1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bökelberger, 16. September 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ich habe noch nie verstanden, wozu ein zweiter Pokalwettbewerb gut sein soll. Selbst in den Ländern, in denen der Ligapokal-Sieg mit einem UEFA-Cup-Platz belohnt wird (England und Frankreich) hält sich der sportliche Wert sehr in Grenzen.

    Und da durch den Wegfall des UI-Cups künftig nur noch 6 Europacup-Plätze für die Bundesliga zur Verfügung stehen, sollte man auf keinen Fall einen UEFA-Cup-Platz für solche Experimente verschleudern. Wohin das führen kann, sieht man ja in Frankreich: Ständig stehen irgendwelche anderen Clubs im Europacup, die dann spätestens in der Gruppenphase rausfliegen.

    Außerdem: Welcher Sender soll einen Ligapokal übertragen, bei dem in der 1. Runde Freiburg gegen Ahlen und Aachen gegen Wehen spielt? Ein gefühlter Zweitligaspieltag, live und exklusiv bei Premiere, mit Konferenzschaltung? Och nö. Und in der 2. Runde gäbe es dann Spiele wie Bochum gegen Mainz oder Bielefeld gegen Osnabrück. Was ich irgendwie noch gruseliger finde als reine Zweitliga-Duelle. Und das Ganze dann noch an einem nebligen Mittwochabend im November... Wer geht für sowas ins Stadion?

    Nee, nee... Ich bin zwar wirklich kein Freund der Bundesliga-Aufstockung auf 20 Vereine, aber sie wäre mir immer noch lieber als dieser Ligapokal-Murks. Und wenn in den ersten 3 Ligen jeweils 20 Clubs spielen würden, hätte das immerhin den Vorteil, dass evtl. noch ein paar Traditionsclubs von der 4. in die 3. Liga aufrücken würden. Wobei das wiederum nicht im Interesse der DFL liegen kann, denn eine erstarkte 3. Lige könnte zur ernsthaften und unerwünschten Konkurrenz für die 2. BL werden...
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    20er Liga würde aber weniger Einnahmen der Clubs bedeuten, oder glaubst du dass da jemand mehr bezahlt von den Sendern. Gut man hat zwei Heimspiele mehr. Allerdings wird die 2.Liga ein Stück unattraktiver.

    Ich würde mir eher ein Spieltag am 26.12 wünschen. Ein Liga Pokal mit 32 Teams wäre optimal
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ich bin weiter für eine Liga mit 18 Teams.
    Und im Ligapokal sollte nur um Geld gespielt werden - nicht um UEFA-Cup-Platz oder sowas.

    Ligapokal sollte bleiben, sowie er ist/bzw. bis 2007 war.
    Allerhöchstens auf 8 Teams aufstocken und dann Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
    Viertelfinale könnte man vor der Saison machen.
    Halbfinale während der Hinrunde
    Und Finale während der Winterpause

    Aber auch nur im Notfall. Wenns nach mir ginge würde alles bleiben, wie es jetzt auch ist.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Du meinst ganz ohne Ligapokal? ;)

    Ende der 90er bin ich sogar ein paar Jahre zu den Ligapokal-Endspielen hingegangen, weil sie bei mir in der Nähe stattfanden (Leverkusen) und eine der wenigen Gelegenheiten waren, wo ich "meine" Bayern mal sehen konnte, ohne mich monatelang vorher um Karten zu kümmern. Und ich war vor ein paar Jahren auch in der Düsseldorfer LTU-Arena, als die beiden Vorrundenspiele erstmals als Doubleheader nacheinander ausgetragen wurden. Als Zeitvertreib an lauen Sommernachmittagen war das immer ganz nett. Aber mehr sollte man da auch bitte nicht draus machen.

    Allerdings glaube ich sowieso, dass dieses Jahr niemand den Ligapokal vermisst hat. Für die Clubs ist es wahrscheinlich besser, wenn sie sich ihre Saisonvorbereitung frei einteilen können und lukrative Testspiele gegen internationale Gegner bestreiten. Die gab es ja diesen Sommer in Hülle und Fülle.

    Ein Supercupspiel zwischen Meister und Pokalsieger, unmittelbar vor Saisonbeginn, würde völlig ausreichen.
     
  5. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    6.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Warum 20 Teams? Was soll das bringen? Ausser noch mehr langeweile, noch 2 Gurkenteams in der Liga. Da gibts dann noch mehr Spiele um die Goldene Ananas.

