1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liga Total- auf Dauer??

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ecki1, 22. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Liga Total- auf Dauer??

Weder Arena noch PremierSky haben jemals "Gewinn" mit der Bundesliga gemacht.

WebTV-Rechte wären durchaus interessant, ich halte es bis heute für einen strategischen Fehler, diese Rechte das letzte mal quasi freiwillig abgegeben zu haben. Clips, Trailer ... auf t-online.de wären ein potentes Werbemittel gewesen. Für LT! und die Telekom/T-Online als Portal.

Natürlich eine Frage des Preises, kann mal jemand nachsehen, was die Internet/Web-Rechte das letze mal gekostet haben? Vermutlich viel zu viel, wie man an Skys Gehader mit diesen Rechten erkennt. Auf sky.de sind Livespiele exorbitant teuer (bis zu 20 Euro je Spiel(!)), die Qualität miserabel, die frei abrufbaren Clips interessieren wohl auch nicht so viele.

2. maShine

maShine Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ docfread 25 Mio

IPTV / Inet ist ein Gesamtpaket gewesen, was 50 Mio gekostet hat. Dieses Paket wurde zwischen der Telekom und Sky aufgeteilt. Ein reines IPTV Paket gab es meiner Meinung daher gar nicht, sondern nur ein IPTV / Inet Paket.

Mich würde nicht wundern, wenn die Telekom zur Zeit tatsächlich mit LT Gewinn macht, wenn man nur die Rechtekosten und Produktionskosten nimmer.

Die Telekom brauch die Rechte schon, damit Sky ihr Sky go nicht mehr anbieten kann, da meiner Meinung LT für die Telekom im Mobilfunksektor sehr viel mehr Sinn macht, als über Entertain. Gab es nicht mal zahlen aus der letzten Saison, dass bis zu 500.000 Leute LT mobil genutzt haben?
    Du musst aber T-mobilkunde sein damit du LT mobil nutzen kannst, also dient diese Maßnahme als Kundengewinnung bzw -sicherung, damit die Kunden auch weiterhin ein paar Euro pro Gespräch mehr zahlen.
    Wenn aber Sky einen ähnlichen Dienst, wenn auch mit diversen Einschränkungen anbietet, dann lenkt es einfach von LT mobil ab.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  3. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich meine mal irgenwas von um die 20-25 Mio gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls zuviel für das was Sky draus macht. Man könnte aber, wie du schon sagst, viel daraus machen. Sogar noch mehr wenn man die Serverstruktur und Technik aufbieten könnte. Ein Google könnte hier locker IPTV, Sat und Kabel so richtig eins in die Fresse hauen wenn sie wollten. Billig die WebTV Rechte kaufen und jedes Spiel kostenlos Live im Internet ausstrahlen. Wer bucht dann noch Sky oder LT? Mit Werbung sollte Google nen großen Teil finanzieren können. Und wenn sie am Ende paar Mio draufzahlen ist es auch egal. Ich würde jedem Unternehmen raten die WebTV Rechte zu kaufen. Diese könnten wichtiger werden als mancher heute noch denkt und dem der sie nicht hat, richtig weh tun.

4. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@mashine:
    Als Gesamtpaket gab es diese Rechte afaik nur bei der einen Vergabe als Arena die Rechte übernommen hatte (2005), nicht bei der vorherigen (2009) die jetzt den heutigen Zustand hergestellt hat.

Muss ganz ehrlich sagen, ich habe LT! Mobil in den letzten drei Jahren insgesamt vielleicht vier mal benutzt, das war es. Und ich bin auch der einzige in meinem Bekanntenkreis, der das schon mal verwendet hat, obwohl etliche LT! Mobil auch dieses eine Jahr kostenlos als Zugabe zu LT! HD hatten. Denke nicht, dass da sonderlich interessante Zuschauerzahlen oder gar Kundenzuwächse zu erwarten sind. Mobiles Fernsehen hat sich seit Anbeginn als absoluter Flop erwiesen, das nutzt doch wirklich kein Mensch.

