1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Liebes Fernsehen, bitte verzaubere mich wieder!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    liegt wohl daran das man die Perlen suchen muss. So viele Serien wie heute gabs früher nicht, die meisten sind davon ziemlich schlecht (aber eben billig produziert).
     
  2. bembelkipper

    bembelkipper Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn ich an die 70/80 iger denke, da gab es Mittags für Kinder tolle Serien wie Das feuerrote Spielmobil, Lemmi und die Schmöcker, Western von Gestern, Captain Future, Löwenzahn, Im Reich der wilden Tiere, Meister Eder und sein Pumuckl, Mork vom Ork, Sindbad, Kampfstern Galactica, Kimba der weiße Löwe, Kli Kla Klawitter Bus, Ein Colt für alle Fälle, Catweazle, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt,Invasion von der Wega, Der Mann aus den Bergen oder die Weihnachtvierteiler wie Tim Thaler, Die Abenteuer des David Balfour, Lederstrumpf oder Krimis wie Die Zwei oder Die Profis, Starsky und Hutch, Detecktiv Rockford, Einsatz in Manhatten, Magnum, Miami Vice, Mit Schirm Charme und Melone (absolut sensationell auch heute noch), Edgar Wallace. Von den Shows der 70/80 iger wie EWG, Dalli Dalli, Am laufenden Band etc.gar nicht zu sprechen.

    Auch die Filme waren meiner Meinung nach sehr viel Interessanter als heutzutage, wo es nur noch um Effekte aber nicht mehr um eine interessante, spannende Geschichte geht wie z.B. Die Vögel, Psycho, Soylent Green, Flucht ins 23. Jahrhundert, Die Klapperschlange, Mein Freund Harvey, Der Schrecken der Medusa um nur mal ein paar zu nennen. Alles was heutzutage produziert wird, kommt genau aus dieser Zeit, sind also nur effektvollere Wiederholungen.

    Die Vielfalt war damals sehr viel größer als heute. Die Serien hatten meiner Meinung nach auch sehr viel mehr Charme und Atmosphäre. Und für Kinder war diese Zeit sicherlich eine der schönsten was dieses Thema betrifft.

    Also es liegt nicht an dem veränderten Sehverhalten, sondern es liegt tatsächlich daran, daß das TV Programm heutzutage so dermaßen schlecht egworden ist, daß auch ich nur noch gezielt TV schaue.

    Schade, es wäre schön, wenn man wieder an diese tollen TV Zeiten anknüpfen könnte. Scheinbar aber sind den Produzenten die Ideen ausgegangen.

     
    2712 und genekiss gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schöner Vergleich! Aber warum eigentlich wieder zusammen kommen? Man kann sich doch langsam auseinander leben, getrennte Schlafzimmer, jeder geht mehr und mehr wieder seine eigenen Wege. Ab und zu unternimmt man nochmal was zusammen, trifft gemeinsame alte Freunde, aber jeder hat auch neue Freunde und Affären. Wieso sollte man wieder zueinander finden müssen? Nach den getrennten Schlafzimmern stehen getrennte Wohnungen an, und die Scheidung ist eigentlich nur noch eine Formalität. Diese Beziehung hat ihre besten Tage hinter sich, und eine Wiederbelebung macht heute einfach keinen Sinn mehr. Man hat sich halt in unterschiedlicher Geschwindigkeit weiter entwickelt, und spätestens seit sie im Unterhalt immer teurer wird ohne mehr zu bieten, sollte man über einen Schlussstrich nachdenken. Unter bestimmten Bedingungen können Prostituierte billiger sein als eine eigene Frau, um gewisse Bedürfnisse zu befriedigen, unkomplizierter sind sie auf jeden Fall...
     
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier wird jetzt aber einiges durcheinander gebracht. INVASION VON DER WEGA lief dienstags um 21.00 im ZDF, später montags gegen 22.45 im Schweizer Fernsehen. Die Serie war weder für Kinder gedacht noch auf einem für Kinder auch nur halbwegs brauchbaren Sendeplatz gezeigt worden.

    TIMM THALER war kein Vierteiler, sondern eine Serie mit 13 Folgen (heute wird meist nur noch ein Zusammenschnitt in sechs Teilen gezeigt, wobei die letzten drei Folgen besonders stark gekürzt wurden; die komplette Serie ist jedoch auf DVD erschienen).

