1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lig tv und kabel deutschland...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mobil, 8. September 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Richtig: Analog konsequent abschalten und digital einspeisen. Fremdsprachige Programme können eingespeist werden - vorrang müssen aber EU-Programme haben. Falls dann noch Kapazität über ist kann man über andere Sender reden.

    Mehr schlecht als recht aber das ist ein anderes Thema.
     
  2. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Leider spielt hierbei auch die Politik eine Rolle. Als Premiere analog abschaltete wurde der Kanal von den LMAs an Tele5 oder Arte vergeben. Es wäre besser gewesen den Kanal Digikabel zu überlassen.
    Es kann jedoch nur eingespeisst werden , was zur Verfügung steht. Die meisten guten Programme aus den EU sind verschlüsselt oder würden deutsche Urheberechte verletzen wenn Sie ins Kabel kommen. Vieles was über Sat sendet ist auch nur mist. Ich empfange etwa 600 Kanäle über Sat. Sehenswert sind vieleicht 25 davon.
    Auf 2 digikabel-Kanälen dreht ein Fisch seit 6 monaten seine Runden. Es könnten also sofort mindestens 16 neue Programme dazu kommen.
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es steht ja einiges zur Verfügung.

    Deutsche Urheberrechte werden erstmal gar nicht verletzt - das andere ist die Aufgabe der Kabelnetzbetreiber. Für etwas was ich auch so leicht bekommen kann, brauch ich weder einen Kabelnetzbetreiber noch Premiere. Exklusive Angebote müssen gemacht werden - wie ist mir erstmal egal.

    Das werden wohl die deutschen Privaten sein.
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
     
  5. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kleine Länder wie Griechenland, Kroatien, Portugal, Skandinavien usw. senden Lizenzware in Originalton mit Untertieteln. Die Sender dürfen deshalb im Ausland nicht empfangen werden.

    Das ist auch gut so. Wer würde denn die Synchronversion auf Pro7 gucken, wenn das original gleichzeitig auf ANT1 oder HRT2 läuft?
    Man muss also die anderen Lizenznehmer schützen. Zumindest über die DTH-Satelliten und im Kabel.

    In grossen Ländern wie Türkei, Italien, Spanien, Deutschland usw. werden Programme synchronisiert und somit fürs Ausland unbrauchbar gemacht. Die Sender können somit Europaweit in ihrer Sprache senden. Ausnahme ist natürlich UK. Für grosse Sportereignisse gibt es Sonderregelungen.

    zum beispiel darf Star TV niemals ins deutsche Kabel kommen, weil sie die Champions League zeigen. Da würden Premiere und RTL amok laufen.
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du findest also gut - das wir die Synchronisation aufgezwungen bekommen? Ich nicht - Ich will die Wahlmöglichkeit. Du findest also gut, wenn medial die Grenzen aufrecht erhalten werden in Europa? Ich nicht. Wie soll jemand eine Sprache oder etwas über unsere Nachbarn erfahren - wenn man konsequent eine mediale Mauer aufbaut?

    Das stimmt so auch nicht: Nehmen wir Spanien? Gerade mal 2 Programme sind bei DigiKabel enthalten.
     
  7. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Fernsehsender sind zunächst kommerziele Einrichtungen. Das geschäft muss sich rechnen. Vor allem die deutschen Sender bezahlen viel zu viel für Lizenzen, nur damit sie Europaweit senden können ohne zu verschlüsseln. Dafür können sie Gebietschutz erwarten.
    Dafür gibt es die Auslandssender z.B Deutsche Welle, TRT-Int, TVE-Int, ERT Sat, Cyprus Sat usw.
    Über Sat ist auch nicht mehr. TVE1+2 und A3 sind verschlüsselt. Dann noch jede menge Lokalsender mit miesem niveau. Das kannst du nicht im deutschen Kabel bringen. Ausserdem zeigen viele Spanier Hardcore-Clips in der Nacht.
     
  8. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ police:
    > Auf 2 digikabel-Kanälen dreht ein Fisch seit 6 monaten seine Runden.

    Die sind im normalem digikabel-abonnement einfach so empfangbar? staun.

    <small>[ 08. September 2003, 23:14: Beitrag editiert von: manbock ]</small>
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, das sehe ich grundsätzlich anders. In einem vereinten Europa soll es auch Fernsehen ohne Grenzen geben , völlig unverständlich wird das Problem beim Pay-TV wo eine exakte Abrechnung möglich ist.

    Über die Qualität dieser Sender brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. Die Sender sind unterirdisch schlecht und für die von mir erwähnten Zwecke absolut mangelhaft.

    Das Problem sollen gefälligst die Kabelnetzbetreiber und Satellitenplattformbetreiber lösen - mich interessiert nur das Endprodukt.

    Ich weiss das würde manch deutschen Jugendschützer auf die Palme bringen - vielleicht bleibt er aber auch da oben und fällt irgendwann runter.
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, sind verschlüsselt. Ich vermute das sind die Platzhalterkanäle für RTL und ProSiebenSAT.1