Bildröhre beleuchtet werden und damit störend grau sind (oder ich muss die Helligkeit so runterdrehen, dass man dann im Film schon bei dunklen Szenen nicht mehr alles erkennt).

16:9 anamorph sieht also einfach bei mir besser aus, weil wirklich nur der Film zu sehen ist und nicht sinnlose schwarz-graue Balken.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hm, bei schwarz grauen Balken hast Du aber den Kontrast und oder Helligkeit falsch justiert. Korrekte Einstellung vorrausgestzt hast Du auch bei Letterboxsendungen schwarze Streifen. Da der Schwarzwert (so sollte man eigentlich den Helligkeitsregler bezeichnen) vom Kontrast abhängig ist solltest Du mal grundsätzlich mittels einer Testbild-DVD und einem Lichtmesser das Bild einstellen. Dann hast Du auch immer schwarze Streifen ohne das das Bild in dunklen Stellen "absäuft".

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Eike, das ist eine 450€ Kiste und kein Loewe oder Metz Gerät, wo man alle möglichen Sachen feinjustieren kann.

Aber eine Test-DVD hab ich, könnte ich echt mal probieren.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe schon aus den "billigsten Kisten" ein makelloses Bild herausgeholt...;)

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hmm nun hab ichs mit soner Test-DVD eingetellt und jetzt siehts total verwaschen aus, dafür erkennt man mehr ...

10. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

...dafür erkennt man mehr??? :confused:

Die Test-DVD solltest du am besten zunächst an einem Testbild anwenden. Kontrast-Helligkeit-Farbe-Schärfe dann bei einer Studioaufnahme (Tagesschau) entsprechend individuell "nachbessern" - das sollte auch bei Billigheimern klappen!