1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von yutani, 25. Mai 2007.

  1. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Die Box kann nicht schleichend zu einer Bildverschlechterung beitragen. Entweder wird das schlechter, was bei der Box ankommt (z.B. durch niedrigere Bitraten beim Sender, schlechtere Aufbereitung im Signalweg, Empfangsstörungen, ...) oder aber Dein Bildschirm ist schlechter oder besser geworden (schlechter=mehr Bildprobleme/besser, weil neu o.ä.=man sieht Fehler, z.B. auf einem LCD, die eine Röhre einfach unterschlägt).

    cu
    Jens
     
  2. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Dann muß die Bildqualität der ÖR-Sender schlechter geworden sein. Ich habe den LCD seit 18 Monaten und am Anfang ist mir sowas nicht aufgefallen. Artefakte und Solarisation waren auch schon auf dem vorherigen Röhren-FS zu sehen.
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Kann ich bestätigen. Scheint aber ein thermisches Problem der d-box zu sein, nach ca. 1h Betrieb gibt es auf den höheren Kanälen einzelne Artefakte zu sehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Die ist eher besser geworden.
    Artefakte kommen zumindest bei ARD und ZDF praktisch nicht oder extrem selten vor.
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Überprüfe mal Deinen Empfang.
     
  5. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Leichter gesagt als getan. Ohne Antennenfachmann wohl kaum möglich. Ich hatte mir z.B. ein Vivanco-Antennenkabel besorgt, das mal in einem "Video"-Testbericht gut abgeschnitten hatte.

    Bei digitalen Programmen müßte ein Empfangsproblem doch immer da sein und nicht nur bei den von mir genannten Problemfällen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Nein. Wenn die Bit Error Rate zu hoch ist müssen Bildstörungen nicht durchgänig auftreten. Meist fallen sie nur in bestimmten Sequenzen auf (wenn dann die Fehlerkorektur überfordert ist).

    Gruß Gorcon
     
  7. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Ich habe mir heute noch mal die beiden Antennenbuchsen angesehen. Auf beiden Ausgängen ist weiße Farbe vorhanden, also beim TV-Ausgang auf dem Stift in der Mitte und der Metallhülle darum. Beim Radio-Ausgang ist noch mehr Farbe drauf.

    Kann sowas das Signal verschlechtern ?

    Notfalls werde ich es mit Reinigungsbenzin oder ähnlichem versuchen, das dafür geeignet ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Ja natürlich wenn dort kein hundertprozetiger Kontakt mehr ist, ja.

    Gruß Gorcon
     
  9. Jürgen_B

    Jürgen_B Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Ich habe die Stecker gereinigt, aber keine Signalverbesserung errreicht.

    Ich werde jetzt mal versuchen:
    - anderes besser abgeschirmtes Antennenkabel (110 dB)
    - Luxus-Antennenkabel wie z.B.
    www.reichelt.de/?SID=223We31H8AAAIA...15;ARTICLE=49639;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
    - Antennenverstärker wie z.B. http://www.axing.com/katalog_de/Verstaerker23.html

    Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich meinen Vermieter ansprechen, ob die Antennenbuchse mal durchgemessen werden kann.

    Ich habe vor der d-box übrigens einen TV-Verteiler geschaltet, der auch ca. 3,5 dB Dämpfung bringt, weil der TV-Durchschleifsignal der d-box sehr schlecht ist. Aber eine direkte Kabelverbindung brachte keine Signaländerung.
     
  10. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Liefert die d-box 2 von Haus aus schlechtes Bild?

    Hallo,

    ich bin bei unitymedia und habe gestern mal die Wimbledon-Übertragung auf DSF zwischen analog und digital (d-box II linux) verglichen. Erstaunlicherweise ergab sich analog ein sehr scharfes, klares Bild auf dem LCD-Fernseher. Hingegen sah das digitale Bild ziemlich matschig aus. Die Linien des Platzes waren ein wenig verzerrt und den Ball konnte man auch sehr schlecht verfolgen.

    Auch bei anderen Sendern, die analog und digital empfangbar sind schnitt der digitale Empfang häufig schlechter ab.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß
    ente