1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ligawo HDMI Switch + Audio Coax Extractor, Kein ARC Audio ohne TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von christihan, 26. November 2018.

  1. christihan

    christihan Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich schalte mit einem Ligawo 6518990 HDMI Quellen auf einen Sony Bravia TV und - bei Bedarf - das zugehörige Audio Signal per Coax Digital Audio auf einen Pioneer A70 Verstärker.

    Wenn der Fernseher selber die Audioquelle ist (Youtube, Netflix) kann ich am Ligawo die ARC Funktion einschalten und habe wieder Audio über Coax Digital am Pioneer HiFi Verstärker.

    Das funktioniert gut. Wenn ich Musik höre, sehe ich am Video Ausgang des Mediaplayers Titel Informationen etc. auf dem Fernseher.

    Nun möchte man nicht ewig den Fernseher mitlaufen lassen wenn es nur um die Musik geht. Ich kann den Ligawo aber nicht überreden, den Ton über Coax digital auszugebeben, wenn der Fernseher NICHT läuft.
    Ist das ein ARC Problem? Steuert der Fernseher den ARC Ausgang des Ligawo?

    Der Fernseher ist ein Sony Bravia KD 65XF, der hat einige Menupunkte unter 'Heimkino' und 'Audio' ...

    Der Ligawo 6518990 ist ein HDMI Switch mit Audio Extractor . Die ARC Funktion schaltet lediglich statt einen der HDMI EINGÄNGE den Return Channel des HDMI Ausganges auf den Coax Digital Ausgang.
    Für diese ARC Funktion gibt es am Ligawo einen On/Off Umschalter.
    Dieser Umschalter hat aber anscheinend keine Funktion, wenn der Fernseher aus ist.

    Danke für Interesse und Hinweise
    christihan


    Nachtrag:
    Nach Ziehen des HDMI Steckers vom Player UND Ziehen der Versorgung funktioniert es jetzt.
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018

Diese Seite empfehlen