    Muss Deutschland, England, Spanien, Italien nachrennen? Dort gibt es doch auch zu hauf Teams die nur in der Liga sind,damit man 20 Mannschaften zusammenbringt.
    Würde die jetztigen 18 Mannschaften lassen. Eher sogar noch auf 16 runter gehen. Nach 30 Spieltagen würde ich dann eine Play-Off-Runde mit den 6 besten Teams einführen und ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Das wäre mal innovativ, spannend und würde den Vereinen bestimmt Mehreinnahmen verschaffen.

    Den Ligapokal würde ich auf jeden Fall im Ausland spielen lassen. Und zwar auch nur mit den ersten 6-8 Teams der letzten Saison. Man könnte die Spiele dann vor der neuen Saison in Nordamerika, Asien, Südafrika austragen. Hier könnte die deutsche Liga mal was zur weiteren Verbreitung tun.

    Aber so wie ich Fussballdeutschland einschätze stossen diese Vorschläge auf breite Ablehnung. Lieber bereite ich mich mit meinen Verein in den Alpen vor, bestreite gegen irgendwelche Kreisligsten die Vorbereitungsspiele.
    Und Play-Off? Iggitttt... wie unsportlich.... wie langweilig... könnte ja sein das der 5. Platzierte noch Meister wird... sowas geht doch nicht!!!!!!
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Völlig richtig. Play-Off-Runden für die Meisterschaft sind ja nun mal sch.eiße. Wir haben bereits den DFB-Pokal als reinen K.O.-Wettbewerb, das reicht völlig.

    In der Meisterschaft geht es darum, über ein ganzes Jahr hinweg im Modus "jeder gegen jeden" den Besten zu ermitteln. Fertig, aus. Alles andere ist Firlefanz. Und wenn du dich gegen Spiele um die "Goldene Ananas" wehrst, kannst du doch nicht im Ernst Playoffs fordern, die den ganzen Ligabetrieb ad absurdum führen. Sowas können vielleicht die Amis ihrem abgestumpften Publikum vorsetzen, aber in Europa wird das nicht funktionieren. In Holland gab es z.B. schon Proteststürme gegen den völlig lächerlichen und undurchsichtigen Playoff-Modus um die Europacup-Plätze.

    Auch die DEL hat sich mit ihren Playoffs und der dadurch ziemlich bedeutungslosen (und noch dazu aufgeblähten) Punkterunde in die Bedeutungslosigkeit katapultiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Man kann ja den Modus modifizieren mit einem 6er Playoff wie die NFL.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Aber diese Teams ziehen meistens eine große Anzahl von Fans an, im Gegensatz zu Cottbus, Bochum und bielefeld.

    Schade das in Deutschland keine Relocation von Teams gibt, dann würde ich Cottbus nach Dresen oder Leipzig umsiedeln
     
  9. tbusche

    tbusche Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    1.431
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DAZN, Sky Sport CH App, Swisscom mit Teleclub, Netflix, Zattoo CH, NFL Gamepass
    Möglicherweise noch den Eurosportplayer
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ich wäre dafür, das man die Winterpause abschaffen sollte. Dann fängt man mit dem Ligastart eben später an, sowie in Spanien. Macht nur 2 Wochen Pause über Weihnachten/Neujahr und dann 20 Teams in Liga 1 und 2.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Ligapokal oder 20er Liga? Was meint Ihr!

    Ich hatte ja oben geschrieben "so wie es jetzt ist/bzw. 2007 war" ;)
    Bitte keinen UEFA-Cup-Platz an den Sieger..

    Sonst haben wir dann Arminia Bielefeld, 1.FC Köln oder VfL Bochum im UEFA Cup.
    Soll nicht heißen, dass diese Teams schlecht sind - nicht falsch verstehen.
    Aber Deutschland sollte die bestmöglichen Teams in den Europapokal schicken.
    Also eben Platz 1-2 in die CL, Platz 3 in die CL-Q und Platz 4 und 5 in den UEFA-Cup. Sind die obengenannten Teams dabei, dann haben sie es sich auch verdient - ansonsten nicht. Hart aber wahr.
    Sowie der DFB-Pokalsieger oder Finalist (ggf. der 6. der Liga, falls im Finale 2 Topteams stehen)

    Was ist bitte der Ligapokal? Ein lächerlicher Kommerz-Pokal. Vor der Saison ist er schon gut aufgehoben als Testspiel-Cup. Ich finde ihn auch gut, aber auch nur, wenn er dort bleibt, wo er bis 2007 war.
    Wer Pokal-Spannung sehen will soll den DFB-Pokal einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008