    Was die Leute an EINER WIRD GEWINNEN immer so toll fanden, konnte ich nie verstehen. In die Liste der damals beliebten Shows gehört eher SPIEL OHNE GRENZEN, die von 1965 - 1980 im Ersten zu sehen war. (Das internationale Städteturnier wurde 1982 - ohne deutsche Beteiligung - zum vorerst letzten Mal ausgetragen; nach einer mehrjährigen Pause ging es 1988 wieder auf Sendung, bevor es 1999 zum letzten Mal veranstaltet wurde. Die teilnehmenden Länder konnten sich die Sendung nicht mehr leisten, und die Stationen aus finanziell besser gestellten Ländern hatten nach und nach ihr Interesse verloren.)

    Das Fernsehen war früher nicht wirklich besser als heute. Es hatte jedoch öfter einen Ereignischarakter. Wenn eine Sendung lief, die einen interessiert, musste man sich die Zeit nehmen, um sie nicht zu verpassen. Videorecorder hatten die wenigsten, von Festplatten usw. konnte man nur träumen. Das Angebot war begrenzt, und man schlang die für sich interessanten Sendungen förmlich hinunter. Wer die neueste Folge seiner Lieblingsserie verpasste, musste unter Umständen zwei Jahre und mehr warten, um dann bei der Wiederholung enttäuscht festzustellen, dass gerade diese Episoden nicht wiederholt wird bzw. die Wiederholung in einigen Dritten erfolgt, nur nicht in dem, das man selbst empfangen kann.
     
  5. Icehawk

    Icehawk Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da wurden die Serien auch noch von Anfang bis Ende gezeigt und nicht mittendrin abgesetzt, verschoben (um Mitternacht) oder in loser Reihenfolge gesendet!
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Anzahl wirklich guter Serien-allerdings vor allem im PayTV- ist aus meiner Sicht heute so gross wie nie. Ich nehme alles was mich interessiert auf Festplatte auf um es zu den mir genehmen Zeiten zu schauen, komme allerdings wegen der grossen Anzahl von interessanten Serien kaum hinterher.
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nachtrag: von billig produziert kann bei vielen Serien keine Rede sein. Beispiel "Gameof Thrones"
     
    Fragensteller gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt nicht. Wenn man da an Raumschiff Enterprise denkt, war da die Reihenfolge auch nicht "Original" einige Folgen wurden auch erst später synchronisiert. geschnitten wurde auch bei praktisch allen Folgen.
     
  9. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Apropos Kinder.
    Wenn man als Kind ne richtige Kindersendung sehen wollte, musste man auf "Spaß am Dienstag" mit Zini warten :D
    Selbst die kurzen Einspieler der Mainzelmännchen zwischen der Werbung waren da schon Highlights.

    Heute hab ich (incl. Sky) an die 10 Kindersender, da könnte sich meine Tochter teilweise rund um die Uhr mit allem möglichen volldröhnen......

    Heutzutage ist es also mehr Aufgabe der Eltern, aus dem vielen MIST das herauszufiltern, was man den Kindern mal ansehen lassen kann.
    Selbst heute ist das dann doch eher: Biene Maja, Heidi usw. ....wie früher halt :rolleyes:
     
  10. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    Ich kann hier nur auf die dritten ÖR Sender verweisen. Ich habe seit einigen Monaten bei mir alle Dritten in der Favoritenliste: NDR, SWR, HR usw.

    Und was soll ich sagen? Da habe ich für mich neue Perlen entdeckt. Z.B. finde ich "Das Ding vom Dach" auf HR sehr unterhaltsam. Auf NDR laufen auch unterhaltsame Spielshows, wo "Zivilisten" aus den nördlichen Bundesländern teilnehmen. Aber auch auf WDR usw. gibt es Spielshows mit regionalen Zivilisten. Damit kann man sich als Zuschauer noch identifizieren, besonders wenn sie aus der gleichen Region kommen, wie man selber.

    Und nicht wie bei den großen Sendern nur VIPs die Spielshow-Kandidaten sind. Das war übrigens vor 20 auch noch anders. Ich weiß nicht wieso heute nur noch VIPs Kandidaten sein dürfen.