1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von yutani, 25. Mai 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Steht die Box auf RGB und das Format auf Automatisch?

    Gruß Gorcon
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Einfachste Erklärung:

    DSF hat nicht so viel Geld für eine gute digitale Bildqualität. Daher Pixelsalat und Matsche.

    Vergleiche mal ZDF analog und ZDF digital. Da sieht es schon ganz anders aus.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Kann ich nicht bestätigen. Hab allerdings Röhre und kein LCD. Mein Digitalbild ist auf allen Kanälen sichtbar besser als das analoge Pendant. DSF müsste ich bei Tennis heut mal checken, denke aber, da ist es dasselbe. Habe dbox2 Nokia mit BN, die Kiste hab ich jetzt 7 oder 8 Jahre.
     
  4. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Ja sicher, bei arena war das Bild auch z.B. sehr gut. Nur Vox, 9Live, RTL 2 u.s.w. waren ziemlich pixelig. Und bei Tennis auf DSF ist mir das sehr extrem aufgefallen.

    ARD und ZDF habe ich noch nicht direkt verglichen. Könnte es denn grundsätzlich auch am Kabelanbieter liegen? Vielleicht kann gleich mal jemand bei sich einen Vergleichstest analog - digital auf DSF machen und berichten, ob das Bild bei ihm digital doch besser ist als analog... Danke!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Bei den Privaten auf jedenfall, die ÖR sind überall gleich gut.
     
  6. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    das Digitalbild von DSF ist bei mir für Sportübertragungen untauglich (unabhängig vom Receiver), analog geht so.

    Gruß player
     
  7. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Heute wurde mein Kabelanschluss gemessen. Kanal S25 hat 62 dB, S27 hat 56 dB und S41 hat 45 dB. Der Prüfer hat in dem Bericht für den Vermieter geschrieben "ab S27 bedingt tauglich".

    Eine neue eingebaute Antennenbuchse soll etwas in den unteren Kanälen gebracht haben, aber nicht in den oberen Kanälen.

    Laut Prüfer ist die Kabelanlage ca. 25 Jahre alt und von Bosch und auf 450 MHz begrenzt. Ein Ausbau ist in Planung, wird aber wegen der hohen Kosten in Etappen erfolgen und sich über Jahre hinziehen.

    Mir stellt sich nun die Frage wie ich vorläufig das Signal verbessern kann. Eventuell über einen neuen Receiver von Technisat wie z.B. der "MF-4 K", weil ich hoffe das das Gerät eine bessere Signalempfindlichkeit als die alte d-box 2 hat.

    Wo kann man nachforschen welcher Kabelreceiver, möglichst für CI-Modul geeignet, die beste Signalempfindlichkeit hat.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Nein das bringt überhaupt nichts! wenn das Signal nicht vernunftig anliegt nutzt auch der empfindlichste Receiver nichts. Die anderen Receiver haben auch keinen besseren Tuner.
     
  9. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Ich habe mir aber trotzdem mal Online den neuen Humax PR-Fox C II gekauft um überhaupt mal eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Das Gerät hat auch eine Signalstärkeanzeige, was dort von 52-56 % (ÖR-Sender und Premiere) runter bis 32-36 % (RTL, SAT1, Pro7) und am Ende runter zu 19 % (Nick, MTV, BBC World) ergibt, wobei letztere über 450 MHz sind.

    Jetzt will ich ein paar Tage die Bildqualität prüfen, ggf. einige Antennenkabel benutzen, usw.
     
  10. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Der Humax PR-Fox C II geht wohl wieder zurück. Das Gerät zeigt ein gutes Bild und hat deutlich weniger Solarisation als die d-box 2, aber die Artefakte bzw. Klötzchenbildung ist zu groß. Wenn z.B. jemand sein Gesicht schnell bewegt, dann zerfällt das Kinn in große Klötzchen. Das bei der ARD gestern in der Tagesschau und heute Mittag gesehen. Andere Fälle habe ich auch schon gesehen.