1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 16. September 2008.

1. Sport

Sport Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

Also ich halte einen richtigen Kigapokal in Deutschland für totalen Schwachsinn. Die Liga sollte schauen, dass sie ihr Produkt, nämlich die Bundesliga interessanter macht.

Ich bin für eine nur noch zweiwöchige Kurzwinterpause. Dann sollten wir auf jeden Fall 20 Vereine teilnehmen lasse. Die Qualität sinkt da auch nicht mehr weiter runter und finanziell hat man ein paar Spiele mehr und etwas höhere TV-Einnahmen, die natürlich auch mit 2 Vereinen mehr geteilt werden müssen.

Playoffs halte ich nicht für geeignet, aber ich würde mir wünschen, dass es wie im Football ein Finale gibt. Also ein alles oder nichts Spiel zwischen 1. und 2. der Tabelle. Das wäre wirklich ein Knaller und der richtige Höhepunkt zum Abschluss der Saison.

Die Bundesliga muss einfach schauen, dass sie kommerziell erfolgreicher wird, um auch sportlich wieder vorne mitmischen zu können. Ich schaue momentan beispielsweise nur noch selten mal in die Sportschau oder Sportreportage rein.
    Champions League lass ich mir aber, falls möglich, nie entgehen.

2. HaiScore

HaiScore Guest

"Keep your shit simple", gab mir einer meiner englischen Lehrer immer wieder mit auf den Weg.

Und dieses Motto beherzige ich und auch im deutschen Fußball sollte man es beherzigen.
    Ein Pokalwettbewerb bei dem manche Vereine erst in Runde 2, andere in Runde 3 einsteigen? Viel zu kompliziert für den deutschen Durchschnittsgucker!
    Wenn, dann sollte ein Ligapokal auch nur von den Mannschaften ausgekämpft werden, die in der jeweiligen Liga spielen. Also ein eigener Ligapokal für die 1., 2. und 3. Bundesliga.
    Und damit Bayern und Werder nicht jammern, dass sie in der ersten Runde gleich gegeneinander ran müssen, gibt's keine Auslosung, sondern eine feste Setzliste wie beim Tennis, sodass der 1. und 2. der letzte Saison frühestens im Finale aufeinander treffen können.
    Teilnahmeberechtigt sollten zudem nur die Top 16 der letzten Saison sein.
    Bei einer 18er Liga wären das die Top 15 des Vorjahres sowie der Meister der 2. Liga.

Bei einer 20er Liga könnte es sich dann sogar noch lohnen, mindestens Platz 16 zu erreichen.

Ein 20er Liga begrüße ich aber eigentlich nicht. Mir ist eine Saison mit 18 Teams schon zu lang. Und die Champions League und der UEFA Cup sind auch viel zu aufgebläht.

3. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Und wozu brauchen wir einen Ligapokal? :eek:
    Wir haben einen super Pokalwettbewerb. Nämlich den DFB-Pokal.

Man könnte die Liga auch abschaffen und einfach 6 Pokale ausspielen. Jeder Sieger erhält einen CL-Platz oder UEFA Cup-Platz.
    Genauso bescheuert, wie ein riesen Ligapokal als Konkurenz zum DFB-Pokal...

4. Jodok

Jodok Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

die erste Liga muss auf 20 und die 2. Liga auf 22 Clubs aufgestockt werden, denn nur so ist der deutsche Liga-Fussball noch zu retten.
    in der 2.Liga in England spielen 24 Clubs.
    am besten schon zur nächsten Saison aufstocken und nicht erst 3 Jahre warten.

5. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Interessante Argumentation.
    Der Pfeffer muss vom Tisch ich muss niesen. Dass ich total erkältet bin? Nö. Hat damit nichts zu tun :rolleyes:

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenn' nur die jugendfreie Version. ;)

Keep it simple, stupid.

:D

Also:

20er Ligen plus Supercup zwischen Meister und Pokalsieger eine Woche vor Saisonbeginn. Nur zwei Wochen Winterpause über Weihnachten und Neujahr.

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Jetzt, wo sich langsam herauskristalisiert, dass der depperte Ligapokal wohl doch über die Wupper geht, glaube ich bei der DFL wieder an bisschen mehr an den Menschenverstand. Wenn diese unausgegorene Nummer wirklich gekommen wäre, hätte ich hingegen massive Zweifel daran gehabt.

In den meisten Topligen Europas wird schon lange mit mindestens 20 Vereinen gespielt. Und ausgerechnet in dem bevölkerungsreichsten Land und in einer Liga, die in Sachen Zuschauerzahlen in Europa wohl einsame Spitze darstellt, soll das nicht gehen? Hm, das hab ich bisher jedenfalls noch nie verstanden. Bin glasklar für die 20er Liga. Man könnte dann den Spieltag mit drei Spielen am Freitag, vier am Samstag und drei weiteren am Sonntag aufsplitten. Hätte den Vorteil, dass man dem PayTV-Anbieter dadurch eine weitergehende und - von denen gewünschte - Exklusivität verschafft. Darüber hinaus könnte man die vom Kartellamt per Dekret beschlossene Sportschau weiterhin am Leben erhält. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  8. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Bundesliga wird loch sehr lange daran zu kauen haben, dass man in deutschland sie noch immer über free-tv sehen will. solange das der fall ist, werden die vereine nie das Geld aus TV-rechten beziehen, wie das in England oder Frankreich der Fall ist. fazit_: das Budget und die gehälter der Spieler sind weit unter diesen Ländern (Auch Spanien und Italien, wenigstens dort, was die Spitzenvereine anbetrifft), und Konsequenz: Finanziell ist die Bundesliga für Spitzenkicker weniger interessant...und leider, leider, spielt das Finazielle die erste Rolle.....
    Bayern (80 Mio) als reichster deutscher Verein verglichen mit Lyon (135 Mio) besagt alles........
    Und nun ist enben leider Geld ausschalggebend.......Auch in Frankreich laufen viele Mannschaften im Ligapokal mit der B-Mannschaft auf....
    Ein Ligapokal würde in deutschland kaum Erfolg haben, weil er eben keine Tradition ist........eine 20ger Liga wäre wünschnswert, die anderen 4 großen Ligen Europas haben auch alle 20 Vereine....