5. Shaq

Shaq Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ hsvforever
    Hast recht aus meiner Sicht berichte ich.
    Derzeit bin ich noch zufrieden habe kein falsches Produkt.
    Wen Bundesliga weg ist habe ich aus meiner sicht ein gescheiteres Produkt.
    Versuch nicht mit irgendwas einzureden was ich nie geschrieben habe
    Gutschriften usw hab ich inzwischen alles erhalten.
    Daher bin ich wieder Optimistisch.
    Dennoch fehlt noch einiges.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

SkyGo zeigt doch, wohin die Reise bei Sky geht. Murdoch wird schon die nötige Kohle auspacken, um die Rechte zu erhalten. Ob das finanziell Sinn macht, muss er selbst wissen, aber um mit SkyGo wirklich überall die BL anbieten zu können (das ist ja das Ziel), kommt er nicht drum rum.

Andererseits glaube ich nicht, dass die Telekom jeden Preis zahlen wird, für die Telekom war die Bundesliga nur ein Zugpferd für Entertain. Derzeit stagnieren ja die Zahlen bei rund 100.000 LigaTotal-Abonnenten. Und das Paket wird so oder so dreimal teurer als bislang, weil die DFL bei der letzten Rechtevergabe noch gar nicht das Potential dieser Rechte erfaßt hatte und diese quasi verschenkt hat. Das wird der DFL nicht nochmal passieren.

Ich rechne damit, dass Sky die Rechte erwirbt und dann die Telekom eine wie auch immer geartete Sublizenz von denen bekommen wird.

Denn die beiden haben einen gemeinsamen neuen Feind: Google, Yahoo und Konsorten.

7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Es gab aber auch mal Gerüchte, dass Sky mit VodafoneTV zusammenarbeiten will, oder nicht? Dann würden Entertain-Kunden komplett in die Röhre schauen.. :(

8. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@horud:
    Man mag sich in diesem Forum zum 98345723947ten mal wiederholen, aber:

Die DFL macht keine Preise und muss auch nichts an Potentialen erkennen. Die Rechte werden "ersteigert", da wird nichts verkauft und auch nichts verschenkt. Wenn bsp. Sky die IP-Rechte weiterhin nicht haben wollte, bleiben die preislich genau auf dem Level wie aktuell auch. Da könnte sich die DFL auf den Kopf stellen und der Seifert mit den vier Buchstaben wackeln ... die Nachfrage und die finanzielle Belastungsgrenze der potentiellen Bieter entscheiden über den Preis, nicht die DFL - auch wenn sie das gerne so sehen würde.

Das Gerücht hat frankymuc hier gestreut und das einzige was dabei rauskam war eine Vertriebspartnerschaft in Vodafone-Shops sowie ein Vodafone-Reciever der auch DVB-S2 versteht und einen Kartenslot hat mit dem man irgendwann in der Zukunft auch Sky über Sat(!!) empfangen können soll. Dabei wird es auch bleiben.

PS: Sky ist mittlerweile sogar aus der FAQ bei Vodafone verschwunden. Sollte ich mich nicht irren, war Sky eine ganze Zeit lang als in Vorbereitung über Sat aufgeführt. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  9. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,

Nur weil Du keine anderen Zahlen vorweisen kannst denkst Du dass es immernoch die 100.000 sind? Ich denke es werden ca. 140.000 mittlerweile sein. Denn Deine 100.000 waren es vor ca. 6 monaten. Am 12. Mai kommen glaub ich die nächsten quartalszahlen raus.. Dann werden wir sehen, dass es wohl an die 140.000 sein werden.

10. ecki1

ecki1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hab nun alles ausführlich gelesen und irgentwie erkannt, das es alles sehr wackelig ist die neuen Rechte für IPTV zu bekommen. Es scheint ja alles möglich zu sein.
    Ich verstehe nur nicht wieso die Telekom(Liga Total) soviel investiert.
    Die " Persönliche Konferenz", div. Sendungen auf Sport1 ( Spieltaganalyse,LT-Fanreporter usw.).
    Macht man das alles wenn man ab nächstem Jahr nicht mehr dabei ist?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.