1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 16. September 2008.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Wie gesagt man könnte folgendes machen:

    3-6
    4-5

    1,2 Frei

    Dann spielt 1 gegen das schlechtere Team und 2 gegen das bessere Team. Heimrecht hat immer die höher gesetze Mannschaft.

    Der Gewinner und Seed1 ist für die Champions League qualifiziert.
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Das war eine Endrunde. Mit den Meistern verschiedener regionaler Ligen. Ein grundlegender Unterschied zu Playoffs mit Teams aus einer einzigen Liga.
     
  3. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!


    Mein Vorschlag:

    Woche 1:

    Spiel 1: 3. - 6.
    Spiel 2: 4. - 5.

    Woche 2:

    Spiel 3: Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2
    Spiel 4: 1. - 2. (der regulären Saison) Gewinner ist fürs Endspiel qualifiziert

    Woche 3:

    Spiel 5: Sieger Spiel 3 - Verlierer Spiel 4

    Woche 4: ENDSPIEL

    Sieger Spiel 4 - Sieger Spiel 5


    Damit könnte man in 4 Wochen die Play-Offs über die bühne bringen.
    Natürlich hat das nach der regulären Saison besser platzierte Team heimrecht.
     
  4. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Also Playoff find ich im Fußball total Schwachsinn. Meister sollte schon der werden, der über die Saison konstant am besten war. Am besten noch so wie in Holland, dass der 13. der 2.Liga am Ende noch um den Aufstieg mitspielt, wenn 2-3 Teams die davor stehen nicht aufsteigen wollen. In der NFL oder der NBA finde ich das ganz lustig, da ich nicht der große Fan von den Ligen bin und somit nicht jedes Spiel sehe und mir so nur die Play Offs teilweise angucke und so trotzdem noch das wichtigste sehe, mögen auch andere über Fußball denken, aber ich als Fußballfan finde das nicht sone klasse Idee, so könnte es zwar mal leichter nen Überaschungsmeister geben, wenn der 8.Platzierte am Ende der Saison ne starke Phase hat und die 3 Spiele gewinnt, aber ob das der Sinn ist. Dann steht am Ende Hannover in der CL, ob das im allgemeinen Interesse ist? Ich zweifel doch dran.
    Von der 20er Liga halte ich auch nicht zu viel. Ich find die Qualität der Liga im Moment schon so ganz gut und sehe an ner 20er Liga auch keinen großen Vorteil. Es haben zwar 2 Teams mehr, höhere Einnahmen, aber dafür sinkt die Qualität der Liga.
    Zum Ligapokal, schweres Thema, ich finds ja gut, wenn es noch einen zweiten nationalen Pokalwettbewerb gibt, aber ich schätze, dass ein solcher Wettbewerb, wo es um nicht so viel geht, sprich keinen internationalen Platz, nicht so ein hohes Ansehen bei den Vereinen genießt. Die großen Teams die international länger mitspielen, werden den Cup sicher nutzen um Spieler aus der 2.Reihe auch mal Einsatzzeit zu geben. Ich weiß nicht, ob man vielleicht nicht den alten Wettbewerb hätte behalten sollen quasi als Einstieg in die Saison. Der war zwar nicht so der Hit, aber nen Wettbewerb mit 36 Teams macht die Sache glaube ich nicht viel besser. Ich hätte es da besser gefunden den Ligapokal vielleicht auf 8 Teams auszuweiten vor der Saison oder nen vernünftigen Supercup zu machen also Meister gegen Pokalsieger. Auf jeden Fall keinen internationalen Platz dafür rausgeben. Das wäre Schwachsinn.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.687
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ich glaube, so ähnlich wird es in Australien gemacht (A-League). Widerspricht aber sämtlichen Traditionen des (europäischen) Fußballs, zumal du nicht mal Hin- und Rückspiele vorgesehen hast.

    Außerdem: Im Gegensatz zum US-Sport, der nur im eigenen Saft kocht, wo also nach den Play-Offs Feierabend ist, geht es im europäischen Fußball um die Qualifikation für CL und UEFA-Cup. Und da müssen die nationalen Verbände ein Interesse daran haben, dass sich die stärksten Clubs fürs internationale Geschäft qualifizieren und nicht irgendwelche Zufallssieger, die sich mit drei oder vier guten Spielen zum Titel gemogelt haben.
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Dieses System spielt die Super League in England.

    Das Play-Off-System der A-League kenn ich nicht.

    Allerdings spielt ja San Marino auch ein Play-Off um den Meister zu ermitteln.

    Das mit dem UEFA-Cup bzw Kommerzliga Plätzen bekommst du hin.
    Die Teams die den für die PO`s qualifiziert sind, spielen international.
    Dem Sieger der regulären Saison wird aujedenfall in Platz in der Kommerliga garantiert, unabhängig ob er Meister oder Vizemeister wird.
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ein zweiter Pokalwettbewerb ist etwas für Masochisten. Kann wirklich irgendwer ein Interesse daran haben, dass sich Spieler im Hochsommer oder tiefsten Winter durch ein Turnier quälen, das grundsätzlich keinen Wert hat und nur als lästige Pflicht empfunden wird? Selbst vermarkten lässt sich das ganze wohl kaum, so dass die Zusatzeinnahmen sehr gering ausfallen dürften.

    Sowieso frage ich mich, warum die DFL ständig alles reformieren möchte: Läuft die Liga denn nicht gut? Ob nun Relegation, Play-Offs, Ligapokal oder Aufstockung - für mich ist das alles Nonsens, der ein etabliertes Produkt nur verwässert.

    Überraschenderweise kaspern die anderen großen Ligen nicht ständig an Reformen herum. Einzig in Ländern wie Portugal, Schottland oder Holland reformiert man ständig hin und her und sorgt damit zumeist für Verschlimmbesserungen.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Laut Kicker von heute wird die 20er Liga immer wahrscheinlicher.

    Sowohl 1. als auch 2. Liga. Damit wäre dann der total unausgegorene Ligapokal über den Jorden.

    Kann das nur ausdrücklich begrüßen.
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Nein, bitte keinen Ligapokal mehr. Wenn, dann könnte man über eine 20er-Liga nachdenken. Platz 18-20 steigt direkt ab, Platz 17 in die Relegation.
     
  10. kringe3

    kringe3 Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ja 20er Liga fänd ich auch besser